Strom weg aber sicherung drin

Hallo,
ich bin total verzweifelt. Letzte Woche Montag ging mein Fernseher kaputt… dieser war auch schon sehr alt, darum habe ich mir nichts dabei gedacht. Er ging einfach um punkt 22:15 Uhr aus.

Am nächsten Tag hatten wir auf einmal keinen Strom in der Wohnung bzw in einem Teil der Wohnung. Anscheind 2 Stromkreise vorhanden.

  1. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche
  2. Mein Zimmer, Flur & Bad

Strom war weg bei 1, jedoch waren alle Sicherungen oben im Stromkasten. Wir mussten 2 mal alle Sicherungen raus machen und wieder Strom zubekommen.

Einen Tag später war mein Bruder bei uns. Er steckte eine Verteilersteckdose im Wohnzimmer an und auf einmal war das Bild vom Fernseher weg.

Zwei Tage später meine Mutter schaltete die Waschmaschine im Keller an und der Strom war weg. Elektroniker kam raus und erneuerte Sicherung (durchgebrannt).

Zwei Tage später war mein Bruder wieder im Hause, er schloss das Netzteil seines Laptops in eine „andere“ Steckdose und auf einmal ging der Fernseher aus.

Einen Tag später mitten in der Nacht Stromausfall in Teil 1.
Mittags wieder Stromausfall in Teil 1 und geht auch nicht nach rausnehmen der Sicherungen.

Und das alles fing mit einem alten Fernseher an.
Weiß einer Rat?

Hallo,
ich bin total verzweifelt. Letzte Woche Montag ging mein
Fernseher kaputt… dieser war auch schon sehr alt, darum habe
ich mir nichts dabei gedacht. Er ging einfach um punkt 22:15
Uhr aus.

Hallo Chrissy !
Als der Fernseher ausging,war sonst noch wo der Strom weg in der Wohnung ?

Am nächsten Tag hatten wir auf einmal keinen Strom in der
Wohnung bzw in einem Teil der Wohnung. Anscheind 2 Stromkreise
vorhanden.

  1. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche
  2. Mein Zimmer, Flur & Bad

Sind das wirklich die einzigen Sicherungen ?
Was steht drauf? Welche Zahl, z.B. 10 A oder 16 A ?

Strom war weg bei 1, jedoch waren alle Sicherungen oben im
Stromkasten. Wir mussten 2 mal alle Sicherungen raus machen
und wieder Strom zubekommen.

Alle Sicherungen „oben“, d.h. es sind Kippautomaten mit Hebel ?
Wenn man mehrfach schalten muß,könnten die auch defekt sein und sollten ersetzt werden. Fachmann !

Einen Tag später war mein Bruder bei uns. Er steckte eine
Verteilersteckdose im Wohnzimmer an und auf einmal war das
Bild vom Fernseher weg.

Also Stromausfall an der Steckdose,oder nicht ?

Zwei Tage später meine Mutter schaltete die Waschmaschine im
Keller an und der Strom war weg. Elektroniker kam raus und
erneuerte Sicherung (durchgebrannt).

Wo ist diese WM-Sicherung ? ist es einen von den 2 Stück ?
Durchgebrannt heißt Kurzschluß oder Überlastung,ist die WM noch in Ordnung ? War das eine Automatensicherung oder eine Schmelzsicherung(rund) mit auswechselbaren Einsätzen ?

Zwei Tage später war mein Bruder wieder im Hause, er schloss
das Netzteil seines Laptops in eine „andere“ Steckdose und auf
einmal ging der Fernseher aus.

Nochmal die Frage,schaltete die Sicherung aus ?

Einen Tag später mitten in der Nacht Stromausfall in Teil 1.
Mittags wieder Stromausfall in Teil 1 und geht auch nicht nach
rausnehmen der Sicherungen.

Wenn Sicherungsautomaten sich nicht mehr einschalten lassen,der Hebel immer wieder herunterfällt,ist etwas falsch.
Entweder,der Kurzschluß besteht noch oder der Automat ist mechanisch defekt und gehört ersetzt.

Und das alles fing mit einem alten Fernseher an.

Das halte ich eher für Zufall.

Das Stromnetz der Wohnung sollte vom Fachmann geprüft werden.

MfG
duck313

Also als der Fernseher ausging war der Strom in der ganzen Wohnung da.
Vorhin kam ein Fachmann und er sagte das ein Sicherungsschalter kaputt war (ausgetauscht). Der ganze Sicherungskasten müsste erneuert werden… dieser sei ca. 40 Jahre alt.

Ich hoffe das dass ganze Spiel jetzt ein Ende hat, wenn der Kasten erneuert wird.

Trotzdem Danke für die Antwort

Hallo

Ich hoffe das dass ganze Spiel jetzt ein Ende hat, wenn der
Kasten erneuert wird.

Kann durchaus sein, daß der Fehler von der Elektroverteilung kommt. Kann aber auch sein, daß weitere Suche notwendig wird. Für mich klingt das nach einer Unterbrechung wegen loser Klemme. Die kann auch auf dem Weg von der Sicherung durch mehrere Abzweigdosen bis zu dem Teil des Stromkreises sein, der immer wieder ausfällt.

Der Elektriker wird das schon finden. Es kann halt sein, daß der Kasten ausgetauscht werden muß, weil da eine Gefahr besteht, unabhängig von deinem Fehler.

Hans

1 Like

Hallo Chrissy,
in mit Hans einer Meinung. Wenn jedoch der „Wackelkontakt“ ein Neutralleiter ist, dann ist Eile geboten. Sag Deinem Elektriker, dass der/die Neutralleiter unbedingt überprüfen soll.
Gruß

  • Volker Wolter -

hi,

deine Aussage kann ich wirklich nur unterstreichen.

Es sei dem Frager noch erwähnt, dass seine defekten Geräte durchaus von dem Wackelkontakt kommen können.
TV’s, PC’s, usw. nehmen nämlich einen losen Draht sehr übel, weil es wie tausendmal AN-AUS pro Sekunde wirkt

Schon von daher wäre es für den Fragenden sehr eilig, den Fehler reparieren zu lassen. Der „Fachmann“ vorher hat nur halbe Arbeit geleistet, den eigentlichen Fehler aber nicht beseitigt

Gruss