Verbindung von Lampenkabel

Hallöchen,

meine Zimmerdecke ist zu hoch für die neue Pendelleuchte die über dem Esszimmerisch hängen soll. Das Lampenkabel lässt sich leider nicht einfach austauschen, somit bleibt nur die Möglichkeit einer Verlängerung. Nun meine Frage: Gibt es eine optisch ansprechende Alternative zur Lüsterklemme? Schliesslich werden die beiden zu verbindenden Enden der Kabel in der Mitte des Raums hängen, das sollte also schon ordentlich aussehen. Hat jemand eine Idee dazu?

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Flow

Hallo Flow,

Das Lampenkabel lässt sich leider nicht einfach austauschen,

wer sagt das, gibts Detailbilder, wodran scheitert das?

Nun meine Frage: Gibt es eine
optisch ansprechende Alternative zur Lüsterklemme?

Kennst du Aderendhülsen? Solltest du.
Optisch kaschieren kann man das schon, flechte um die Leitung was
drum was optisch gut aussieht.

K.A. welche Fraben/Objekte für dein Zimmer passen würden.
Efeu? künstlich oder echt, künstliche Weinblätter?
Oder in Höhe der lüsternen Klemme befestigst du ein Mobile was über der Lampe ist.
Lasse deine Phantasie walten :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo!

Da fällt mir nichts optisch ansprechendes ein.
Aber ich würde versuchen das Zuleitungskabel zu tauschen,das muss natürlich machbar sein,denn wie hats das Werk gemacht ?
Fragt einen Elektriker,Leuchte ist ja transportabel,also mitnehmen und ihm zeigen.
Der wird etwas „zaubern“ können.

Das Anstückeln,auch elektrisch sicher und korrekt,ist eigentlich im Wohnbereich nicht zumutbar. Es sieht störend aus.

Übrigens, Lüsterklemme geht überhaupt nicht. Nicht einfach so lose und ungeschützt!

mfG
duck313

Hallöchen,

meine Zimmerdecke ist zu hoch für die neue Pendelleuchte die
über dem Esszimmerisch hängen soll. Das Lampenkabel lässt sich
leider nicht einfach austauschen, somit bleibt nur die
Möglichkeit einer Verlängerung.

Da die Leuchte dran hängt, muss diese Verbindung ja auch mechanisch belastbar sein. Das wird schwierig.

Wenn die Leitung schwarz ist, wäre eine Lötverbindung mit dann zwei Lagen Schrumpfschlauch - die äußere mit Innenkleber - eine eventuell mechanisch haltbare und optisch akzeptable Lösung.

Nun meine Frage: Gibt es eine
optisch ansprechende Alternative zur Lüsterklemme?

Lüsterklemmen dürfen nicht frei fliegend sein. Verbindungsstellen haben in Dosen zu erfolgen.

Vielleicht kann man ja auch eine Verbindungsdose in der Art eines Baldachins direkt an der Leuchte platzieren - also die Leitung bis dahin kürzen und die gesamte Abhängung durch die neue Leitung machen.

Hallo Flow,

Das Lampenkabel lässt sich leider nicht einfach austauschen,

wer sagt das, gibts Detailbilder, wodran scheitert das?

Nun meine Frage: Gibt es eine
optisch ansprechende Alternative zur Lüsterklemme?

Kennst du Aderendhülsen? Solltest du.

Aderendhülsen als Verbindung ohne Klemme? Ist das jetz ein Witz?

Optisch kaschieren kann man das schon, flechte um die Leitung
was
drum was optisch gut aussieht.

K.A. welche Fraben/Objekte für dein Zimmer passen würden.
Efeu? künstlich oder echt, künstliche Weinblätter?
Oder in Höhe der lüsternen Klemme befestigst du ein Mobile was
über der Lampe ist.

Lüsterklemmen gehören in eine Dose verpackt, das ist hier ja wohlschon gesagt worden.

Lasse deine Phantasie walten :smile:

Gruß
Reinhard

Welch seltsame Phantasie hast du denn?

LG sn00py603

Hallöchen,

meine Zimmerdecke ist zu hoch für die neue Pendelleuchte die
über dem Esszimmerisch hängen soll. Das Lampenkabel lässt sich
leider nicht einfach austauschen, somit bleibt nur die
Möglichkeit einer Verlängerung. Nun meine Frage: Gibt es eine
optisch ansprechende Alternative zur Lüsterklemme?
Schliesslich werden die beiden zu verbindenden Enden der Kabel
in der Mitte des Raums hängen, das sollte also schon
ordentlich aussehen. Hat jemand eine Idee dazu?

kannst vllt. so etwas wie einen zum Zimmer farblich passenden Kabelschlauch drüberziehn…

https://www.google.fr/search?q=kabelschlauch&hl=en&t…