Waschmaschine auf die Badewanne setzen

Hallo,

Ich habe demnächst genau das vor, was hier bereits schon besprochen wurde. Bei mir gibt es die selbe Situation wie bei meinem „Vor-Autor“ dieser Frage.
Habe bereits im Bad eine Duschkabine, die mir vollkommen ausreicht, und möchte die Waschmaschine und den Trockner auf die Badewanne stellen.
Das elektrische „Problem“ mit der VDE sehe etwas anders da die Waschmaschine, später, isoliert auf einem Brett wie z.B. einer Küchenarbeitsplatte steht und keinerlei Kontakt mit der Badewanne hat. Steckdose wird oberhalb der WaMa installiert.
Habe vor eine dicke, stabile Küchenarbeitsplatte zu holen, unter diese mehrere kleine Gummi-Puffer zu befestigen, die zugleich eine „Schwingungsdämpfungs- Funktion“ haben (wenn nicht viel, aber etwas) und die Platte Rutschfest auf dem Badewannenrand aufliegen lässt. Gleichzeitig werde ich sie dann wohl noch mit 3 Winkel hinten an die Wand befestigen. Wobei ja die heutigen Maschinen nicht rumhüpfen, im Gegenteil, man merkt ja kaum noch das sie schleudern.

Falls jemand mit einem ähnlichen Projekt schonmal Erfahrungen gemacht hat, würde es mich freuen von diesem zu hören :wink:

MfG Stefan

Hallo

Steckdose wird oberhalb der WaMa installiert.

Oberhalb der Waschmaschine, also oberhalb der Badewanne wird keine Steckdose installiert! Eine Badewanne bleibt eine Badewanne, auch wenn zur Zeit nicht genutzt.

Es bleibt nur die Möglichkeit, die Schutzbereiche einzuhalten und die Steckdose außerhalb des Bereichs 2 zu installieren - oder im Bereich 2 mit Festanschluß, also keine Steckdose. An die Maschinen kann man auch eine genügend lange Anschlußleitung montieren.

Habe vor eine dicke, stabile Küchenarbeitsplatte zu holen,
unter diese mehrere kleine Gummi-Puffer zu befestigen, die
zugleich eine „Schwingungsdämpfungs- Funktion“ haben (wenn
nicht viel, aber etwas) und die Platte Rutschfest auf dem
Badewannenrand aufliegen lässt. Gleichzeitig werde ich sie
dann wohl noch mit 3 Winkel hinten an die Wand befestigen.

Eine zusätzliche Befestigung würde ich auch empfehlen.

Wobei ja die heutigen Maschinen nicht rumhüpfen, im Gegenteil,
man merkt ja kaum noch das sie schleudern.

Außer die Unwuchterkennung funktioniert mal nicht. Dann kann sie durchaus wandern und runterfallen! Also würde ich vor den vorderen Füßen eine L-Leiste, z.B. Alu, mit genügend Schrauben auf die Platte montieren.

Dies ist keine Anleitung zur Selbstinstallation von Steckdosen! Nur durch Elektrofachbetrieb!

Hans

Ich habe demnächst genau das vor, was hier bereits schon
besprochen wurde. Bei mir gibt es die selbe Situation wie bei
meinem „Vor-Autor“ dieser Frage.

Du meinst den? /t/waschmaschine-auf-die-badewanne/6130042

Das elektrische „Problem“ mit der VDE sehe etwas anders da
die Waschmaschine, später, isoliert auf einem Brett wie z.B.
einer Küchenarbeitsplatte steht und keinerlei Kontakt mit der
Badewanne hat. Steckdose wird oberhalb der WaMa installiert.

Das Problem ist das Gleiche. Dort darf keine Steckdose installiert werden weil diese im Schutzbereich liegt.
Da ist es egal ob oder wie die Waschmaschine „isoliert“ aufgestellt wird. Es ändert nichts daran, das es ein mit 230V betriebenes Gerät ist. Und die Steckdose darüber ist eh tabu.

Gruß
Holger

Hallo,

ich wuerde es lassen.

Es kann sein, je nach Ausführung, dass Du Deine Waschmaschine auf diese Wannenfüße der Badewanne draufstellst plus etwas lockeres Styropor, mit starken Schwingungen der Maschine. Meinst Du das haelt? http://modernisierer.de/typo3temp/pics/0_27c4921a67.jpg

Wenn Du Eigentuemer bist, darfst Du die Badewanne zerstoeren, nur faellt die Waschmaschine gleichzeitig dabei eventuell um, mit eingeschaltetem Strom und auslaufendem Wasser, sowas ist ungesund.

Als Mieter solltest Du mit fremder Leute Eigentum sorgfaeltiger umgehen.

Die Steckdose im Bereich über der Badewanne bis zur Decke ist verboten, muss seitlich daneben sein, ich meine mehr als 60 Zentimeter vom aeusseren Wannenrand weg, Installationsvorschrift. Das weiss Dein Elektriker dann.

Gruss Helmut

Ich habe demnächst genau das vor, was hier bereits schon
besprochen wurde. Bei mir gibt es die selbe Situation wie bei
meinem „Vor-Autor“ dieser Frage.

Hallo Stefan,

wenn du dich auf einen Archiv-Artikel beziehst, immer den Link dazu angeben.

Hier sind die Schutzzonen:
http://www.kabelbausachsen.de/LexImages/11.jpg

In Zone 0 und 1 UND 2 sind keine Steckdosen erlaubt!

Ich würde auch die Leitung verlängern lassen. Und Aufputz sieht nicht so gut aus, also Unterputz. Den entsprechenden Kabelkanal kannste ja auf große Längen selbst freimeißeln.

Waagrecht 15 cm unter der DEcke, im Rahmen von max. 15 cm plus minus Abweichung davon.
Beachten: es muß oberhalb von 2,25m oberhalb Boden also Badewannenstandfläche sein!
Rest macht dann ein Elektriker.

WEnn die Waschmaschine vier Füße hat, würde ich in die Arbeitsplatte mit einem Topfbohrer vier Löcher bohren, so daß später die WaMa auf den Füßen steht und nicht mit ihrem Unterteil den das Holz berührt.
Löcher dann Wasserfest machen.

Oder, stell die Badewanne in den Keller.
Am besten dann gleich jetzt etwige Fliesen die zu Bruch gehen und nicht wieder benutzt werden können nachkaufen und mit einlagern.
Dann kannst du, ein Fliesenleger bei deinem Auszug alles wieder so herrichten wie es mal war und wie es der Vermieter auch verlangen kann.

Dann ist der ehemalige Badewannenwasserzulauf nur noch eine Wasserentnahmestelle bzw. ein Waschbecken ohne Becken, da gelten andere, leichter erfüllbare Bedingungen für Steckdosen usw.

Wenn da ein Fliesenspiegel ist reicht es schon aus zwischen Wand und Brett transparentes Silikon einzubringen und dann mit WaMa drauf 24 h „aushärten“ lassen.
Entfernung dann später mit Abbrechklingenmesser.

Gruß
Reinhard

Nachtrag
Hallo Stefan,

die waagrechte Leitung 30 cm unterhalb der Decke mit plus minus 15 cm.
Da macht man mal einaml was ohne Taschenrechner, dann sowas :frowning: :smile:)

Achja, ab und zu Wasser in die Badenne kippen nicht daß da der kleine Syphon austrocknet und es muffelt.

Gruß
Reinhard

Hallo !

Wenn diese seltsame Konstruktion aus WM und Trockner auf der Wanne stehen soll,dann steht sie in Schutzzone 1.

Hier sind(wie im Bild der Zonen zu sehen!) nur Geräte erlaubt,die der WW-Bereitung dienen,die fest angeschlossen sind. Das wären Boiler,Durchlauferhitzer.
Die haben auch eine bestimmte Schutzart,um den Schutz gegen Spritzwasser(Duschstrahl aus Handbrause) zu gewährleisten.

Die Schutzzone endet bei der Höhe 225 cm,darüber dürften auch Steckdosen montiert sein,Leitungen sowieso.
Also könnte dort eine Steckdose montiert werden. Dann würde das serienmäßige Anschlußkabel der WM ausreichen von der Länge her.

Aber die WM und der Trockner stehen nach wie vor in Schutzzone 1,was sie nicht dürfen.

Man kann sich natürlich streiten,ob dieser Umbau,nicht die Wanne völlig als solche entwertet. Sie wäre also „gar nicht mehr da“.

Hat die Dusche eine Trennwand zur Wanne,dann dürfte dort auch die WM stehen. Steckdose dann eben 60 cm entfernt von der Duschwand(vereinfacht).
Da es eine Mietwohnung? ist,darf man natürlich in der Schutzzone keine neue Unterputzleitung dorthin legen !
Allenfalls Aufputz im Aufputz-Kabelkanal.
Denn beim Rückbau der Konstruktion WM,Trockner ist die Wanne wieder da und spätestens da darf dort keine Leitung und keine Steckdose mehr sein !

Übrigens,das Abwasser der WM wird ja in die Wanne geleitet,also füllt sich der Geruchverschluß stets neu auf.

MfG
duck313

LASS ES SEIN!

  • Schutzzonen elektrisch nicht beachtet
  • Waschmaschinen vibrieren auch mit Unwuchtkontrolle, daqbei können sie wandern
  • Durch die Erschütterungen wird bald die Arbeitsplatte brechen
  • du kriegst die wanne nie mehr sauber, wenn nichnt regelmäßig der Dreck weggespült wird. Das passiert NICHT durch das waschen/Spülen, zumal auch Flusen etc mit augespült werden, die sich in der Wanne absetzen. Und wenn du dann mit der Handbrause… dann ist die Wanne ja doch in Betrieb…
  • die Schäden können auch die wanne betreffen; die Geräte wiegen enorm viel,. das Gewicht wird nur auf wenige Punkte oder gar Zentimeter verteilt. Die Wanne hält es vielleicht aus. doch was ist mit der Unterkonstruktion?
  • Die Idee, Silikon mit dem Messer zu entfernen - sauber geht das m.
    E. nicht, höchstens mit Löser…

Hallo, drei Punkte zur Beachtung:

  1. Die Badewanne muss unbrauchbar gemacht werden, d.h. unter anderem auch, dass die Armaturen müssen dicht gemacht werden. Nur dann ist es keine Wanne mehr im VDE Sinn und dann darf erst eine Steckdose dahin.
    Aber auch nur, wenn der Schutzabstand zur Dusche noch gegeben ist!

  2. Den Abfluss nicht vergessen! Der Siphon trocknet aus und es wird dann erbärmlich fäkal stinken. Also muss der auch komplett dicht gemacht werden. LUFTdicht.

  3. Mechanisch muss das absolut sicher sein. Die Waschmaschinenhersteller haben extra Zubehör zur Montage auf Sockeln, die die Maschine sicher festhalten.

Ich danke euch für die vielen fachlichen Antworten…

ich habe mich dann doch, aufgrund der Schutzzone, dagegen entschieden.
Gut das es solche Foren gibt.

Nochmal Danke.

MfG Stefan