Stromverbrauch Heizung

Hallo, ist das normal daß ich in den Heizungsmonaten doppelt so viel Strom verbrauche als sonst?
Lese des Öfteren mal den Strom/Heizungszähler ab, Heizung ist eine Gas-Etagen-Heizung mit Therme im Bad.
Nun habe ich festgestellt, in den Monaten ohne Heizung hab ich einen täglichen Durchschnittsverbrauch von ca. 4 KW, jetzt mit Heizung ca. 7,8 KW. Ist das normal?
Danke im voraus für die netten Antworten :smile:

MfG

Hallo,

Lese des Öfteren mal den Strom/Heizungszähler ab, Heizung ist
eine Gas-Etagen-Heizung mit Therme im Bad.
Nun habe ich festgestellt, in den Monaten ohne Heizung hab ich
einen täglichen Durchschnittsverbrauch von ca. 4 KW, jetzt mit
Heizung ca. 7,8 KW.

4kW ist eine Leistungsangabe, kein Verbrauch.
Meinst du also 4kWh und 7,8kWh?

Die Differenz von ca. 3,8kWh entspricht einer mittleren
Dauerleistung von ca. 160W. Das kann duch eine ständig laufende
Umwälzpumpe und die Heizungselektronik begründet sein.

4kWh pro Tag wären aber nur 120kWh pro Monat. Ds scheint mir für
einen Hashalt viel zu wenig. Üblich sind 1000-1500kWh pro Person
im Monat.
Gruß Uwi

hallo charlynn,
kaum zu glauben, dass die gas-etagenheizung ca. 3,8 kwh Hilfsenergie pro 24h verbrauchen soll.
ohne das geraet zu kennen, schaetze ich den anschlusswert fuer umwaelzpumpe, magnetventil, zuendung, steuerung so mit 50 watt.
dies waeren dann ca. 1,2 kwh in 24 stunden.
beruecksichtige auch mal den erhoehten stromverbrauch in den wintermonaten fuer die beleuchtung!
freundliche gruesse.

Natürlich meinte ich kWh :smile:
1000-1500 im Monat sind normal? Ist das nicht sehr viel? Ich gehe sparsam mit Strom um, schon der Umwelt zu liebe.
Eine eine ständig laufende Umwälzpumpe ist normal? Also ich habe auch die Heizungstherme auf Eco gestellt, heißt daß das heiße Wasser nicht ständig bereit gehalten wird, hat aber wohl damit nix zu tun?
Also ist der Verbrauch für eine Heizung normal? Wohne erst seit Frühling in dieser Wohnung, deshalb habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
Danke für die Antwort

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Antwort
Ich wohne erst seit Frühjahr in der Wohnung, daher keine Vergleichsmöglichkeit.
Also ist es normal daß man in den Wintermonaten fast doppelt so viel Strom verbraucht als in den Sommermonaten, mit Heizung und Beleuchtung usw.?
Ich achte sehr darauf Strom zu sparen, deshalb hab ich mich ein bisschen erschrocken.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4kWh pro Tag wären aber nur 120kWh pro Monat. Ds scheint mir
für
einen Hashalt viel zu wenig. Üblich sind 1000-1500kWh pro
Person
im Monat.
Gruß Uwi

hallo uwi,
deine verbrauchsangaben 1000 - 1500 kwh pro person und monat sind unueblich!
die versorger rechnen mit 2500 kwh fuer 2 personen pro jahr!
freundliche gruesse.

Moin,

Üblich sind 1000-1500 kWh pro Person im Monat.

im Jahr, Uwi, im Jahr. Willst Du hier Kinder erschrecken?

Gruß Ralf

Moin,

Üblich sind 1000-1500 kWh pro Person im Monat.

im Jahr, Uwi, im Jahr. Willst Du hier Kinder erschrecken?

Gruß Ralf

Hallo, da würde ich ja dann mit meinem durchschnittlichen Verbrauch aus Sommer- und Wintermonaten erheblich drüber liegen.
Dabei spare ich eigentlich, hab überall diese abschaltbaren Steckerleisten, kein Gerät bliebt im Stand By, Kühlschrank/Gefrierschrank haben Klasse A usw. Was kann man denn noch tun?

MfG

im Jahr natürlich
Hallo,

Üblich sind 1000-1500 kWh pro Person im Monat.

im Jahr, Uwi, im Jahr. Willst Du hier Kinder erschrecken?

LOL, so wird es wohl sein.
Du hast natürlich recht. Da habe ich mich richtig vertan.
Gruß Uwi

Hallo,

Natürlich meinte ich kWh :smile:
1000-1500 im Monat sind normal? Ist das nicht sehr viel?

Ja nee, wie die lieben Kollegen schon festgestellt haben,
ist das natürlich daneben. Habe da eine Denkpause gehabt :wink:
Die Zahlen passen zum typischen Jahresverbrauch.
Somit sind die 4kWh völlig normal und der Mehrverbauch
schon grenzwertig.

Ich gehe sparsam mit Strom um, schon der Umwelt zu liebe.
Eine eine ständig laufende Umwälzpumpe ist normal?

Nö, prüfe erstmal ob sie ständig läuft.
Die Pumpe müßte nur laufen, wenn der Brenner an ist.
Nur bei aktiviertem Frostschutz läuft sie durch.
Sowas macht man aber nur in Abwesenheit (z.B. Urlaub), sonst
kann das Frostschutzprogramm ausgeschaltet werden.

Also ich habe auch die Heizungstherme auf Eco gestellt,
heißt daß das heiße Wasser nicht ständig bereit gehalten wird,
hat aber wohl damit nix zu tun?

Nö, eher nicht.

Also ist der Verbrauch für eine Heizung normal? Wohne erst
seit Frühling in dieser Wohnung, deshalb habe ich keine
Vergleichsmöglichkeiten.

Dem Hinweis auf erhöhten Verbrauch durch die Beleuchtung ist
natürlich auch noch nachzugehen. Wenn um 16:00Uhr draußen dunkel
ist, brennt natürlich im Haus viel länger Licht.

Schau auch mal nach Außenlicht (Flur, Hof und Eingang usw.),
ob da nicht auch evtl. eine Lampe ist, die deutlich länger
an ist als im Sommer. Das wird im Mietshaus auf die Mieter umgelegt.

Zuletzt kontrolliere evtl. auch mal Kühlschrank und Gefrierschrank.
Falls da ein Aggregat am kaputt gehen ist, könnte es auch deutlich
länger laufen (auch im Dauerbetrieb) und somit erhöhten Verbrauch
verursachen.
Gruß Uwi