Verkabelung eines alten Kronleuchters

Hallo,

ich habe auf dem Trödelmarkt einen alten Kronleuchter gekauft, bei der mir die Verkabelung etwas Kummer macht.
Ich habe folgende Kabel:
1* rot
1* grau
2*schwarz

Das rote Kabel ist an der Messingabdeckung besfestigt (Maße? oder Minus?).
Der Leuchter scheint zweigeteilt zu sein (deswegen 2*schwarz?)
Wie schließe ich das Ding denn „save“ an, ohne irgendwelche Rsikien beim Leuchtmittelnwechsel einen gewischt zu bekommen?

Danke schon mal vorab

Hallo,
Schwarz an Schwarz, Grau an Blau, Rot an Gelb/Grün. Die Farben am Kronleuchter sind die alten Farben.

Gruß

Hmpf, beim ganzen Ärger hier vergessen…2x schwarz für Serienschaltung. Kann bei nur einem Schalter zusammengelegt werden.

Hallo!

Du willst "safe " sein ?

Und das ist bei alter Leuchte auch angebracht. Also da hilft alles nichts, ein Fachmann muss das vorher prüfen, ob die Verdrahtung noch sicher ist und nicht bereits brüchig ist und Kontakt zu den Leuchterarmen hat.
Heißt, Du muss mit dem Monstrum zu einem Elektriker oder in ein Lampengeschäft mit Service fahren, dort kann man das für wenig Geld checken lassen.
Ein Blick und eine Isolationsmessung und gut ist (oder eben nicht, dann neue Leitungsadern einziehen!).

MfG
duck313

Und du übernimmst auch die Verantwortung? owt
x

Hi, meist sind die Originalverkabelungen hin und kaputt, und außerdem verdrillt statt geklemmt usw. usw. Zumindest ist das Ganze in Kürze Brandgefärhlich und bei falschem oder unzureichendem Anschluss Lebensgefährlich.
Auch wenns noch gut aussieht, ich würde es gleich neu machen lassen.

Also ich mach das bei meinen so:
alle alten Kabel, Stoffisolierbänder etc. raus
die Fassungen überprüfen, meist sind die zum großen Teil gut (ca. 80-90%)
also bei einem 10 Flammigen Luster sind im Schnitt 8-9 Fassungen in Ordnung, 1-2 sind kaputt und müssen ersetzt werden.
Du kannst auch Glück haben und alle sind noch gut.
Neu:
blaue Silikonlitze für den Gewindeteil der Fassung
schwarze Silikonlitze für den Punktkontakt der Fassung
meist in 0,5 mm2 mit Aderendhülsen bei der Fassung
dann immer 3 oder 4 Litzen in eine 5er Wago 222 ohne Aderendhülsen
dann bei blau mit 1,5m2 zb.: die beiden 5er Wagos (bei 6-8er Leuchter)in einer 3er Wago ja einer bleibt frei für den Netzanschluß.
bei Schwarz kommt noch je ein Sicherungshalter (5 x 20) zwischen die beiden 5er Wago und der 3er Wago.
Die Sicherungshalter gibt es schon mit Kabel.
da so Luster und Kronleuchter meist mit 3-4 Watt Leds reichlich hell genug werden, sichere ich immer 3 oder 4 Fassungen mit 0,5 - 1 A ab

Für die Erdung nehme ich immer 2 Stk. 1,5mm2 GeGr und 2 Ringkabelschuhe die ich mit dem Metallgehäuse 2x verschraube ( meist ist ja ohnehin was montiert wo man das mit M8 mitschrauben kann) und ebenfalls in eine 3er Wago klemme.

Das Glück ist daß bei diesen alten Leuchtern meist genug Platz dafür ist.

Dann Sicherheitshalber noch einen 500V Isolationstest machen.
bzw. zu jemanden gehen der das sorgsam und ordentlich neu verkabeln und prüfen kann.

wenn zu wenig Platz für die dicken fetten Wagos ist, gibt es auch Spezialpresshülsen.
Trotzdem würde ich die dünnen Litzen (dicke haben ja oft in den Röhren nicht Platz)
immer mit Feinsicherungen absichern.
OL

Hallo Fragewurm,

Ohne die Überprüfung durch eine Fachpeson ist die Verwendung solcher Leuchter vom Trödelmarkt in jedem Fall lebensgefährlich!

Mein Freundeskreis hat mir eine Zeit lang öfters solche Leuchten vom Trödelmarkt angeschleppt, Was tut man nicht alles für ein gutes Nachtessen unter Freunden. :smile:

Oft waren da nur noch blanke Drähte drin und Reste der Isolation fanden sich als Pulver …

Die Drahtisolation mit den Jahrzehnten brüchig und zerbröselt dann.
Die Alterung wird durch Wärme beschleunigt, besonders kritisch sind Stellen die warm werden, also im Bereich der Fassungen.

Eine reine Isolationsmessung bringt da nicht wirklich Sicherheit, da muss man auch rein Schauen. Die Isolation kann alleine durch den Transport nach Hause wegbröseln…

Die andere kritische Stelle ist der Bereich in welchem die einzelnen Drähte von den Armen zusammengeklemmt sind.

Ich habe da auch Leuchte gesehen, bei welchen die Drähte nur verdrillt waren und original war da etwas Isolierband drum.
Waren Leuchte aus den 40er/50er Jahren und die Verdrahtung sah sehr nach Originalzustand aus!

Wenn so ein Leuchter fachgerecht revidiert wird, kann er Jahrzehntelang reue machen und ist auch sicher.
Man muss nur bei der Anschaffung am Trödelmarkt berücksichtigen, dass die Revision noch zum Kaufpreis dazu zu rechnen ist!

MfG Peter(TOO)

Hallo „Elektriker“
Damit Dir wieder ein Licht aufgeht !
Die alte rote Ader am Kronleuchter ist der Schutzleiter (Erde), entspricht der heutigen Farbgebung: gelb/grün.
Der alte graue Leiter entspricht der heutigen Kennzeichnungsfarbe: blau
und die beiden alten schwarzen Leiter entsprechen auch heute schwarz !
Du hast zwei schwarze Leiter, weil der Kronleuchter in 2 Teile schaltbar ist.
Das heißt, wenn der Leuchter 5 Arme hat, dann ist es meistens so,das mit der einen schwarzen Ader 2 Arme leuchten und mit dem anderen Draht dann die restlichen 3.Nimmt man beide schwarze Adern zusammen an neu schwarz, so erstrahlt dein Kronleuchter in VOLLER Pracht und Dir geht ein Licht und das Herz auf !
So ist es mit der Elektrik = man kann diese nicht sehen, aber anfassen !
Wenn Du den Schutzleiter (Rot) entsprechend an gelb/grün verdrahtet hast, dann kann man bei Berührung des metallenen Leuchters keine „gewischt“ bekommen, weil sich dann schon VORHER deine Sicherung im Störungsfall verabschiedet hat.

Nun viel Erfolg bei der „Lichtgebung“
Gruß
williwu

Hi, nett geschrieben aber leider gefährlich.
erstens kannst du nicht sicher sein, wenn es auch wahrscheinlich ist, dass Rot wirklich mit dem Metall verbunden ist, zweitens ob der Schutzleiter sicher verbunden, also nicht nur über die Baumelkette, und nicht nur mit einem oxidiertem gezwirbeltem Ende irgendwo bei einer Schraube eingezwickt ist.
Das hätte zur Folge, dass der „Schutzleiter“ eben die Sicherung gar nicht auslöst.
Und RCD ist womöglich gar nicht vorhanden (Deckenlampe).

Weiters ist zu bedenken, das selbst die Verkabelung von L schneller brennt als dass die Sicherung auslöst, da dies oft ganz dünne Litzen sind.
Oft hängt der Kontakt nur mehr auf 1-2 Fäden der Litze, da fliegt keine Verteilerschranksicherung im Fehlerfall.
Abgesehen von den brüchigen Leitungen gezwirbelte Litzen mit Isolierband etc. wie schon beschrieben
OL