Stromverbrauch Nachtspeicheröfen

Hallo ,guten Abend …
Meine Frage ist : Wie hoch ist der Stromverbrauch von Nachtspeicheröfen …und wie hoch müssen die abgesichert werden ?

Guten Morgen,

Meine Frage ist : Wie hoch ist der Stromverbrauch von
Nachtspeicheröfen …und wie hoch müssen die abgesichert werden

Sorry, aber die Frage ist so blöd. Da kannste auch fragen: wie schnell ist ein Auto und wie viel passt in den Tank.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

cu
Zeulino

Deine überbordende Freundlichkeit --und sachliche Antwort ist bemerkenswert …
ich sehe Sinn der Frage ist NICHT verstanden …
Es geht darum daß in einem Forum auch einer so absolut bestritt in unsren Häusern gäb es keinen " Starkstrom " sprich : 380, jetzt 400 Volt
Da ich vom Haus der Eltern die früheren Nachtspeicheröfen noch kannte …und weiß das diese an 380 Volt liefen suche ich Info s
ich möchte diesem Herrn die richtige Antwort geben
deshalb meine Frage …

mfg O

Nachtrag

Fehler …
…es muß natürlich heißen : Es bestreitet jemand DASS es in unsern Häusern Starkstrom gibt —

Hallo Aque ,

ich bin manchmal überrascht, mit welcher Arroganz Fragen beantwortet werden.

Der Stromverbrauch ist natürlich abhängig von Wohnungsgröße, Anzahl der Öfen,………

Die Anschlussleistung alter Nachtspeicheröfen lag in der Regel bei max. 6 kW aufgeteilt auf 3 Phasen (380V) in Sternschaltung. Durch Ändern der Brücken war es auch möglich die Heizstäbe mit 220 V zu betreiben.

Die Absicherung war dann bei 16 A pro Phase oder pro Heizstab.
Es wäre natürlich hilfreich, wenn irgendwo das Typenschild zu lesen wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Axel

hallo Axel …
Herzlichen Dank für Deine freundliche klare ,ausgiebige Antwort
Können Andre leider nicht geben --obwohl sie vom Profil her mit der Materie " Strom " zu tun haben …
Da hat es sich leider darin erschöpft die Frage unbeantwortet als " Blöd " abzuhaken …

viele Grüße: Ague

Hallo ,guten Abend …
Meine Frage ist : Wie hoch ist der Stromverbrauch von
Nachtspeicheröfen …und wie hoch müssen die abgesichert werden
?

Nachtspeicheröfen haben Leistungen im Bereich von 2kW bis 7kW. Das sind übliche Größen, es gibt sicher auch mehr oder weniger.
Die Absicherung erfolgt in der Regel mit 16A, natürlich Drehstrom.
Nicht, weil 16A nötig wären, sondern weil die Automaten üblicher und billiger sind.
Wärmegeräte >4,6kW müssen mit Drehstrom betrieben werden, sagen die TAB2007.

Hat es mal irgendwo Wohnungen mit Nachtspeichern und Wechselstromversorgung gegeben?
Ich kann das für meine Gegend - PLZ 58xxx - verneinen.

Hallo x-strom…
Danke für die Info…
Ich hab gehört Verbraucher über 4,5 Kw müßten beim E-Werk angemeldet werden -wahrscheinlich macht das die Verlegung von Drehstrom erforderlich …
Man muß ja auch den üblichen Verbrauch der ganzen Wohnung mit rechnen.
Wo ich hinkomme hat man sogar für Durchlauferhitzer Drehstrom in den Wohnungen…

mfg A