Welcher Kärcher braucht keine träge Sicherung?

Hallo,

ich hatte mir den Hochdruckreiniger K 5.70 MD plus T 200 von Kärcher gekauft. Leider war er nicht zu benutzen, da die Sicherung (vermutlich wegen des hohen Anlaufstroms) immer heraussprang. Mir wurde gesagt, daß dieses Gerät träge und nicht flinke(wie normalerweise in Haushalten üblich) 16 Ampere Sicherungen braucht. Jetzt habe ich mir den K 2.36 M zugelegt. Leider läßt die Reinigungswirkung zu wünschen übrig. Ich suche nun den stärksten Kärcher, der es mit flinken Sicherungen tut. Kärcher selbst ließ sich zu einer diesbezüglichen Aussage nicht bewegen.

Bärline

ich hatte mir den Hochdruckreiniger K 5.70 MD plus T 200 von
Kärcher gekauft. Leider war er nicht zu benutzen, da die
Sicherung (vermutlich wegen des hohen Anlaufstroms) immer
heraussprang. Mir wurde gesagt, daß dieses Gerät träge und
nicht flinke(wie normalerweise in Haushalten üblich) 16 Ampere
Sicherungen braucht. Jetzt habe ich mir den K 2.36 M zugelegt.
Leider läßt die Reinigungswirkung zu wünschen übrig. Ich suche
nun den stärksten Kärcher, der es mit flinken Sicherungen tut.
Kärcher selbst ließ sich zu einer diesbezüglichen Aussage
nicht bewegen.

Hi Bärline,

im Brett „Elektro im haushalt“ wärst du besser aufgehoben, kannst ja den hiesigen Mod anmailen un nett um Verschiebung dorthin bitten.

Ich kenne sehrwohl „flinke“ und „träge“ Sicherungen, aber in Bezug auf die heutzutage meist eingestzten B16-Sicherungsautomaten wüßte ich gar nicht ob die als träge oder flink einzustufen wären.

Auf der Arbeit haben wir immer das Problem daß wir da Steckdosen haben die mit 6 Ampere abgesichert sind. Wenn man da eine handkreissäge startet fliegt da die Sicherung raus.
Also muß man da zu zweit arbeiten, einer probiert laufend die handkreissäge zu starten, der andere steht am Verteilerkasten und schaltet die Sicherung immer wieder ein, irgendwann klappts.
Ist natürlich nervig wenn man Schnitte über 20m macht und dann, weil es eine Stelle gibt wo man nicht schneiden darf, die Maschine abstellen muß.

Dies würde vielleicht auch mit deinem Kärcherdings klappen, ist aber die schlechtere Variante.

Besser ist, du besorgst dir einen Anlaufstrombegrenzer, den du zwischen Maschine und Steckdose installierst.

Google mal danach, der kostet gar nicht viel, ist ja auch wenig drin.

Vielleicht bei www.conrad.de

Wenn du nix findest, dann melde dich nochmal, irgendeiner hier wird schon wissen wo es die gibt.

Zu Kärcher, tja nun, du hast ein Produkt von denen gekauft, warum sollten sie dir antworten wenn du eine Frage dazu hast :smile:

Würde meine Neugierde sehr befiedigen wenn du Folgendes tuen würdest und da du von der Antwort von Kärcher enttäuscht bist hättest du auch evtl. die Motivation dies zu tun.

Mail die nochmal an, mit einer anderen Emailadresse, und sage du wärest der Einkäufer der xyz Reinigungsfirma, die jetzt den Zuschlag der Bahn-AG erhalten hat um bundesweit alle Bahnhofsböden zu reinigen und ihr plant den Ankauf von 8.000 Reinigungsgeräten.
Und nun stellt sich das Problem daß der Einsatz ihres Reingers Kärcher-xyz den ihr getestet habt nicht funktioniert weil die üblichen Sicherungen auslösen.

Würde mich echt interessieren welche Antwort dann kommt, und es kommt eine, garantiert, 8.000 Geräte ist sehr verlockend…

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich hatte mir den Hochdruckreiniger K 5.70 MD plus T 200 von
Kärcher gekauft. Leider war er nicht zu benutzen, da die
Sicherung (vermutlich wegen des hohen Anlaufstroms) immer
heraussprang. Mir wurde gesagt, daß dieses Gerät träge und
nicht flinke(wie normalerweise in Haushalten üblich) 16 Ampere
Sicherungen braucht. Jetzt habe ich mir den K 2.36 M zugelegt.

Vielleicht solltest Du zuerst einmal die Elektroinstallation überprüfen lassen (E-Check).
Das Sind Geräte für den Privatanwender. Wenn diese Geräte (Anschlußleistung K 5.70 MD T200: 2,1kW; K 2.36 M: 1,4kW) bei jedem Nutzer die Sicherung(en) auslösen würden, könnte Kärcher diese Geräte nicht mehr verkaufen.

Leider läßt die Reinigungswirkung zu wünschen übrig. Ich suche
nun den stärksten Kärcher, der es mit flinken Sicherungen tut.
Kärcher selbst ließ sich zu einer diesbezüglichen Aussage
nicht bewegen.

Vermutlich da es nicht an ihren Geräten liegt.

Bisher konnte ich (selbst Geräte fürs Gewerbe) an Schuko-Steckdosen mit einer Absicherung B16 immer nutzen.
Wenn Du ein stärkeres Gerät nutzen möchtest, wähle eines mit Drehstromanschluß.

Gruß
Holger

Vielen Dank für die Tipps. Es könnte natürlich auch an unserer elektrischen Anlage liegen. Ein Anlaufstrombegrenzer könnte vielleicht das Problem lösen. Ich versuch es noch einmal in dem Haushaltselektronikforum - vielen Dank für die Empfehlung.
Bei der Bestellung von 8000 Geräten hätte ich sicherlich dezidierte Auskunft bekommen. Es zählt halt nur der Profit.

LG Bärline

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Motoren haben einen sehr grossen Anlaufstrom, vielfaches des Nennstromes, da wirst du keinen Reiniger finden der mehr als 1,5kW ist und an 16A angeschlossen werden kann, egal ob treage Sicherung oder flinke. Ein Anlaufstrombegrenzer fuer 3,5kW, 16A ist notwendig. Die kosten aber eine ganze Menge, fuer das gleiche Geld lasse an deine el. Anlage eine extra Dose fuer 25A/traege anbringen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die kosten aber eine ganze Menge, fuer das
gleiche Geld lasse an deine el. Anlage eine extra Dose fuer
25A/traege anbringen.

Mit Schuko-Steckdose angeschlossen? Oder mit welcher Steckverbindung/ Adapter soll das gelöst werden?

Gruß
Holger


Vielen Dank für die Tipps. Es könnte natürlich auch an unserer elektrischen Anlage liegen. Ein Anlaufstrombegrenzer könnte vielleicht das Problem lösen.

LG Bärline

Hallo Bärline

Dieses Gerät könnte Dein Problem lösen.
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500…

gefunden bei CONRAD unter der Artikel-Nr.: 510044

Gruß
merimies

Erlaubt ist es nicht, aber wir sind alle suechtig der Suende. Immerhin, das ist besser als eine Kreissaege durchzubrennen oder deine Hand an die Sicherung so lange zu legen, bis aus dem Schaltschrank Flammen rauskommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Nachmal zum Überdenken…

  • Warum fällt der Automat beim Betrieb des HD-Reinigers?
  • Zu hoher Anlaufstrom?
  • Wie oft verkauft Kärcher anderen Kunden dieses Gerät ohne Probleme?
  • Benötigen andere Kunden einen Anlaufstrombegrenzer?
  • Fehler/ defekt in El. Anlage (nicht Gerät - das ist neu)?

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die kosten aber eine ganze Menge, fuer das
gleiche Geld lasse an deine el. Anlage eine extra Dose fuer
25A/traege anbringen.

Mit Schuko-Steckdose angeschlossen? Oder mit welcher
Steckverbindung/ Adapter soll das gelöst werden?

Gruß
Holger

Erlaubt ist es nicht, aber wir sind alle suechtig der Suende.
Immerhin, das ist besser als eine Kreissaege durchzubrennen
oder deine Hand an die Sicherung so lange zu legen, bis aus
dem Schaltschrank Flammen rauskommen.

Nachmal zum Überdenken…

  • Warum fällt der Automat beim Betrieb des HD-Reinigers?
  • Zu hoher Anlaufstrom?

Ich denke, schon, das ist die einzige Ursache.

  • Wie oft verkauft Kärcher anderen Kunden dieses Gerät ohne
    Probleme?

Sehr viele. An Leute (meistens Betriebe) die ueber 25A Steckdose verfuegen. Der Nennstrom ist immer noch unter 16A, das Verbrechen ist nicht so gross, es wird nicht einmal notiert.

  • Benötigen andere Kunden einen Anlaufstrombegrenzer?

Falls diese keine 25A haben, ja, es geht nicht anders.

  • Fehler/ defekt in El. Anlage (nicht Gerät - das ist neu)?

Ich denke nicht. Die Anlage ist OK. !6A schutzen die Kabeladern sehr gut (denke der Elektriker hat diese gut dimensioniert). Fuer den Geraeteschutz muss man selber sich noch extra sorgen machen, aber dafuer sind die Sicherungen im Schaltschrank nicht gedacht.

Gruß
Holger

Ebenfalls, gruesschen.

Vielleicht ist dein Netzanschluss besonders niederohmig und dadurch der Anlaufstrom besonders hoch. Das Zwischenschalten einer 10…25 m langen Verlängerungsleitung (= ohmscher Widerstand) müsste genügen, um den Anlaufstrom ausreichend zu reduzieren. Bei Kabeltrommel: unbedingt abwickeln, sonst wird die Leitung im Betrieb zu heiß.

Wenn das nicht reicht, empfehle ich einen Einschaltstrombregnzer, der direkt vor dem Verbraucher dazwischengeschaltet wird. Z. B. http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&deta…

Austausch der „Sicherung“ (eigentlich Leitungsschuzuschalter) gegen eine mit trägerer Auslösecharakteristik ist prinzipell möglich, dadurch verliert man aber die Selektivität. Bei einem Kurzschluss löst dann auch die übergeordnete Sicherung (meistens 63 A) mit aus. Das möchte ich daher nicht empfehlen.

Bernhard

Hallo,

ich hatte mir den Hochdruckreiniger K 5.70 MD plus T 200 von
Kärcher gekauft. Leider war er nicht zu benutzen, da die
Sicherung (vermutlich wegen des hohen Anlaufstroms) immer
heraussprang.

Einfach eine 25m oder 50m Kabeltrommel dazwischenstecken, die dämpft den Anlaufstrom durch den Spannungsverlust der Kabellänge.

gruß
dennis

Vielen Dank für die vielen Tipps. Mit den Möglichkeiten in Aussicht, eine Kabelrolle dazwischenzuschalten oder einen Anlaufstrombegrenzer, werde ich es wohl doch noch einmal mit einem anderen Gerät versuchen. Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, der K 2.36 M ist einfach zu schwach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hatte mir den Hochdruckreiniger K 5.70 MD plus T 200 von
Kärcher gekauft. Leider war er nicht zu benutzen, da die
Sicherung (vermutlich wegen des hohen Anlaufstroms) immer
heraussprang. Mir wurde gesagt, daß dieses Gerät träge und
nicht flinke(wie normalerweise in Haushalten üblich) 16 Ampere
Sicherungen braucht. Jetzt habe ich mir den K 2.36 M zugelegt.
Leider läßt die Reinigungswirkung zu wünschen übrig. Ich suche
nun den stärksten Kärcher, der es mit flinken Sicherungen tut.
Kärcher selbst ließ sich zu einer diesbezüglichen Aussage
nicht bewegen.

Bärline

Vielen Dank für die vielen Tipps. Mit den Möglichkeiten in
Aussicht, eine Kabelrolle dazwischenzuschalten oder einen
Anlaufstrombegrenzer, werde ich es wohl doch noch einmal mit
einem anderen Gerät versuchen. Für Empfehlungen wäre ich sehr
dankbar, der K 2.36 M ist einfach zu schwach.

Ich wollte doch noch mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist. Ich habe mir den K3.68 MD zugelegt http://www.karcher.de/de/Produkte/Privat/Consumer_Ou… zugelegt. Für ihn existiert eine Test-Empfehlung. Die Sicherung springt nicht heraus und die Reinigungsleistung ist gut.

Bärline