Überwachung per IR- Hofeinfahrt

Hallo Zusammen!

Ich will mir meine Hofeinfahrt (ca. 15m) mit einer Lichtschranke sichern, die, wenn ausgelöst, einen stillen Alarm im Haus auslöst. Wichtig ist hierbei, dass der Strahl nachts nicht sichtbar ist, was aber durch eine IR-Lichtschranke eh gewährleistet sein sollte, oder?

Ich, als absoluter Garnichts-Wisser was Elektronik/Überwachungstechnik o.ä., angeht würde nun gerne wissen, was genau ich für eine solche Anlage alles für Teile benötige.
Eine Lichtschranke mit entsprechender Reichweite und eine Alarmglocke im Haus müssten wohl dabei sein, aber was denn sonst noch?

Vielen Dank schon mal =)

P.S.: Perfekt wäre eine Drahtlose Signalübertragung von der Lichtschranke zum Alarm im Haus und eine möglichst Energiesparende Schranke, die am besten sogar mit Batterien auskommt.
Ebenso wäre es sehr praktisch, wenn man die gesamte Anlage auch per Fernbedienung o.ä. An/Aus-schalten könnte.

MfG

Hallo !

Drahtlos und Batterie,das wird schlecht gehen,weil doch zu hoher Strombedarf für Schranke und Funk.

Aber man kann eine Schwachstromleitung hinlegen,dann bräuchte man nur eine unsichtbare IR-Lichtschranke,als Reflexlichtschranke die nur einseitig am Torpfeiler montiert wird. Gegenüber ist ein Reflektor(Katzenauge).
Die Schranke überbrückt so 2 x 15 m = 30 m,was schon weit ist.
Im Hause dann ein Stromversorgungs-Netzgerät
,die gewünschte Alarmierungseinrichtung,ein Absteller,die Verdrahtung.

Das aufwändigste ist wie immer die Leitungsführung zum Tor.

Statt Lichtschranke eignen sich auch Bewegungsmelder,die man quer zur Einfahrt anbringt oder je nach Lage und Entfernung auch am Haus Richtung Einfahrt,was die Leitung einsparen würde.

MfG
duck313

Super, danke

Ist das dann so, dass die Lichtschranke automatisch ein Signal rausschickt, wenn die woanders hin verkabelt ist?

Wär ja irgendwie auch Komplettquatsch, wenn nur an der Anlage eine LED anspringen würde, aber ich frag lieber einmal zu viel als einmal zu wenig

In Kurzform also:
Lichtschranke ans Tor–> Kabel von Lichtschranke zum Alarm–> Alles mit Strom versorgen (Evtl. noch An/Aus-Schalter zwischenschalten) und gut is?
Is das so einfach? (In der Theorie natürlich nur *lach*)

Hallo!

Ist das dann so, dass die Lichtschranke automatisch ein Signal
rausschickt, wenn die woanders hin verkabelt ist?

Die Frage klingt nach fehlendem Gesamtüberblick.

Wenn du die Lichtschranke mit Strom versorgt hast, stehen alle Möglicheiten offen. Hat das Lichtschrankenmodul einen Funkausgang (sowas wäre mir allerdings neu), könnte sie auch drahtlos das Signal übertragen. Aber wenn man sowieso einmal die Leitung für die Stromversorgung zieht, kann man auch noch die Signalleitung dazu legen.

Alles andere kommt einfach auf die Lichtschranke an. Entweder schaltet sie einen potenzialfreien Relaiskontakt (unüblich) oder die Versorgungsspannung wird in einem Zustand (z.B. LiSchr. unterbrochen) auf mit einer dritten angeschlossenen Ader verbunden und im anderen Zustand (LiSchr. nicht unterbrochen) davon getrennt.

Wär ja irgendwie auch Komplettquatsch, wenn nur an der Anlage
eine LED anspringen würde, aber ich frag lieber einmal zu viel
als einmal zu wenig

Das hängt, wie gesagt, alles vom Gerät ab und wie man es beschaltet.

Nach draußen würde also eine dreiadrige Leitung führen, mit Versorgungs-Plus und -Minus sowie einmal Ausgangssignal. Drin kann man dann mit dem Ausgangssignal erstmal ein Relais ansteuern. Da kann dann von Flutlichtstrahler bis Alarm-Sirene alles mit angesteuert werden.

Ich würde aber versuchen, die Lichtschranke einigermaßen zu tarnen, sonst hilft dir der unsichtbare Lichtstrahl nichts, wenn jeder sieht, dass da ein unsichtbarer Strahl sein muss, weil so ein ominöses Teil am Torpfosten hängt und gegenüber ein Katzenauge. Fußgänger könnten mit dem Wissen dann unerkannt passieren, wenn sie sich etwas Mühe geben (Strahl übersteigen oder unterkriechen).

MfG
Marius

Hi

warum denkst du nicht über einen ganz simplen Bewegungsmelder nach ?

Es gibt Bewegungsmelder deren Erfassungsbereich schmal gestellt werden kann , also sozusagen nur einen ganz schmalen Streifen erfassen. ( links und rechts blind sind )
wenn durch diesen Sichtbereich eine Person oder ein Fahrzeug durchläuft/fährt , schaltet der Bewegungsmelder und man kann dann mit dem Schaltdraht alles ansteuern was mit 230 Volt eingeschaltet werden kann .
Wir verwenden diese Technik als billigstlösung für Videoaufzeichnung , da schaltet der Bewegungsmelder die Stromversorgung für die Camera und die Stromversorgung für einen Videorekorder der dann aufnimmt solange der Bewegungsmelder eingeschaltet ist.
Die Bewegungsmelder kann man in der Laufzeit einstellen meist zwischen 10 Sekunden und 30 Minuten

gruss

Toni

Hallo,

ich würde in die ganzen Planungen mal die Frage möglicher Fehlauslösungen einbeziehen. Eine einzelne Lichtschranke kann sonst schnell zum Terrorinstrument werden, wenn jeder Hund, jeder Vogel, jedes Blatt, jeder Regentropfen, jedes wendende Auto, der Zeitungsbote, … ständig für Alarm im Haus sorgen. Gute Bewegungsmelder lassen sich da besser betreiben, weil sie nur auf größere, warme Objekte ansprechen, die sich eine gewisse Dauer im Erfassungsbereich befinden.

Gruß vom Wiz

Die Frage klingt nach fehlendem Gesamtüberblick.

Will ich nicht ausschließen =)
Wie gesagt, kenn mich hier null aus.

Und vielen Dank für den Hinweis mit dem Bewegungsmelder, ich wusste nicht, dass die auch so schmal einstellbar sind.
Dachte, ein Bewegungsmelder würde immer losgehen, sobald z.B. an der Strasse nebenan auch schon ein Auto durchfährt.

Auf jeden Fall mal vielen Dank, ich glaub ich weis jetzt so halbwegs was ich tun muss und werd mich mal umschauen, welche Geräte ich mir zulege. Wenn ich noch auf weitere (konkrete) Probleme stoße, hört ihr wieder von mir.

Also nochmal:
Dankeschön