Verputzte Steckdosen wiederfinden

Hi,

ich habe folgendes Problem:

In einem Raum wurden die Wände etwa 1-2 cm dick mit Verputz neu verputzt.
Dadurch sind mehr als 10 Steckdosen mit verputzt worden, die ich jetzt nicht mehr finde. Das dumme dabei ist, das die Steckdosen untereinander verbunden waren und nicht jeder direkt eine Verbindung zur Verteilerdose hat.
Also Steckdose1 ist mit an Steckdose2 angeklemmt (die 3 m weiter links oder oben ist) welche wiederum ihren Strom von Steckdose 3 bezieht, die an Steckdose 4 mit dran hängt usw…

Zum vergipsen wurden die Steckdosen abgeklemmt und die Kabel einzeln mit Lüsterklemme fixiert.

Da dadurch auch kein Strom fließt und keine Spannung an den Steckdosen anliegt, kann ich mit einem Elektro-Detektor auch nichts finden. Die Metall-Detektor-Funktion des Gerätes funktioniert durch die dicke Verputzschicht ebenso wenig.

Wie könnte ich die Steckdosen wieder finden???
Ich bin wirklich um jeden Ratschlag sehr froh der mir hilft, nicht die ganze Wand wieder aufreißen zu müssen…

Hallo Fragewurm,

Da dadurch auch kein Strom fließt und keine Spannung an den
Steckdosen anliegt, kann ich mit einem Elektro-Detektor auch
nichts finden.

Wie könnte ich die Steckdosen wieder finden???
Ich bin wirklich um jeden Ratschlag sehr froh der mir hilft,
nicht die ganze Wand wieder aufreißen zu müssen…

Mit Logik.

Zumindest die Abzweigdose solle sich ja finden lassen.
Also freilegen und dort die Drähte zur ersten Steckdose anklemmen.
Dann kannst du die erste Steckdose finden und freilegen.
Dort klemmst du dann die Drähte wieder zusammen …

MfG Peter(TOO)

Es gibt Leitungssuchgeräte. Den Anfang einer Leitung braucht man dazu allerdings. In deinem Fall dürfte es damit getan sein, nur eine Steckdose freizulegen, dann daran den Leitungssucher anzuschließen und so das andere Ende der Leitung zu finden.

Leitungssuchgeräte bestehen aus einem Sender, der ein Hochfrequenzsignal auf die Leitung schickt, und einem Empfänger, mit dem man das Signal verfolgt. Mancher Elektriker wird sowas haben, da man solche und ähnliche Probleme immer wieder mal hat.

Jaaa, soweit bin ich auch schon gekommen. Nur leider gibt es da folgende Probleme:

  • ich weiß nicht welche Dose die Anfangsdose ist (die ist auch unterm Putz) und wo sie liegt - aber das wäre noch das geringste Problem

  • Der Stromdetektor funktioniert nur, wenn auch wirklich Strom fließt und nicht, wenn nur Spannung an den Kontakten anliegt. Ich müsste also an die jeweils nächste Steckdose, die ich finden will, erst einen Verbraucher anschließen damit ein Strom fließt und das Gerät anschlägt.
    Falls dieser Zustand nur bei meinem merkwürdigen Gerät so ist nehme ich natürlich alles zurück…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

  • Der Stromdetektor funktioniert nur, wenn auch wirklich Strom
    fließt und nicht, wenn nur Spannung an den Kontakten anliegt.
    Ich müsste also an die jeweils nächste Steckdose, die ich
    finden will, erst einen Verbraucher anschließen damit ein
    Strom fließt und das Gerät anschlägt.
    Falls dieser Zustand nur bei meinem merkwürdigen Gerät so ist
    nehme ich natürlich alles zurück…
  1. Es gibt Leitungssucher, welche schon auf Spannung ansprechen.
  2. Dann die schon erwähnten zweiteiligen, welche aus einem Sender und einem Empfänger bestehen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

  • Der Stromdetektor funktioniert nur, wenn auch wirklich Strom
    fließt und nicht, wenn nur Spannung an den Kontakten anliegt.
    Ich müsste also an die jeweils nächste Steckdose, die ich
    finden will, erst einen Verbraucher anschließen damit ein
    Strom fließt und das Gerät anschlägt.
    Falls dieser Zustand nur bei meinem merkwürdigen Gerät so ist
    nehme ich natürlich alles zurück…
  1. Es gibt Leitungssucher, welche schon auf Spannung
    ansprechen.

Es gibt Leitungssucher die nicht nur auf Spannung sondern auch auf Metalle ansprechen.
Solange die Wand nicht aus Stahlbeton besteht würde ich solch ein Metallsuchgerät verwenden.

  1. Dann die schon erwähnten zweiteiligen, welche aus einem
    Sender und einem Empfänger bestehen.

Wobei das Ende entweder einen Erdschluss haben muss oder das Ende geerdet werden kann/ muss. Da Lüsterklemmen auf den Drähten sind sieht das mit dem Erdschluss bescheiden aus.

  1. Man kann mit einer Suchspule die 50Hz auch „hören“. Bei Stromfluss um so besser - aber da sind wir wieder beim „erst mal finden“ :smile:

HC

Hallo Frede,

das Problem kenne ich. Steckdosen sollten normal auf einer Höhe von 300 mm installiert sein! Meistens befinden sie sich ca. 200 - 300 mm aus den Ecken heraus. Im Schlafzimmer, auf der Seite wo das Bett stehen sollte, befinden sich meistens 4 Steckdosen ( 2x2 ) in einem Abstand von 3 Metern!
Schalter befinden sich immer an der Türe (auf der Seite wo die Klinke ist) Sie sollten sich auf 1,05 Meter befinden. Einige schustern sie auch gerne auf 1,1 Meter und von der Tür entfernt, ca. 150 bis 200 mm.
Entweder sitzt meistens unter dem Schalter direkt oder dort auf einer Höhe von 300 mm noch eine Steckdose!

So hast du nun einen Richtwert wo sie denn sein koennten!
Diese Masse sind aber nicht bindend.
Wenn du mit der Hand oder den Hammer leicht gegen die Wand schlaegst und auf die Klopfgeraeusche hörst, so bekommst du eigentlich rel. gut mit, wo es hohl dahinter ist. Bei 2 cm Putz sollte das kein Thema sein.
Wenn du nun eine Vermutung hast das dort eine Steckdose sein könnte, so nehme eine kleine Stahlnadel und schlage sie an der Stelle ein.

Kommst du auf Wiederstand, so befindet sich keine Steckdose da andernfalls hast du sie gefunden und kannst dann an dieser Stelle die Wand öffnen. Das du das alles Fehlerfrei schaffst, ist schwer vorzustellen, nur so kannst du zumindest den Schaden der entsteht begrenzen. Metallsuchgeraete, Leitungsdektoren etc. sind erfahrensgemaess alles Mist und zeigen dir zu 100% nicht die richtigen Werte an :frowning:

MfG Alex

Hallo HC,

  1. Dann die schon erwähnten zweiteiligen, welche aus einem
    Sender und einem Empfänger bestehen.

Wobei das Ende entweder einen Erdschluss haben muss oder das
Ende geerdet werden kann/ muss. Da Lüsterklemmen auf den
Drähten sind sieht das mit dem Erdschluss bescheiden aus.

Ich kenne auch welche die kapazitiv und nicht induktiv koppeln, da geht es auch ganz ohne Schleife !

MfG Peter(TOO)

Hallo,

meine Tante hat mal einen „hilfreichen Nachbarn“ beschäftigt, der hat die Leerrohre mit Wasser befüllt, um zu kucken, wo Wasser austritt oder die Wand feucht wird. Die Renovierung des Wohnzimmers hat mehr gekostet als ein Fachman je berechnet hätte. Kann ich also nicht weiterempfehlen.

Ich habe übrigens ein Kabelsuchgerät mit Sender. Das Problem ist, dass das Signal schnell auf parallel laufende Drähte überkoppelt und man dann nicht mehr eine bestimmte Ader verfolgen kann, aber das dürfte bei deiner Problemstellung kaum eine Rolle spielen, Hauptsache du findest überhaupt raus, wo Kabel sind.

Gruss Reinhard

Hallo Fragewurm,

Da dadurch auch kein Strom fließt und keine Spannung an den
Steckdosen anliegt, kann ich mit einem Elektro-Detektor auch
nichts finden.

Wie könnte ich die Steckdosen wieder finden???
Ich bin wirklich um jeden Ratschlag sehr froh der mir hilft,
nicht die ganze Wand wieder aufreißen zu müssen…

Mit Logik.

Zumindest die Abzweigdose solle sich ja finden lassen.
Also freilegen und dort die Drähte zur ersten Steckdose
anklemmen.
Dann kannst du die erste Steckdose finden und freilegen.
Dort klemmst du dann die Drähte wieder zusammen …

MfG Peter(TOO)

Jaaa, soweit bin ich auch schon gekommen. Nur leider gibt es
da folgende Probleme:

  • ich weiß nicht welche Dose die Anfangsdose ist (die ist auch
    unterm Putz) und wo sie liegt - aber das wäre noch das
    geringste Problem

>>>> Nein ! Nein: Es gibt auch andere Teile:

  • Der Stromdetektor funktioniert nur, wenn auch wirklich Strom
    fließt und nicht, wenn nur Spannung an den Kontakten anliegt.
    Ich müsste also an die jeweils nächste Steckdose, die ich
    finden will, erst einen Verbraucher anschließen damit ein
    Strom fließt und das Gerät anschlägt.
    Falls dieser Zustand nur bei meinem merkwürdigen Gerät so ist
    nehme ich natürlich alles zurück…

>>>>>>:::
Hallo, ich habe 2 (zwei Geräte) die sich so verhalten wie du sie brauchst.
Zu beziehen u. a. bei
http://www.conrad.de

  1. Teil: Voltcraft, LCD-Volt-Check, Best.-Nr.: 13 37 28-59, Preis ca. 4 Euro
  2. Teil: Voltcraft Multitester MS-18/2, Best.-Nr: 12 05 99-59, Preis ca. 5 Euro
    Passende Batterien dazu: Best.: 12 05 78-59, 2x Erforderlich
    Teil 2 ist empfindlicher.

Beide Teile finden die Phase auch dann, wenn kein Strom fließt, also das Ende offen ist. Hiermit lässt sich der grobe Verlauf der Leitung finden. Wenn das Teil keine Reaktion/Anzeige mehr hat: Ist man zu weit entfernt. Also etwas zurückgehen und klopfen/Hohlraum suchen.
Sollte also bei der von dir beschriebenen Leitungstiefe klappen.
Warnhinweis:
Die Messung ist grob und bedarf etwas Übung/Training.
Ansonsten Suchgeräte die Verborgenes in der Wand aufspüren, z.B.:
http://www.werkstatt.elv.de
Laserliner MultiFinder Pro, Best.: 70-678-85, Preis 61,50 Euro
oder
Testboy 100, Best.: 70-494-25, Preis ca. 18 Euro + 2 Micro Batterien,
Garantie bei der Suche: Kann ich nicht Garantieren.
mfg
Werner

Hmmmm… Ich würde es ganz einfach mal mit einem Metallsuchgerät probieren…
Bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.