Trafo für eine LED Lampe

Hallo an Alle,

ich habe mir eine Lampe bestehend aus ca. 4,80m SMD LED-Leiste zusammen gebastelt. Da bei der Auktion keine Angaben zu Watt Zahl gab, habe ich auf den anderen Auktionen gefunden, dass so eine 5m Leiste ungefähr 50Watt verbraucht.
Deswegen habe ich mir einen elektronischen Trafo 35-105 Watt zugelegt. Zwar war das Trafo bisschen laut, aber er hat funktioniert. Am nächsten Tag wollte ich die Lampe wieder einschalten - ohne Erfolg. Das Trafo hat gestunken. Deshalb habe ich mir nächsten gleichen zugelegt. Das Neue Trafo hat angefangen schon nach einigen Minuten Rauch zu entwickeln. Dann habe ich den ausgeschaltet und das wars, seit dem funktioniert auch nicht mehr.
So habe ich mir von einem Hersteller ein Trafo gekauft (20-70W). Mit dem Trafo blinken die LEDs nur ein Mal mit jedem Einschalten und das wars.

Zum testen habe ich noch zum Schluss ein Trafo genommen bei dem man die Spannung steuern kann (1.5V bis 12V), den man mit verschiedenen Steckern kriegen kann. Bei dem Trafo steht: 12V/500mA 6VA(max.). Das Trafo wurde zwar auch laum warm aber erst nach ca. 20min, trotzdem die Lampe hat weiter funktioniert.

Was mache ich falsch???

Im voraus Danke und Sorry für mein Deutsch.

Schöne Grüße,
Kamil

ich habe mir eine Lampe bestehend aus ca. 4,80m SMD LED-Leiste
zusammen gebastelt. Da bei der Auktion keine Angaben zu Watt
Zahl gab, habe ich auf den anderen Auktionen gefunden, dass so
eine 5m Leiste ungefähr 50Watt verbraucht.

Das ist aber unüblich viel!

Deswegen habe ich mir einen elektronischen Trafo 35-105 Watt
zugelegt.

Ein elektronischer Trafo. Und dafür sollen die LED-Streifen geignet gewesen sein???

Das Ding erzeugt ja nun alles andere als eine stabile Gleichspannung, das Teil erzeugt ein übles Konstrukt aus hochfrequenten Wechselspannungen. So übel, dass die maximale Länge der Sekundärleitungen bei den Dingern auf wenige Meter begrenzt ist, weil die Teile zu extrem stören. Für Halogenlampen überhaupt kein Problem.
Für LED tödlich.

Zum testen habe ich noch zum Schluss ein Trafo genommen bei
dem man die Spannung steuern kann (1.5V bis 12V), den man mit
verschiedenen Steckern kriegen kann. Bei dem Trafo steht:
12V/500mA 6VA(max.).

So, und hier hast du nun ein Netzteil gekauft.
Das macht eine Gleichspannung.
Genau das wollen die LEDs.

Und da das Teil maximal 6W abgeben kann, siehst du nun wohl auch ein, dass deine Angabe „50W bei 5m Länge“ vollkommen daneben war.

Das Trafo wurde zwar auch laum warm aber
erst nach ca. 20min, trotzdem die Lampe hat weiter
funktioniert.

Was mache ich falsch???

Jetzt nichts mehr.

Wir kenne ja nicht die LED Leisten.
Aber die einfach mal so an ein elektronisches Betriebsgerät für Halogenlampen zu hängen, das zeugt schon von einer gehörigen Portion Mut.

Danke Xstrom für die prompte Antwort.

ich habe mir eine Lampe bestehend aus ca. 4,80m SMD LED-Leiste
zusammen gebastelt. Da bei der Auktion keine Angaben zu Watt
Zahl gab, habe ich auf den anderen Auktionen gefunden, dass so
eine 5m Leiste ungefähr 50Watt verbraucht.

Das ist aber unüblich viel!

War ich eigentlich auch überrascht, aber wenn so stand…

Deswegen habe ich mir einen elektronischen Trafo 35-105 Watt
zugelegt.

Ein elektronischer Trafo. Und dafür sollen die LED-Streifen
geignet gewesen sein???

Laut der Beschreibung schon.

Das Ding erzeugt ja nun alles andere als eine stabile
Gleichspannung, das Teil erzeugt ein übles Konstrukt aus
hochfrequenten Wechselspannungen. So übel, dass die maximale
Länge der Sekundärleitungen bei den Dingern auf wenige Meter
begrenzt ist, weil die Teile zu extrem stören. Für
Halogenlampen überhaupt kein Problem.
Für LED tödlich.

D.H. Worauf soll ich bei dem Kauf achten?

Zum testen habe ich noch zum Schluss ein Trafo genommen bei
dem man die Spannung steuern kann (1.5V bis 12V), den man mit
verschiedenen Steckern kriegen kann. Bei dem Trafo steht:
12V/500mA 6VA(max.).

So, und hier hast du nun ein Netzteil gekauft.
Das macht eine Gleichspannung.
Genau das wollen die LEDs.

Und wie bist Du zu dem gekommen, dass das Trafo richtig ist?

Und da das Teil maximal 6W abgeben kann, siehst du nun wohl
auch ein, dass deine Angabe „50W bei 5m Länge“ vollkommen
daneben war.

Ich hatte auch zwar so eine Vermuttung aber ich konnte mir trotzdem nicht erklären wieso die Trafos kaputt gehen, obwohl die viel weniger angeschlossen haben als erlaubt.

Das Trafo wurde zwar auch laum warm aber
erst nach ca. 20min, trotzdem die Lampe hat weiter
funktioniert.

Was mache ich falsch???

Jetzt nichts mehr.

Trotzdem muss ich ein neues Trafo kaufen. Wie viel kann die 4,80m Leiste verbrauchen wenn auf der Länge von 10cm sich 12 LEDs befinden (insgesamt ca. 576)?

Wir kenne ja nicht die LED Leisten.
Aber die einfach mal so an ein elektronisches Betriebsgerät
für Halogenlampen zu hängen, das zeugt schon von einer
gehörigen Portion Mut.

Das war aber nett gesagt, oder? :wink:

oh oh
hallo

Was mache ich falsch???

  1. Du hast an die LED-Streifen Wechselstrom angelegt. Alle üblichen LED-Stripes benötigen GLEICHSTROM !
    Wenn die Leiste eine Verpolungsschutzdiode hat, ist das für die Trafos ein Kurzschluss
    Allerdings habe ich grad mal so einen SMD-LED-Streifen an einem elektronischen Osram-NV-Trafo ausprobiert. Er leuchtet sehr schwach aber immerhin es war kein Kurzschluss. Muss aber nichts heissen, der Test wra nur einige Sekunden und die Leiste sehr kurz

  2. Die Betriebsspannung der Streifen muss natürlich zuallererst bekannt sein. Die kannst du nur schrittweise mit geeigneter Stromversorgung ermitteln oder mit einem regelbaren Netzteil.

  3. Wenn die Leistung unbekannt ist, hättest du sie vor den Experimenten messen müssen und danach das Netzteil auswählen. Es gibt keinen universellen „Erfahrungswert“ der Leistung, den man per gugel ermitteln könnte, die LED’s haben sehr unterschiedliche Leistungen

und wenn ich mir’s genauer überlege, MUSS entweder die Spannung oder die Leistung BEKANNT sein, sonst kannst du die maximale Helligkeit ja nur raten

Es war also ein schlechter Kauf, aber du bist um eine Erfahrung reicher

warum die elektronischen Trafos hin sind, kann ich nur raten. Die sind eigentlich Kurzschlussfest und überlastungsgeschützt. ähem, die von dir gekauften waren das offenbar nicht

Der letzte „Trafo“ mit 6 VA ist möglicherweise ein Gleichspannungs-Netzteil also im Prinzip besser geeignet, wird aber mit Sicherheit überlastet. Nur 6 Watt bei einem 5m-Streifen wäre schon sehr seltsam.

Schorsch

Ein elektronischer Trafo. Und dafür sollen die LED-Streifen
geignet gewesen sein???

Laut der Beschreibung schon.

kann ich mir kaum vorstellen. Ein elektron. NV-Trafo macht weder eine richtige Gleich- noch eine richtige Wechselspannung.
Welche Beschreibung eigentlich? was steht da noch drin?

D.H. Worauf soll ich bei dem Kauf achten?

auf die richtige Spannung und Leistung der LED’s

Und wie bist Du zu dem gekommen, dass das Trafo richtig ist?

gar nicht, weil wir weder wissen, welche Spannung, welche Leistung die LED’s brauchen und weil du schreibst, auf dem „Trafo“ steht 6VA drauf. Die Bezeichnung VA steht eigentlich für Wechsel strom

Ich hatte auch zwar so eine Vermuttung aber ich konnte mir
trotzdem nicht erklären wieso die Trafos kaputt gehen,

Wer sagt denn eigentlich, da der erste „Trafo“ überhaupt kaputt ist, er ist vielleicht nur in „Unterlast“-Betrieb gegangen und hat deshalb abgeschaltet (?)

Warum der zweite geraucht hat, wissen wir nicht

die viel weniger angeschlossen haben als erlaubt.

vielleicht ZU wenig

…Wie viel kann die
4,80m Leiste verbrauchen wenn auf der Länge von 10cm sich 12
LEDs befinden (insgesamt ca. 576)?

kann man nicht raten - muss man ermitteln, siehe mein Post oben

S.

Hallo Schorsch,

  1. Ich weiß, dass die LED Gleichstrom brauchen und ich dachte, dass alle Trafos, die für LED- / Halogenlampen angeboten werden, Gleichstrom produzieren. Heißt das, dass die Halogenlampen nicht mit Gleichstrom funktionieren???
    Ok, ich will Eure Geduld nicht strapazieren, da solche Sachen sollte ich mir eigentlich bei Google suchen…
    Deswegen wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir sagt, wie ich das jetzt richtig messen sollte (ein Messgerät ist vorhanden).
    Bei der Beschreibung stand, dass die Leiste 12V braucht (Input volts: DC 12V).

danke!

nochmal hallo

und ich dachte,
dass alle Trafos, die für LED- / Halogenlampen angeboten
werden, Gleichstrom produzieren.

nein, ganz und gar nicht

  • LED’s werden für alle Spannungsarten angeboten. Man muss es genau aus der Herstzellerbeschreibung ablesen
  • für Halogenglühlampen gibt es sowohl Wechselstromtrafos als auch elektronische Spannungskonverter, die sog. „elektronischen Trafos“. Die produzieren aber eine getaktete „Gleichspannung“ mit „hochfrequenz“, also irgendetwas Undefinierbares

Heißt das, dass die
Halogenlampen nicht mit Gleichstrom funktionieren???

leider auch falsch
Glühlampen ist es schnurz ob sie mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden

Ok, ich will Eure Geduld nicht strapazieren,

tust du nicht, dafür sind wir doch da

sollte ich mir eigentlich bei Google suchen…

ähm hüstel, nö da bin ich aber anderer Meinung. Dann tauschst du Wissen mit Vermuten

Deswegen wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir sagt, wie ich das
jetzt richtig messen sollte (ein Messgerät ist vorhanden).
Bei der Beschreibung stand, dass die Leiste 12V braucht (Input
volts: DC 12V).

ok, sehr gut.
Dann schliesse die Leiste an eine 12V-(Auto)batterie an und messe dabei den Strom der in die Leiste hineinfliesst. Daraus ergibt sich dann die Leistung, die das Netzteil haben muss. Aber OBACHT! Die Batterie liefert etwa bis zu 13,5Volt. Also nur möglichst kurz hinhalten. Und den Strom dann auf 12Volt umrechnen. Meld dich dann besser nochmal

Gruss Schorsch

1 Like

nochmal hallo

und ich dachte,
dass alle Trafos, die für LED- / Halogenlampen angeboten
werden, Gleichstrom produzieren.

nein, ganz und gar nicht

  • LED’s werden für alle Spannungsarten angeboten. Man muss es
    genau aus der Herstzellerbeschreibung ablesen

Wusste ich nicht danke. Ich dachte, LEDs gibt es NUR für Gleichstrom.

  • für Halogenglühlampen gibt es sowohl Wechselstromtrafos als
    auch elektronische Spannungskonverter, die sog.
    „elektronischen Trafos“. Die produzieren aber eine getaktete
    „Gleichspannung“ mit „hochfrequenz“, also irgendetwas
    Undefinierbares

Die elektronische Spanungskonverter haben den Vorteil, dass die kleiner sind?

Heißt das, dass die
Halogenlampen nicht mit Gleichstrom funktionieren???

leider auch falsch
Glühlampen ist es schnurz ob sie mit Gleich- oder Wechselstrom
betrieben werden

Ich meinte aber die 12V Halogenbirnen. Für die ist auch egal?

Ok, ich will Eure Geduld nicht strapazieren,

tust du nicht, dafür sind wir doch da

Danke aber trotzdem finde ich, man sollte nicht übertreiben :wink:

sollte ich mir eigentlich bei Google suchen…

ähm hüstel, nö da bin ich aber anderer Meinung. Dann tauschst
du Wissen mit Vermuten

OK.

Deswegen wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir sagt, wie ich das
jetzt richtig messen sollte (ein Messgerät ist vorhanden).
Bei der Beschreibung stand, dass die Leiste 12V braucht (Input
volts: DC 12V).

ok, sehr gut.
Dann schliesse die Leiste an eine 12V-(Auto)batterie an und
messe dabei den Strom der in die Leiste hineinfliesst. Daraus
ergibt sich dann die Leistung, die das Netzteil haben muss.
Aber OBACHT! Die Batterie liefert etwa bis zu 13,5Volt. Also
nur möglichst kurz hinhalten. Und den Strom dann auf 12Volt
umrechnen. Meld dich dann besser nochmal

So gut in den Sachen bin ich auch leider nicht :-/
Ich vermute nur, dass ich entweder Omega oder A messen sollte? Nur wie? Plus an Plus von der Batterie und Minus durch das Messgerät verbinden?
Reicht es aus wenn ich ein Stück von der Leiste nehme (was mir übrig geblieben ist) und dann das hochrechne oder muss ich Batterie ausbauen, da die Lampe Bombenfest hängt? :wink:

Das ist aber unüblich viel!

War ich eigentlich auch überrascht, aber wenn so stand…

Dann stand da Mist.
Den wenn die Leiste nun an einem Trafo / Netzgerät mit 6VA (VA ist so ähnlich wie Watt) läuft, dann kann sie kaum mehr Leistung benötigen.

So, und hier hast du nun ein Netzteil gekauft.
Das macht eine Gleichspannung.
Genau das wollen die LEDs.

Und wie bist Du zu dem gekommen, dass das Trafo richtig ist?

Geraten.
Mal im Ernst:
Du sagst, dass er leicht warm wird (ist normal) und dass die LEDs normal leuchten. Dann kann das wohl sooo falsch nicht sein!

Wir kenne ja nicht die LED Leisten.
Aber die einfach mal so an ein elektronisches Betriebsgerät
für Halogenlampen zu hängen, das zeugt schon von einer
gehörigen Portion Mut.

Das war aber nett gesagt, oder? :wink:

Ja, so bin ich.
(Manchmal).

Jetzt mal Klartext:
Du bekommst eine eindeutige Empfehlung für ein Netzteil, wenn du uns sagst, was das für Leisten sind.

Die hast du doch irgendwo her, da muss man doch an technische Daten kommen. Irgendeine Bezeichnung, Artikelnummer, Beschreibung wird sich doch finden lassen, also: Her damit!

Die hast du doch irgendwo her, da muss man doch an technische
Daten kommen. Irgendeine Bezeichnung, Artikelnummer,
Beschreibung wird sich doch finden lassen, also: Her damit!

Ich habe nun eine Mail bekommen.

In der Beschreibung steht keine Stromaufnahme oder Leistung,
dafür aber deutlich, dass die 12V DC - also Gleichspannung haben wollen.

Ich würde nun die Dinger einfach an eine potenten 12V Spannungsquelle hängen und testen, wiviel Strom die dann ziehen.
Dann würde ich entsprechendes Netzteil kaufen.
Es sind 600 LEDs in 3er Gruppen.
Bei einer Stromaufnahme von 20mA je Gruppe wären das 4A.
Es gibt natürlich auch SMD LEDs mit mehr oder weniger Stromaufnahme.

Bei 4A wäre das dann aber wieder nicht in Einklang damit zu bekommen, dass das mit einem 6VA Netzteil geklappt hat…

huhu

sollte ich mir eigentlich bei Google suchen…

ähm hüstel, nö da bin ich aber anderer Meinung. Dann tauschst
du Wissen mit Vermuten

OK.

ich wollte eigentlich sagen, daß du die Leistung nicht über Gugel ermitteln kannst. Das geht ganz einfach nicht, weil die Dinger nicht mal annäherungsweise vergleichbar sind

was ist denn jetzt eigentlich mit dem 6 VA-Trafo?
geht das damit oder nicht? wie leuchtet es denn? wie warm wird der „Trafo“? wie lange hast du es damit getestet?

wie steckst du den eigentlich an die Leiste dran? mit nem Stecker oder verbindest du die einzelnen Drähte? Dann könnte man mal Strom messen

WEnn dein Messgerät eine Stellung A anbietet, dann kann es Strom messen.
es gibt A= und A~ wir brauchen die Stellung A= also für Gleichstrommessung

…oder muss ich
Batterie ausbauen, da die Lampe Bombenfest hängt? :wink:

nein, das lohnt den Aufwand ja gar nicht

gehts mit dem Steckertrafo???

bevor du lange Experimente machst, beschaff dir einfach ein netzteil 12Volt dc (=Gleichstrom) mit 60 Watt Leistung

Damit bist du auf der sicheren Seite
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&q=led+net…

Hi!

huhu

sollte ich mir eigentlich bei Google suchen…

ähm hüstel, nö da bin ich aber anderer Meinung. Dann tauschst
du Wissen mit Vermuten

OK.

ich wollte eigentlich sagen, daß du die Leistung nicht über
Gugel ermitteln kannst. Das geht ganz einfach nicht, weil die
Dinger nicht mal annäherungsweise vergleichbar sind

was ist denn jetzt eigentlich mit dem 6 VA-Trafo?
geht das damit oder nicht? wie leuchtet es denn? wie warm wird
der „Trafo“? wie lange hast du es damit getestet?

Ich habe mittlerweile noch ein Trafo gefunden (auch mit verschiedenen Stecker), nur 12=650mA 7.8VA(max)
Den habe ich angeschlossen und seit 20:36 leuchtet die Leiste. Bis jetzt ist alles in Ordnung, nur bisschen warm.

wie steckst du den eigentlich an die Leiste dran? mit nem
Stecker oder verbindest du die einzelnen Drähte? Dann könnte
man mal Strom messen

Ich verbinde einzelne Drähte, da alles provisorisch.

WEnn dein Messgerät eine Stellung A anbietet, dann kann es
Strom messen.
es gibt A= und A~ wir brauchen die Stellung A= also für
Gleichstrommessung

Ja, ich habe die Stellung A= (untere Linie ist aus Punkten). Wie muss ich alles anschließen?

Den habe ich angeschlossen und seit 20:36 leuchtet die Leiste.

das ist doch schonmal ein gutes Zeichen

Bis jetzt ist alles in Ordnung, nur bisschen warm.

handwarm ist normal bei den Steckertrafos

Ich verbinde einzelne Drähte, da alles provisorisch.

prima, dann hast du die Möglichkeit, das Messgerät dazwischen zu hängen

Ja, ich habe die Stellung A= (untere Linie ist aus Punkten).

perfekt. Das ist die richtige Stellung für Gleichstrommessung

Wie muss ich alles anschließen?

guck, dass du 8 x 1,5 Volt-Batterien in Reihe hintereinander stecken kannst. Das ist einfacher wie die KFZ-Batterie auszubauen

  • Die Messstrippe in die Buchse mit dem A stecken, Die andere Strippe muss in die Masse-Buchse (das umgekehrte T) gesteckt werden
  • Vom PLuspol der Batterien auf das Messkabel mit dem A=
  • Von Messgerätemasse auf plus der LED-Leiste
  • vom minus der LED-Leiste wieder zurück auf den Minuspol der Batterien

Falls es Messbereichseinstellungen gibt, zB A= 2A und A= 20A auf den grösseren Messbereich einstellen.

Es werden zwischen 2 und 5 Ampere angezeigt werden. Ich denke, deine LED Leiste wird etwa 2,5 Ampere ziehen, das entspricht 30 Watt

Vergiss niemals , vor der nächsten Spannungsmessung die Messstrippe wieder in das andere Loch im Messgerät zurückzustecken. In der Buchse mit dem A machst du sonst einen Kurzschluss - schlecht für den Trafo. Das wäre ohnehin viel zu gefährlich mit der Autobatterie!!!

Die Leistung für das benötigte Netzgerät muss dann sein:
P=U x I
P= 12 mal den Strom
also als Beispiel 12 Volt mal 2,5 Ampere ist 30 Watt

viel Spass beim Messpraktikum
Schorsch

Hi,

Den habe ich angeschlossen und seit 20:36 leuchtet die Leiste.

das ist doch schonmal ein gutes Zeichen

Das Trafo hat den ganzen Hangover überstanden :wink: Das Trafo wurde zwar warm, man konnte den noch in der Hand halten.

Wie muss ich alles anschließen?

guck, dass du 8 x 1,5 Volt-Batterien in Reihe hintereinander
stecken kannst. Das ist einfacher wie die KFZ-Batterie
auszubauen

Wenn man 8 Batterien hat, die alle beladen sind :wink:

Wahrscheinlich werde ich mich jetzt anhören müssen aber ich habe jetzt mit dem Trafo gemessen.

Falls es Messbereichseinstellungen gibt, zB A= 2A und A= 20A
auf den grösseren Messbereich einstellen.

Ich musste auf 20 stellen, sonst hatte ich immer 1 bekommen (20m, 200m), aber wenn ich jetzt das nochmal in Ruhe lese, so meintest Du auch?

Es werden zwischen 2 und 5 Ampere angezeigt werden. Ich denke,
deine LED Leiste wird etwa 2,5 Ampere ziehen, das entspricht
30 Watt

Ich habe nur einmal gemessen und es hat „nur“ 0,95 Ampere(?) angezeigt.

Vergiss niemals , vor der nächsten Spannungsmessung die
Messstrippe wieder in das andere Loch im Messgerät
zurückzustecken. In der Buchse mit dem A machst du sonst einen
Kurzschluss - schlecht für den Trafo. Das wäre ohnehin viel zu
gefährlich mit der Autobatterie!!!

Das wusste ich auch nicht, danke! Reicht es nur umzustecken für ein paar Sekunden oder sollte man immer noch was machen?

Die Leistung für das benötigte Netzgerät muss dann sein:
P=U x I
P= 12 mal den Strom
also als Beispiel 12 Volt mal 2,5 Ampere ist 30 Watt

Das Heißt bei mir sind das 11,4 Watt oder durch das Trafo, anstatt 8 x Batterien, wurde die Messung verfälscht?

viel Spass beim Messpraktikum

Macht Spaß (wenn man weiß wie es richtig gemacht wird).

Ich gehe jetzt schlafen, antworte morgen nach der Arbeit.

Vielen, vielen Dank und gute Nacht!