Türklingel richtig anschließen

Guten Tag.

Wir haben einen Neubau und wollen nun endlich auch einmal unsere Klingel anschließen. Der Elektriker hat hierfür einen vieradrigen Klingeldraht von innen (Anschluss am Türgong denke ich) nach außen (für den Klingeltaster) verlegt.
Nun lese ich aber überall, dass noch ein Trafo dazwischen geschaltet werden soll / muss. Hierfür habe ich aber keinen Anschluss.
Unser Gong wird mit Batterien betrieben und an sich dachte ich, dass er auch die Stromversorgung der gesamten Klingelanlage übernimmt, wenn man den Taster betätigt oder ist dies ein Denkfehler?!?
Installiert ist der Gong, zwei der vier Drähte habe ich entsprechend der Anleitung im Gong angeklemmt aber wenn ich draußen die Drähte zusammen halte passiert nichts.

hi,

Zuerst: den Gong testen. Funktioniert er, wenn die Anschlüsse direkt kurz gebrückt werden?

würde vermuten, die Leitungen sind nicht verbunden.

Da im Normalfall ein eine Spannungsversorgung dazwischen kommt, könnte es sich um 2 getrennte Leitungen Handeln deren Enden in der Nähe des Sicherungskastens zu finden sind.

Wenn sie nicht zu finden sind, den Elektriker fragen. Nicht selbstständig den Sicherungskasten öffnen und da drin suchen.

grüße
lipi

Hallo!

Wenn Du einen Gong/Klingel mit Batteriefach verwendest,dann geht es auch ohne Trafo.

Die Batterieklingeln haben 2 Anschlüsse für den Klingeltaster,da kann man kaum etwas falsch machen.
Lege Batterien ein und überbrücke die 2 Klemmen,die für den Tasteranschluss sind,dann muss es läuten. Wenn nicht,ist bereits am Gong etwas nicht richtig !
Klappt das,dann must Du nur noch die zwei Adern vom Taster kommend herausfinden und anschließen. Das kann man probieren.

Wenn es nicht klappt,dann ist das Kabel unterbrochen oder es ist doch ein Trafo vorgesehen (Sicherungskasten),der aber nicht montiert wurde.
Dann ist die Verdrahtung auch nicht so ohne weiteres für Batterieklingel vorbereitet.

Wenn Du einen Durchgangsprüfer hast (Testboy,Ohmmeter)
,dann verbinde 2 Adern am Klingeldrückerplatz und versuche am Gongplatz herauszufinden,ob die Adern dort überhaupt ankommen !
Das kann man mit allen möglichen Paarungen so machen,es kann ja(unwahrscheinlich) eine Einzelader unterbrochen sein von den vieren.

Sonst frage halt den Elektriker,der es gemacht hat.

mfG
duck313

Hallo lipi,

ich habe den Gong nun überbrückt, hoffe du meinst damit einfach einen Draht zwischen die beiden Anschlüße am Gong zu halten. Und dann funktioniert er auch.
In der Nähe des Sicherungskastens habe ich zwar ein ähnliches Kabel gefunden, dieses gehört aber zu einer Telefondose im gleichen Raum.
Ich habe gerade noch versuch außen eine Verbindung her zu stellen und zwei Kabeln gibt es einen kurzen Funken, wenn sich diese berühren.
Echt merkwürdig. Den Elektriker kann ich momentan leider nicht kontaktieren.

Hallo Duck,

wie gerade lipi geschrieben hat es mit dem überbrücken geklappt. Der Elektriker hat damals extra dieses Kabel verlegt, damit wir 12V nutzen können.

Hi,

ich habe den Gong nun überbrückt, hoffe du meinst damit
einfach einen Draht zwischen die beiden Anschlüße am Gong zu
halten. Und dann funktioniert er auch.

ja genau.

Ich habe gerade noch versuch außen eine Verbindung her zu
stellen und zwei Kabeln gibt es einen kurzen Funken, wenn sich
diese berühren.

Dann wird wohl ein Trafo installiert sein. Bitte nicht mehr in der Art vorgehen :wink:

Hast du ein Multimeter zur Hand, oder irgendetwas womit man auch nur im entferntesten Messen könnte?

Wenn ja: suche die beiden Stromführenden Adern und prüfe ob die verbliebenen nicht unter Spannung stehen.
Danach verbinde diese spannungslosen und prüfe innen nach, ob du die 2 kurzgeschlossenen Adern findest.

Bitte nicht den Gong zum suchen verwenden oder vorher sicherstellen, dass die Enden nicht unter Spannung stehen.

grüße
lipi

Hallo nochmals,

Problem ist gelöst. Eines der Kabel hatte wohl einen Bruch aber zum Glück soweit am Ende, dass ich es abknipsen und trotzdem anklemmen konnte.
Nun geht alles und vielen Dank für eure Hilfe!

1 Like