TC-L Leuchtmittel auf Hüco EVG-HP 2x36W TC-L A-Dim

Hallo liebe „Leuchtexperten“,
ich habe hier zu Haue von Hüco ein: EVG-HP 2x36W T26/TC-L MS A-Dimm
und möchte gerne zwei vorhandene 36 Watt TC-L Leuchten damit regeln(1…10V DC - 1-100%).
Mir ist eines nicht ganz klar, !eine! TC-L Fassung für jeweils eine Leuchte besitzt (lt.Produktfoto) vier Kontaktpins für die Leuchte und zwei Ausgänge (Kabeleleitung) für das EVG. Insgesamt bei zwei Leuchten macht das 8 Kontaktpins/Leuchtmittel und 4 Anschlüsse für die Zuleitungen/vom EVG. Der Schaltplan des EVG´s verlangt aber für beide Leuchten acht Kabelanschlüsse am EVG, wobei alleine vier der Anschlüsse „Heißleiter“ sind, und möglichst kurze (max.2m) Zuleitungen haben sollen.

  1. Was sind „Heißleiteranschlüße“ am EVG? Vermute es sind die „Zündstromausgänge“ zur Leuchte(?)
  2. Kann ich diese „Heißleiteranschlüße“ auch mit mehr als 2m Kabellänge belegen, wenn ich diesen Zuleitungen einen größeren Kabelquerschnitt gebe?? Geht es um den Widerstand der Leitungen??
  3. Die 2G11 (TC-L)Leuchtenfassungen besitze ich noch nicht. Doch lt. Produktfoto gibt es nur 2 Eingänge pro Fassung vom EVG/Ausgang. Danach müßten die eigentlichen 4 „Leuchtenpins“ innerhalb einer Fassung in Reihe geschaltet sein ??? Wie wird das denn am EVG angeschlossen??? Oder ist das Foto evtl. falsch?
    Logisch ist doch insgesamt : 8 Leuchtenpins an die vorhandenen 8 EVG Kontaktanschlüsse zu klemmen - oder?
    Was die Sicherheit betrifft, keine Angst, Elektronikkenntnisse besitze ich, was alles passieren kann weis ich auch, Messgeräte sind auch vorhanden.
    Aber diese Fotos der 2G11 Fassungen machen mich sehr stutzig.

Herzliche Grüße und vielen, vielen Dank an alle die mir meine Bedenken ausräumen könnten…Jens T.

Moin,

Mir ist eines nicht ganz klar, !eine! TC-L Fassung für jeweils
eine Leuchte besitzt (lt.Produktfoto) vier Kontaktpins für die
Leuchte und zwei Ausgänge (Kabeleleitung) für das EVG.

Eine 2G11-Fassung hat vier Anschlüsse. Und genau diese 4 brauchst Du.
Andere EVG (Osram) haben nur 7 Pins am EVG da wird ein Kabel in der Leuchte gebrückt.

Insgesamt bei zwei Leuchten macht das 8
Kontaktpins/Leuchtmittel und 4 Anschlüsse für die
Zuleitungen/vom EVG. Der Schaltplan des EVG´s verlangt aber
für beide Leuchten acht Kabelanschlüsse am EVG, wobei alleine
vier der Anschlüsse „Heißleiter“ sind, und möglichst kurze
(max.2m) Zuleitungen haben sollen.

Die „heissen“ Pins haben gegenüber der Schaltungsmasse oder der Schutzerde das höchste Potential.

  1. Kann ich diese „Heißleiteranschlüße“ auch mit mehr als 2m
    Kabellänge belegen, wenn ich diesen Zuleitungen einen größeren
    Kabelquerschnitt gebe?? Geht es um den Widerstand der
    Leitungen??

Nein. Hier geht es um die Entstörung. Bei zu langer Leitung ist diese nicht mehr 100%ig gegeben.

  1. Die 2G11 (TC-L)Leuchtenfassungen besitze ich noch nicht.
    Doch lt. Produktfoto gibt es nur 2 Eingänge pro Fassung vom
    EVG/Ausgang. Danach müßten die eigentlichen 4 „Leuchtenpins“
    innerhalb einer Fassung in Reihe geschaltet sein ??? Wie wird
    das denn am EVG angeschlossen??? Oder ist das Foto evtl.
    falsch?

Ich weiss nicht welches Foto Du hast. Schau mal bei http://www.vossloh-schwabe.com unter der Produktgruppe „Komponeneten für Leuchtstofflampen“ und dann in der Untergruppe „Komponenten für Kompaktleuchtstofflampen“ nach. Ein 2G11-Sockel hat 4 Anschlüsse.

Logisch ist doch insgesamt : 8 Leuchtenpins an die vorhandenen
8 EVG Kontaktanschlüsse zu klemmen - oder?

Genau.

Was die Sicherheit betrifft, keine Angst, Elektronikkenntnisse
besitze ich, was alles passieren kann weis ich auch,
Messgeräte sind auch vorhanden.
Aber diese Fotos der 2G11 Fassungen machen mich sehr stutzig.

Schau Dir bei Vossloh-Schwabe mal den Artikel 500105 an. Da sieht man sehr schön die Anschlüsse auf der Rückseite.
Ansonsten lad Dir mal das hier http://osram.de/_global/pdf/osram_de/tools_services/…
runter. Alles schön erklärt.

Gruss Jakob

!!! Wau !!!
Das war die schnellste Antwort der Welt, die außerdem noch alle Unklarheiten beseitigen konnte. Danke Jens T

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]