Wackelkontakt am Ceranfeld?

Hallo,

seit einigen Tagen passiert es häufiger, dass urplötzlich an meinem Elektroherd (Bauknecht) das komplette Ceranfeld keinen Strom mehr hat, die Backröhre funktioniert aber. Nach kurzer Zeit funktioniert meist auch das Ceranfeld wieder. Der Ausfall kommt leider immer häufiger vor. Gestern haben wir die Stecker vom Ceranfeld überprüft, die sitzen fest. Hat evtl. jemand einen Tipp, woran das liegen kann?

Danke
Kerstin

Hallo Kerstin

Hast du Schraubsicherungen im Sicherungskasten? Wenn ja, sitzen die fest? Wenn ja, funktionieren wirklich alle 4 Kochfelder nicht oder geht nur die Einschaltkontrolllampe nicht?

Hans

Hallo,

seit einigen Tagen passiert es häufiger, dass urplötzlich an
meinem Elektroherd (Bauknecht) das komplette Ceranfeld keinen
Strom mehr hat, die Backröhre funktioniert aber. Nach kurzer
Zeit funktioniert meist auch das Ceranfeld wieder. Der Ausfall
kommt leider immer häufiger vor.
Hat evtl. jemand
einen Tipp, woran das liegen kann?

Danke
Kerstin

Hallo Kerstin,

da gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
Deiner Beschreibung nach sieht es so aus,als ob es eine Schmorstelle
gäbe.
Die kann an dem Schalterblock für das Ceranfeld liegen sowie auch
am Herdanschluss(im Herd oder an der Anschlussdose an der Wand.

Hat Dein Herd im Sicherungskasten drei oder nur eine Sicherung?

Wenn mehr als eine,kann der Fehler auch hier sein(da der Backofen ja
geht,scheidet das aus wenn nur eine Sicherung vorhanden ist).

Gestern haben wir die Stecker
vom Ceranfeld überprüft, die sitzen fest.

Das hätte ich auch als erstes überprüft.

Da sollte ein Fachmann dran.

Gruss Gerhard

Hallo Hans,

nein wir haben keine Schraubsicherungen. Wenn das Problem auftritt, funktionieren wirklich alle 4 Kochfelder nicht, auch die Restwärme-Kontrollleuchten sind aus.

Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin

Wenn das Problem
auftritt, funktionieren wirklich alle 4 Kochfelder nicht, auch
die Restwärme-Kontrollleuchten sind aus.

Sorry, hier gibts bessere Hausgerätetechniker als mich. Hier weiß ich nicht weiter. Wenn das Kochfeld einen Hauptschalter hat, also wenn man vor dem Einschalten der Kochregler eine Taste drücken muß, kanns an dieser Steuerung liegen. Wenn nicht, hab ich überhaupt keine Idee mehr dazu und würde den Kundendienst anrufen.

Hans

Hallo Kerstin

Hast Du eine Zeitschaltuhr am Herd? Steht die Korrekt auf „Hand“?
Spiel mal am Backofenschalter rum wenn das Glaskeramikkochfeld nicht mehr geht. Meist ist da ein das Kochfeld an einem Kontakt durchgeschleift und dieser ist aktiv wenn der Herd nur mit einer oder zwei Phasen angeschlossen wurde.
Und da war auch schon der dritte Tip dabei: Lass mal den Herdanschluß selber checken.

Gruß Armin