Suche einen Adapter

Ich suche das gegenteil von diesem Adater!

http://www.apload.de/images-i253345byn1s3.jpg

Gibts so einen ueberhaupt?

Hallo!

Das ist ein Anschlusskabel fĂĽr Wohnmobil(230 V) gespeist aus einer Drehstrom-Steckdose(230/400 V). Blau = Kupplung, rot= Stecker

Was soll das GegenstĂĽck sein ?

Was will man versorgen ?

MfG
duck313

Hallo erstmal,

Ich suche das gegenteil von diesem Adater!

http://www.apload.de/images-i253345byn1s3.jpg

auha…das Ding hatten wir schon mal

Gibts so einen ueberhaupt?

Gegenfrage! Wozu sollte das gut sein?
Willst du aus 230V Einphasenwechselstrom (L-N-Pe)
etwa
Dreiphasenwechselstrom 400V/230V (L1-L2-L3-N-Pe) machen?

GruĂź Angus

Hallo

Mein Problem ist das in Frankreich die 16A Dosen 3-Polig sind und bei uns 5-Polig.
Weshalb ich nach einem Adapter suche der von 3-Polen auf 5-Polen geht.

Hallo GruĂź- und Namenloser,

Ich suche das gegenteil von diesem Adater!

http://www.apload.de/images-i253345byn1s3.jpg

Gibts so einen ueberhaupt?

Nein, zumindest nicht voll nutzbar. Wie soll auch aus einphasigem Strom ohne weiteres wieder Drehstrom (mit dreifacher Leistung) werden?

Es wäre also auch nur eine Phase nutzbar, die anderen tot. Da ein Gerät in aller Regel nur mit fünfpoligem CEE-Stecker versehen sein wird, wenn es auch wirklich drei Phasen braucht, ist so ein Adapter schon vollkommen unnütz.

MfG,
Marius

Mein Problem ist das in Frankreich die 16A Dosen 3-Polig sind
und bei uns 5-Polig.
Weshalb ich nach einem Adapter suche der von 3-Polen auf
5-Polen geht.

Wenn im Wohnmobil tatsächlich auf die drei Phasen verteilt wird, kann das nicht klappen! Ist eine Elektroheizung vorhanden oder sonstige Drehstrom-/Großverbraucher? Falls nicht, könnte man mit einem kleinen Kniff eventuell eine Lösung schaffen, aber dann stehen für das gesamte WoMo natürlich nur höchstens 3680 W zur Verfügung.

MfG,
Marius

Es hat sich erledigt. Wir bauen das kabel nun selbst. Es ist nicht fuer ein Wohnmobil sondern fuer ein Elektro Fahrzeug.

Danke fuer die hilfe!

MFG
Turok

Danke euch fuer die schnellen Antworten!
Wir brauchen das kabel fuer ein Elekto-Fahrzeug.
Wir bauen das Kabel nun selbst.

MFGTurok

Da ein Gerät in aller Regel nur mit fünfpoligem CEE-Stecker
versehen sein wird, wenn es auch wirklich drei Phasen braucht,
ist so ein Adapter schon vollkommen unnĂĽtz.

Das sind dann alles unnuetze Wohnmobile, manchmal gibt der Campingplatz einphasig 6 Ampere oder auch 3 A. Ein Schukostecker und -Kupplung am Fahrzeug ist selbst dann verboten.
Gruss Helmut

Es hat sich erledigt. Wir bauen das kabel nun selbst. Es ist
nicht fuer ein Wohnmobil sondern fuer ein Elektro Fahrzeug.

Das wird wohl wahrscheinlich nicht klappen, wenn es ausschließlich auf Dreiphasenwechselstrom zum Laden ausgelegt ist. Den Trick, den ich vorgeschlagen hätte, kann man da auch nicht nutzen, weil dann ständig das (hoffentlich) vorhandene Überstromschutzorgan auslösen würde.

Also falls da keine Fachkraft mitmacht, lieber hier nochmal beraten lassen, eh der Selberbastelaufwand umsonst war, jemand tot danebenliegt oder alles abbrennt.

MfG,
Marius

Hallo nochmal,

Wir brauchen das kabel fuer ein Elekto-Fahrzeug.

was fĂĽr ein Fahrzeug?

Wir bauen das Kabel nun selbst.

auha

Mein Problem ist das in Frankreich die 16A Dosen 3-Polig sind und bei uns 5-Polig.

Quatsch…bei uns sind die dreipoligen Steckdosen in der Regel auch bis 16A ausgeführt.

Die die 3pol.CEE gibt es auch bis 32A…

Der Unterschied ist, das die die 5poligen CEE-Steckdosen den Dreiphasenwechselstrom „enthalten“…landläufig auch als „Drehstrom“ bezeichnet.

Wenn euer Fahrzeug nun einen 5poligen Drehstromanschluss hat…benötigt er wohl auch Drehstrom…oder?

Sollte es nicht so sein und er nur Einphasige Verbraucher haben, nützt euch ein Adapter insofer nur, dass ihr zwar auf allen Phasen 230V habt…aber eben nur 5,33A pro Phase nutzen könnt…weil eben der „Adapter“ zwar aus einmal 230V drei mal 230V macht…aber es bei einmal 16A bleibt !

GruĂź Angus

Aua, Vorsicht, aus Einphasenwechselstrom dreiphasenwechselstrom zu machen ist nicht so einfach möglich. Da solltet ihr Euch auskennen. Bei der Frage hier habe ich so meine Zweifel. Also Vorsicht und lieben nen Elektriker (Fachmann) konsultieren.

Wenn das Ladegerät für das Elektrofahrzeug Dreiphasenwechselstrom braucht, geht das nicht einfach mit einem Kabel!