Türsprechanlage Heider TTV-3/EL

Hallo zusammen,
bei der oben genannten Sprechanlage (3 Teilnehmer) funktioniert zeitweise die Klingel nicht.Wenn dies der Fall ist, rauscht es an der Haustüre im Lautsprecher.
Hat möglicherweise jemand unterlagen für diesen Typ oder gibt es dafür sogar noch irgendwo Ersatz ?

hi,

keine guten Nachrichten:
Heider scheint Uraltschrott zu sein, hat im www praktisch keine Spuren hinterlassen. Ersatzteile, Pläne? viel Glück…

Lass es austauschen, da kommst du vermutlich billiger weg als wenn du einen Eli zur Fehlersuche bemühst. Kann zwar auch eine Kleinigkeit sein, aber das weisst du eben erst hinterher und dann hast du immer noch eine Altanlage.

Eine Neue bekommst du schon für wenige hundert Euro

sorry, nur meine Meinung dazu

Schorsch

Hallo,

warum gehst du nicht auf meine Fragen/Antworten zum gleichen Posting vom 25.06.10 ein?

Gibt es Anlagen mit der Bezeichnung DSCF 1720 ?

Nein, jedenfalls nicht im Internet zu finden.
Jede Anlage gibt nach 50 Jahren irgendwann seinen Dienst auf. Nur versierte Elektroniker können dann ohne Schaltplan vor Ort die Anlage wieder reparieren.

Hier wirst du mit deinen spärlichen Angaben mit einer Diagnose nicht sehr weit kommen.

Mach doch mal ein paar Fotos von allen Seiten, auch von innen, du glaubst gar nicht was wir daraus alles lesen können.

Einen Tipp wegen ausgetrocknetem Kondensator gab ich dir vor drei Wochen bereits.

Gruß

Hallo kollege hatte den gleichen fehler und keinen schaltplan.
das steuergerät sieht eine taste (sprechen) gedrückt und
schaltet die klingel ab. bei mir lag es an einer defekten
leitung. Auch die schalter in den sprechstellen solltest du
reinigen. der gleichrichter im steuergerät ist unfallgefährdet,
bei gelegenheit austauschen,den sieblko auf 2200µf 63volt
erhöhen , alle anderen elkos mit 63volt typen ersetzen.
viel Glück und Spass für die nächsten 100 Jahre.

Didi (tontechniker)

NACHTRAG VON DIDI
Die transistoren bc147 bitte auch tauschen gegen bc547
bc149 gegen bc549 (rauscharm) Die Germaniumdiode
aa143 gegen bat42 oä schotkey tauschen . Die bd137/138
bitte drinlassen (die alten waren besser)
Das mittlere Beinchen
der transistoren zur gebogenen Seite hin biegen dann sind
die anschlüsse Platinenrichtig , Basis versetzt.
Bc107-bc109 gehen auch .
Die Herstellungsverfahren der Transistoren haben sich
geändert um Kosten zu sparen manchmal zum guten
teilweise aber auch zum schlechten . Philips Bc147…
gibt es schon >20Jahren nicht mehr die gingen zu oft
kaputt . Als Gleichrichter bitte 2Amp 80Volt verwenden
(Reserve bei Gewitter dafür 80 volt )
Die Spannungsspitze fängt dann der Siebelko dafür
2200µF 63Volt.

didi