Wie Deckenlampe aufhängen

Hallo an Alle,

ich bin jetzt in eine neue Wohnung gezogen und möchte gerne einige Lampen an der Decke aufhängen. Leider sind noch keinerlei Haken vorhanden und ich müsste selbst Löcher bohren. Habe da gar keine Erfahrung und eigentlich auch Angst vor Bohrmaschinen (man weiss ja nie in was man letztendlich hinein bohrt).

Habe mir - vorsichtig wie ich bin - einen Leitungssucher zugelegt. Doch der zeigt rund um die Lampenkabel gar keine stromführenden Leitungen , sondern ca. 15 cm rund um die Kabel herum nur Metall an. Bin jetzt richtig verunsichert. Die Haken für die Lampe wollte ich eigentlich möglichst dicht an die Kabel anbringen. 20 cm davon entfernt bringt es ja nichts.

Hat jemand einen Rat?

Besten Dank im Voraus!

Hallo!

Leider sind noch

keinerlei Haken vorhanden und ich müsste selbst Löcher bohren.

Was ist das für ne Decke Beton (Hart) Gipskarton (Klingt Hohl)
Abgehängte Deckepanele oder gar noch was anderes?

Habe da gar keine Erfahrung

dfür gibts ja uns

und eigentlich auch Angst vor Bohrmaschinen

Die beißen nicht :wink:(

man weiss ja nie in was man letztendlich hinein
bohrt).

Das sollte man aber schon wissen den nicht bei allen matrealien muss überhaupt gebort werden.

Habe mir - vorsichtig wie ich bin - einen Leitungssucher
zugelegt. Doch der zeigt rund um die Lampenkabel gar keine
stromführenden Leitungen , sondern ca. 15 cm rund um die Kabel
herum nur Metall an.

Bei Beton Decken müsste er Tehoretisich überall Metallzeigen wegen der Amierung.
Und Wiirklich zuverlässig sind die nicht

Bin jetzt richtig verunsichert. Die Haken
für die Lampe wollte ich eigentlich möglichst dicht an die
Kabel anbringen. 20 cm davon entfernt bringt es ja nichts.

Hat jemand einen Rat?

Also finde als erstes heraus was das für eine decke ist versuche mal zu klopfen wie es klingt und wie es unter der Tapete aussieht (am kabel vorsichtig drunter schauen, wird später eh verdeckt).
Wenn Es eine Beton decke ist würde ich einfach Bohren meist liegen die kable einige Zentimeter in der decke (zumindest bei neubauten) ggf. ein bisschen bohren dann mit einem Schraubendreher „fühlen“ ob man noch auf stein oder auf Kabel ist (Sicherrung raus!!) so langsam vortasten, aber eine Garantie keine Kable zu treffen gibt es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering ich habe erst ein einziges mhl ein angebohrtes Lampen kabel erlebt und das ironischer weise in einer Gipskarton Decke - in Wänden hingegen habe ich mit Flex und Bohrmaschine mehr als ein Kabel massakriert
Wenn Du dir allerdings unsicher bist würde ich einen Elektriker rufen der weis was er tut, wenn doch ein Kabel getroffen ist weis er was zu tun ist, und anklemmen kann er auch (denn wenn ich ehrlich bin traue ich niemanden der beim Bohren unsicher ist einen gefahrlosen Lampenanschluss zu- ist nicht Böse gemeint)
Aber sage uns doch erstmal was Du für eine Decke hast und ggf. wie schwer Die Leuchte ist.

Besten Dank im Voraus!

Gruß Ww

Hallo an Alle,

Hi :wink:

ich bin jetzt in eine neue Wohnung gezogen und möchte gerne
einige Lampen an der Decke aufhängen. Leider sind noch
keinerlei Haken vorhanden und ich müsste selbst Löcher bohren.
Habe da gar keine Erfahrung und eigentlich auch Angst vor
Bohrmaschinen (man weiss ja nie in was man letztendlich hinein
bohrt).

Sehr richtig überlegt

Habe mir - vorsichtig wie ich bin - einen Leitungssucher
zugelegt. Doch der zeigt rund um die Lampenkabel gar keine
stromführenden Leitungen , sondern ca. 15 cm rund um die Kabel
herum nur Metall an. Bin jetzt richtig verunsichert. Die Haken
für die Lampe wollte ich eigentlich möglichst dicht an die
Kabel anbringen. 20 cm davon entfernt bringt es ja nichts.

Wenn du nicht gerade in einem Fertighaus wohnst wird die Decke wohl aus Stahlbeton sein, deshalb wirst du überall Metall finden.
Es ist ziemlich schwer zu sagen wo genau um eine Lampe die Leitungen verlaufen, meistens im 90°-Winkel zur Wand und dann Richtung Lichtschalter. Kann man aber nicht sagen, schong ar nicht aus der Ferne.

Wenn du dir unsicher bist dann lass es lieber machen, wenn du ein Kabel anbohrst merkst du das nicht zwingend, im blödesten Falle kannst du aber Spannung auf das Lampengehäuse kriegen…

Hat jemand einen Rat?

Besten Dank im Voraus!

Erstmal danke für die netten Antworten. Die Decke klingt nicht hohl, sondern sehr massiv. Wenn ich mit dem Metallsucher über die Decke fahre zeigt er mir in regelmäßigen Abständen Metall an (Stahlträger?). U. a. eben kreisförmig um die Lampenkabel herum. Kann es sein, dass diese spiralförmig verlegt sind, oder aus einer Metallplatte herauskommen?

Ein Elektriker ist sicherlich eine gute Idee, aber leider zu teuer…

Die Lampen sind nicht schwer. Ich wollte eigentlich nur kleine 6mm Haken anbringen. Oder doch besser ganz leichte Papierlampen kaufen und diese mit Pattex befestigen??

Hallo an Alle,

ich bin jetzt in eine neue Wohnung gezogen und möchte gerne
einige Lampen an der Decke aufhängen. Leider sind noch
keinerlei Haken vorhanden und ich müsste selbst Löcher bohren.
Habe da gar keine Erfahrung und eigentlich auch Angst vor
Bohrmaschinen (man weiss ja nie in was man letztendlich hinein
bohrt).

Der Elektriker, der den Bau installiert hat, kann Euch sagen, wie die Leitungen liegen.
Es gibt eigentlich zwei verbreitete Methoden:

  1. Stegleitung unter der Decke verklebt.
  2. Mantelleitung über der Betondecke verlegt und mit senkrechtem Loch nach unten geführt.

Stegleitung ist mittlerweile nicht mehr so üblich. Oft sind es Fertigdecken, die gar nicht mehr verputzt werden, da geht Stegleitung nicht. Stegleitung besteht aus drei nebeneinader liegenden Adern, die ist flach und breit, man erkennt auf den ersten Blick die Verlegerichtung.
Mantelleitung ist rund. Diese wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit direkt nach oben führen oder in einem Kunstoffrohr im Beton liegen. Liegt sie im Rohr, kannst Du sie treffen, wenn Du tief bohrst. Geht sie direkt nach oben, kannst Du sie fast unmöglich treffen, wenn Du nicht gerade direkt neben der Leitung oder ca. 15cm tief bohrst.

Habe mir - vorsichtig wie ich bin - einen Leitungssucher
zugelegt. Doch der zeigt rund um die Lampenkabel gar keine
stromführenden Leitungen , sondern ca. 15 cm rund um die Kabel
herum nur Metall an.

Die Armierungen in Betondecken sind als Stahlmatten ausgeführt, diese sind Gitternetze mit Maschenweiten von ca. 10-15cm.

Wenn ich mit dem Metallsucher über die Decke fahre zeigt er mir in :regelmäßigen Abständen Metall an (Stahlträger?).

Das sind die Muniereisen in der Stahbetondecke, Das Gerät sollte etwa alle 10cm etwas anzeigen.

kreisförmig um die Lampenkabel herum.

Eher nicht.

Kann es sein, dass diese :spiralförmig verlegt sind, oder aus einer :Metallplatte herauskommen?

Es kann der in die Decke einzementierte Lampenauslaß sein.
Schauen die Lampenleitungen so aus der Decke oder ist dort noch eine runde Abdeckung zu sehen evtl. mit Loch in der Mitte?

Ein Elektriker ist sicherlich eine gute Idee, aber leider zu
teuer…

Wie wäre es denn mit einem Nachbarn? Vielleicht ist der ja bereit ein oder mehrere Löcher in die Decke zu bohren.

Die Lampen sind nicht schwer. Ich wollte eigentlich nur kleine
6mm Haken anbringen.

Das reicht für eine „normale“ Lampe auch aus.

Oder doch besser ganz leichte Papierlampen kaufen und diese mit :stuck_out_tongue:attex befestigen??

Ehrlich gesagt… das ist eine Typische Frage einer Frau :smile:
Dabei besteht dann die Chance das die leichte Papierlampe mitsamt der evtl. an der Decke verklebten Tapete oder Farbe und dem Haken runterkommt.

Gruß
Holger

1 Like