Verpuffung an Straßenlaterne?

Kurze Frage, habe mich gerade ziemlich erschreckt.

An meinem Wohnzimmerfenster steht eine Straßenlaterne, ich bin mit der Lampe praktisch auf gleicher Höhe, wenn ich am  Pc sitze. (Könnte sie mit einem Bestenstil praktisch anfassen).

Gerade (also um 1:45 circa), gabs vor meinem Fenster einen lauten Knall sowie einen grellen runden Licht"punkt", von der Größe circa 1/3 des Fensters.

Hab mich tatsächlich erstmal geduckt. Eingebildet oder Geträumt haben kann ich es mir nicht, die Hunde haben angeschlagen.

Direkt danach habe ich die Straße überprüft. Kein Auto, keine Passanten. Auch die Straßenlaterne sieht in Ordnung aus, am Schirm sind keine Beschädigungen.

Ich frage mich also grade, was zum Teufel war das? Eine Verpuffung? Kugelblitz bei klarem Himmel? Mir fällt nicht viel ein.

Mit verwirrten Grüßen.

Hallo Verwirrter,

Gerade (also um 1:45 circa), gabs vor meinem Fenster einen
lauten Knall sowie einen grellen runden Licht"punkt", von der
Größe circa 1/3 des Fensters.

Die Grösse ist vermutlich eine optische Täuschung. Das war einfach zu grell fürs Auge.

Direkt danach habe ich die Straße überprüft. Kein Auto, keine
Passanten. Auch die Straßenlaterne sieht in Ordnung aus, am
Schirm sind keine Beschädigungen.

Vermutlich ein geplatztes Leuchtmittel der Laterne.

Quecksilberdampf-Hochdrucklampen können bis zu 100Bar Druck aufbauen, das knallt das ganz schön. Die Leuchten sind so konstruiert, dass die in einem solchen Fall nicht gleich auseinander fallen.
Manche Leuchten haben auch zwei Leuchtmittel eingebaut, eines wird dann z.B. von 22:00 bis 05:00 abgeschaltet um Strom zu sparen. Es gab auch welche mit Reservelampe, welche dann automatisch umgeschaltet haben, wenn die erste Lampe ausgefallen ist.

MfG Peter(TOO)