Stromversorgung in der Garage

Ich habe zwei Stromkabel die vom Sicherungskasten in die Garage führen.Eine davon wird ausschließlich für ein Schweißgerät und eine Lampe vorgesehen. Wievele abzweige kann ich von dem zweiten Kabel mit Verteilerdosen machen???

Hallo GermanGabber

Sie können beliebig viele Abzweige anbringen, deren Anzahl ist völlig egal. Wichtig ist:

  • die angeschlossenen Verbraucher dürfen die Leitung un ddie Sicherung nicht überlasten
  • die Leitung muss durch einen Fehlerstromschutzschalter (RCD) gesichert sein.
  • ein Schweißgerät hat einen sehr hohen Startstrom, der dann zu einem relativ hohen Spannungsabfall auf der Zuleitung führt. Je nach Leitungslänge und -querschnitt werden Lampen also dunkler beim Schweißen

Rudi Seibt
Ingenieurgruppe München eG

Ich habe zwei Stromkabel die vom Sicherungskasten in die
Garage führen.Eine davon wird ausschließlich für ein
Schweißgerät und eine Lampe vorgesehen. Wievele abzweige kann
ich von dem zweiten Kabel mit Verteilerdosen machen???

Strippen ziehen ist nicht mein Fachgebiet, aber die Frage läßt sich ohnehin nur von einem Elektriker vor Ort beantworten, der die Installation begutachten kann.

Jörg

Ich würde sagen KEINE. Ich habe das Gefühl, dass Du keinerlei Fachwissen auf diesem Gebiet hast, und daher unbedingt die Finger von derartigen Arbeiten lassen solltest. Arbeiten am Stromnetz sind gefährlich und können auch in der Folgezeit eine Gefahrenstelle sein, da manche Fehler sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar machen.
Beim ersten Antworter habe ich auch das Gefühl, dass er nicht unbedingt geeignet ist, Arbeiten am Stromnetz aus zu führen, oder hier Tipps zu geben. VDE und deren Richtlinien scheinen nicht sein Thema zu sein. VORSICHT !
Sofern Du noch lebst, wünsche ich Dir ein schönes Wochenende. ( Und damit es noch weitere werden, lass die Finger von der Elektrik )