Was für einen Stromanschluß benötige ich ?

Hallo,ich möchte eine Eismaschine benutzen die einen 400 V Stecker hat und 10 kw /10 000 Watt benötigt. Wieviel Ampere brauche ich zur Absicherung bzw. brauche ich für alle drei Phasen jeweils 10 kw oder teilen sich die 10 kw durch die drei Phasen? die Maschine möchte ich in Indonesien benutzen und dort werde ich höchstens 3x 16 Ampere absicherung bekommen.Reicht das? Bitte möglichst einfach erklären.

Vielen Dank im Voraus Bernd

Hallo,
bei 400V gehört die Maschine mit mindestens 25A (=10kW/400V), praktisch eher 32A, abgesichert. Die Details, daß kW und kVA zwei Dinge sind, lasse ich einfach mal weg.
Aber in Indonesien wirst du womöglich nicht mal 400V haben, wenn http://home.germany.net/101-81660/spa-indo.htm noch stimmt.

Cu Rene

hallo,3x 16 Ampere kann ich hier bekommen. Wäre das bei 10 kw an 380 v wirklich ausreichend oder besteht da das Risiko das die Sicherungen kommen?? danke Bernd

Hallo Bernd !

Es fehlt eine Angabe vom Typenschild der Eismaschine,nämlich der Leistungsfaktor (cos phi),eine Zahlenangabe kleiner 1.

Da dort E-Motoren für Rührwerk und Kältemaschine drin sind,wirkt sich dieser Leistungsfaktor auf den fließenden Strom je Phase aus.

Bei einem reinen Heizgerät etwa,wären es nur 14,4 A je Phase,also bei 16 A Sicherung OK.
Sollte es ein 400 V Gerät sein und örtlich hätte es nur 380 V,dann kann es es durchaus verwenden,es fließt etwas weniger Strom und die Leistung ist auch etwas geringer( so um 1 kW geht mind. verloren).

Bei einem Leistungsfaktor von 0,8 fließt ca. 18 A Strom je Phase und das wäre bereits ein guter Wert,je schlechter der Leistungsfaktor,um so höher würde der Strom.

Da dieser Strom sicherlich nicht ständig fließen würde,könnte es trotzdem mit diesem Stromanschluss 3 x 16 A klappen.
Geringe Überlastung ist verträglich und löst nicht schnell aus,es käme auf die Art der Sicherungen dort an.

Allerdings wenn es der Hausanschluss sein sollte,dann bleibt für andere Verbraucher wenig bis nichts übrig !

MfG
duck313

Hallo,
bei 400V gehört die Maschine mit mindestens 25A (=10kW/400V),

Sofern die Maschine an 400V Einphasen-Wechselstrom angeschlossen wird, hast du richtig gerechnet.

Bei Drehstrom berücksichtigt man bitte, dass sich die Leistung auf die drei Phasen aufteilt. Bei gleichmäßiger Aufteilung bekommt man:

10000W / 400V * V3 = 14,4A

(V3 = Wurzel aus 3)

praktisch eher 32A, abgesichert. Die Details, daß kW und kVA
zwei Dinge sind, lasse ich einfach mal weg.

Eine durchaus waghalsige Vermutung.
Bei cos(phi) von 0,8 zieht der Motor schon das 25% mehr Strom aus der Leitung, als ihm bei alleiniger Betrachtung der Wirkleistung zustehen würde.

Danke,
diesen Denkfehler, daß man zweimal den Faktor Wurzel(3) braucht, werde ich wohl nicht mehr los, obwohl ich es natürlich im Prinzip weiß.

Cu Rene