Warum gehen meine batterien so schnell kapput

ich habe mir eine fotovoltaic anlage gebaut geht sehr gut habe aber probleme mit den batterien zu erst hatte ich eine 230A batterie die hielt nur 2 jahre jetzt habe ich 4   90A batterien waren gebraucht ein jahr alt die waren nach 2 monaten i.a.
der regler läd biß 14,2 V der inverter schaltet bei 11,5 V ab

Hallo!

verwendest Du Autobatterien oder spezielle( und leider auch teure) Solarakkus ?
Autobatterien sind ungeeignet, halten nicht sehr lange !

Bei gebrauchten Akkus kennt man nie das Vorleben. Und wenn die nicht alle gleich alt und gleich behandelt wurden, dann kann man sie nicht zusammenschalten als Block.

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

Zu den (Auto-)Akkus wurde dir schon was geschrieben.

der regler läd biß 14,2 V der inverter schaltet bei 11,5 V ab

Steht das nur auf den Schachteln drauf oder hast du das schon einmal nachgemessen?

MfG Peter(TOO)

Hallo unbekannter Fragesteller,
Autobatterien sind für deine Zwecke völlig ungeeignet. Die sind für große kurze Entladeströme gebaut und vertragen langsame stetige Entladungen überhaupt nicht. Entweder du steigst auf die teuren für deine Anlage konzipierte Akkus um oder du rechnest dir das Kostenverhältnis aus und kaufst ständig neue billige Akkus.
Gruß luedre

nein hab ich noch nicht nachgemessen muß ich mal tun ich habe mich auf die anzeige auf dem display verlassen danke !!!

Hi, wenn du die immer auf 14,2 bis 11,5 laden und entladen lässt, schädigst du die Batterie auf beide Arten,
Die Zyklenzahl bei einer derart tiefen Entladeschwelle geht selbst bei Zyklentypen rasch nach unten.
Sie einmal in das Datenblatt deiner Batterien.
Da wirst du sehen, dass bei Entladungen unter 30% die Zyklen ganz rapide nach unten gehen.
Ja und billige Akkus haben ohnehin nur 200-300 Zyklen, werden die täglich genutzt, ist bald Schluß.
Bei den meisten 6Zellenbatterien wäre bei 13,8 Ladeschluß, darüber gehen die Zellen in Gasung, nicht ohne Grund ist die Gasungssteuerung bei den meisten Ladereglern abschaltbar, da bei Gel oder AGM Akkus der Elektrolyt schlicht nach und nach verbraucht wird, rotz einer gewissen Recombination
Man soll aber gezielt gelegentlich in Gasung gehen um die Zellen zu balancieren, aber nicht täglich sondern vielleicht 1-5 x pro Jahr und mit stark verringertem Ladestrom für 1-2 Stunden.
OL

ja danke das glaube ich hilft mir weiter ich versuche meinen laderegler nidriger einzustellen