Stromausfall-Warner: gibt's das?

Hallo,

bekanntlich gibt es heutzutage ja nichts mehr, was es nichts gibt, aber gibt es auch einen Warner bei Stromausfall? Hintergrund ist meine Tiefkühltruhe im Keller, die über meinen eigenen Zähler (Kabel von der Wohnung bis runter in den Keller) läuft.

Als ich heute abend nach Hause kam, war der Strom in der Wohnung weg, was normalerweise nur bei Überbelastung vorkommt, aber diesmal war ich ja wie gesagt gar nicht da gewesen.

Gut wäre es, wenn der Nachbar über sowas irgendwie automatisch informiert würde, denn dann könnte mir die Sicherung (Sicherungskasten ist außerhalb der Wohnung) wieder reindrücken.

Schönen Gruß
Jörg

Guten Tag,

Hallo Jörg,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hast Du die Möglichkeit z.B. bei Conrad mal vorbeizuschauen? Im Katalog zu suchen macht am meisten Spaß Du kannst aber auch im Internet unter Conrad.de suchen. Solltest Du nicht weiter kommen, gib kurz „Laut“ dann schaue ich mal, ob ich ein paar Schaltungen für Dich finde. Soll der Nachbar per Funk informiert werden oder soll eine Notsirene im Keller gestartet werden oder… :smile:)) Sag was Du Dir vorstellst wenn Du nicht alleine weiterkommst.

Gruß

ED-Heinzel

Hallo Jörg,
wie wär’s damit:
http://lmgtfy.com/?q=Stromausfall-Melder

btw. wenn Deine Sicherung REGELMÄSSIG rausfliegt würde ich mal behaupten dass das zu recht geschieht!
Vielleicht solltest Du mal schauen was alles an der Sicherung dranhängt und wenn das nicht „soviel“ ist würde ich mal einen Elektriker kommen lassen!!

Gruß Jörg

btw. wenn Deine Sicherung REGELMÄSSIG rausfliegt würde ich mal
behaupten dass das zu recht geschieht!
Vielleicht solltest Du mal schauen was alles an der Sicherung
dranhängt und wenn das nicht „soviel“ ist würde ich mal einen
Elektriker kommen lassen!!

Und vor allem sollte der Nachbar, sofern er noch bei Verstand ist, es schön bleiben lassen, die Sicherung einfach wieder rein zu drücken - womöglich sollte die Sicherung bloss einen Kabelbrand verhindern. Nachdem der Nachbar nicht mal in die Wohnung kann, um nachzusehen, ist das grob fahrlässig und er wird im Zweifelsfall für das abgebrannte Haus mit allem drum und dran geradestehen müssen.

Gruss Reinhard

Hallo,

von „regelmäßig“ hat niemand gesprochen, ich wundere mich nur, dass es überhaupt passiert ist, denn es waren ja keine besonderen Belastungen da.

Kann sonst schon mal passieren, wenn ich den Staubsauger anmache und der von vorn herein schon auf höchster Stufe steht, aber wie gesagt: das fällt ja für den beschriebenen Fall als Ursache aus.

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Ed-Heinz,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also ich bin technisch ein Laie und hab mir bislang noch gar keine Gedanken über die Einzelheiten gemacht. Aber da die (ein älteres Ehepaar) sowieso immer da sind, bietet sich sicher sowas wie eine Sirene an.

Wenn du dich da ein bisschen auskennst, bin ich dir dankbar, wenn du tatsächlich mal für mich in den Conrad-Katalog reinschaust.

Schönen Gruß
Jörg

Auch Hallo,

also Du musst Dich jetzt schon mal entscheiden. Einmal schreibst Du:

Kann sonst schon mal passieren, wenn ich den Staubsauger
anmache und der von vorn herein schon auf höchster Stufe
steht, aber wie gesagt: das fällt ja für den beschriebenen
Fall als Ursache aus.

Und andererseits schreibst Du:

Als ich heute abend nach Hause kam, war der Strom in der Wohnung :weg, was normalerweise nur bei Überbelastung vorkommt, aber diesmal :war ich ja wie gesagt gar nicht da gewesen.

Was ist es denn nun wirklich?
Ohne das genau zu wissen, ist es „brandgefährlich“!

Also Fachmann fragen - vor Ort!

cu
Zeulino

Hallo Jörg,

bekanntlich gibt es heutzutage ja nichts mehr, was es nicht gibt…

richtig, eine Seite auf der Stromausfallwarner beschrieben sind wurde dir bereits gezeigt, also wiederhole ich mich hier nicht.

Hintergrund ist meine Tiefkühltruhe im Keller …

Das Gerät müsste aber bei dir im Keller an der Steckdose für die Kühltruhe installiert/eingesteckt werden. Und bis zur nächsten Wohnung sind dann in einem Mietshaus gewöhnlich noch drei Türen dazwischen. Ob das dann jemand mitbekommt?

Als ich heute abend nach Hause kam, war der Strom in der
Wohnung weg, was normalerweise nur bei Überbelastung vorkommt,
aber diesmal war ich ja wie gesagt gar nicht da gewesen.

Ja und, wenn niemand die Kühltruhe öffnet passiert in den ersten 48 Stunden sowieso noch nichts.

Gut wäre es, wenn der Nachbar über sowas irgendwie automatisch
informiert würde, denn dann könnte mir die Sicherung
(Sicherungskasten ist außerhalb der Wohnung) wieder
reindrücken.

Das wurde auch bereits als problematisch eingestuft, ich würde ohne Nachschau keine rausgefallene Sicherung so einfach wieder reindrücken. Das Restrisiko ist voll auf meiner Seite.

Verdrahte doch einfach mal die Sicherungsautomaten anders. Oder lass es besser machen, das kostet nicht mehr als einen fragwürdigen Warner einzubauen bei dem die Batterie jederzeit das zeitige segnen kann und dann nicht mehr taugt.

Lass über die Sicherung für den Keller einen (kleinen) Stromkreis in deiner Wohnung laufen, z.B. die Nachttischlampe. Dann erfährst du jeden Abend ob die Sicherung für den Keller noch eingeschaltet ist. Nämlich wenn sie noch leuchtet.

Und im Urlaub bleibt generell immer ein Restrisiko. Ich würde mir an deiner Stelle nicht sofort in die Hose machen, wenn die Sicherung einmal rausflog. Vielleicht hast du einfach nur einen falschen Automaten eingebaut, z.B. B10?

Schönen Gruß
Termid

Hallo Zeulino,

sorry wegen der Konfusion. Daher hier nochmal beide Phänomäne in Kurzform: Einerseits kann die Sicherung schon mal durchknallen, wenn ich wie beschrieben den Staubsauger von vorn herein auf höchste Stufer anschalte. Das ist für mich an sich aber nicht weiter schlimm, dann mache ich sie eben wieder rein und achte drauf, dass ich ihn das nächste Mal langsam hochfahre - also nicht von vorn herein auf höchste Stufe stehen habe. Gehört zu den Sachen, die ich einfach akzeptiere, denn ich denke, der Vermieter wird hier nicht neue Stromleitungen im ganzen Haus verlegen wegen sowas.

Auf einem ganz anderen Blatt steht es, wenn der Strom weg ist, obwohl ich gar nicht in der Wohnung bin. Ist zweimal in dreizehn Jahren passiert, allerdings hatte ich am Montag den PC angelassen und eine Sicherung auf die externe FP durchzuführen während meiner Abwesenheit. Jetzt ist es aber so, dass ich wöchentlich so eine Sicherung mache und normalerweise deswegen nicht gleich der Strom weg ist. Beunruhigend finde ich die Sache vor allem, weil ich die Ursache nicht kenne, und es daher ja denkbar ist, dass der Strom auch bei längerer Abwesenheit mal ausfällt und mir die Sachen in der Tiefkühltruhe dann auftauen.

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Zeulino,

sorry wegen der Konfusion. Daher hier nochmal beide Phänomäne
in Kurzform: Einerseits kann die Sicherung schon mal
durchknallen, wenn ich wie beschrieben den Staubsauger von
vorn herein auf höchste Stufer anschalte.

Und hier beginnt die Konfusion. Denn was hat der Sicherungsautomat für den Keller mit deiner Wohnung zu tun?

Am Besten schreibst du dein angebliches Problem noch einmal ganz neu. Und auch mit Zahlen, soweit es dir möglich ist. Denn was auf einem Sicherungsautomaten geschrieben ist wírd wohl jeder wiedergeben können. Und dann ganz neutral ohne jede Übertreibung. Sonst kommen wir nicht weiter.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Jörg,

sorry, das es etwas gedauert hat mit der Antwort. Ich bin jetzt mehrere Kataloge durchgegangen und habe, ich wundere mich selbst, nichts gefunden was standardmäßig angeboten wird. Man kann sich da sicherlich etwas basteln, stellt sich nur die Frage ob das wirklich gut ist. Eine Sicherung die auslöst weist auf einen Fehler hin, der behoben werden muß. Eine Sicherung ist ein Geräteschutz, dazu gehört auch die Leitung. Vielleicht kann man das Problem relativ einfach lösen ohne irgendwelche Bestimmungen zu verletzen oder irgend jemanden dazu zu nötigen etwas zu tun, in diesem Falle Deine Nachbarn, die die Sicherung einfach wieder einschalten, was nicht OK ist. Kannst Du bestimmen, welche Geräte sich an dieser Sicherung befinden und welche von diesen Geräten schalten sich zyklisch ein bzw. welche Geräte sind ständig eingeschaltet und belasten diesen Stromkreis ? Wie hoch ist die Leitung abgesichert, also wann löst die Sicherung aus (10A, 16A) ? Wie alt ist Deine Kühltruhe ? Die Frage nach dem alter zielt auf zwei Lösungen hin eigentlich drei aber drei gefällt Dir nicht, weil wenn das Ding 15 Jahre alt ist weißt Dich die Sicherung auf eine Erneuerung des Gerätes hin (die Sicherung als Kundenberater:smile:)). Wenn die Summe der Ströme aller an dieser Sicherung hängenden Geräte nicht den Nennstrom der Sicherung überschreitet, dann ist der Anlaufstrom Deiner Truhe der Grund für das Auslösen der Sicherung. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Du kaufst Dir eine Stromanlaufschaltung für den Kühlschrank, kann man zwischen Steckdose und Kühlschrank platzieren oder 2. da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob es das bei Sicherungsautomaten auch gibt (im Bereich Schmelzsicherungen gibt es das) Du verwendest eine Sicherung die träge ist, heißt die Sicherung kann kurzzeitig einen wesentlich höheren Strom ab als ihr Nennstrom. Ich hoffe das bringt Dich ein bißchen weiter.

Gruß

Ed-Heinzel

Hallo Ed-Heinz,

vielen Dank für deine Mühe. Besonders den Hinweis auf das Anlaufen der Truhe finde ich gut - könnte sein, dass da wirklich mal eine neue fällig ist, denn sie ist tatsächlich fast 15, genau gesagt die eben schon genannten 13 Jahre alt.

Wundere mich nur, dass offenaber auch eine zu lange Zuleitung (also das Stromkabel) von der Wohnung bis in den Keller eine Rolle spielen kann, wie ein anderer Kollege (Termid) meint.

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

die Länge der Leitung hat schon einen Einfuß auf das Anlaufverhalten, Termid hat da ganz Recht. Eine Kühltruhe (Kompressor) hat in der Regel eine kleine Leistung. Probier mal folgendes, nimm eine Kabeltrommel, ziehe den Stecker der Truhe raus, stecke die Kabeltrommel in die Steckdose und die Truhe in die Kabeltrommel (also die Kabeltrommel zwischen Netzt und Truhe). Die Kabeltrommel kann aufgewickelt sein muß sie aber nicht und schon hast Du eine Strom-Anlaufschaltung (zumindest eine kleine, da der Widerstand der Kabeltrommel den Strom begrenzt). Das kann funktionieren.

Gruß

Ed-Heinzel