Wie guenstig schweissen ohne Stromanschluss?

Hallo,

ich moechte gerne ein paar Eisenstangen zusammenschweissen aber habe keinen Stromanschluss zur Verfuegung.

Deshalb ueberlege ich mir welche Moeglichkeiten ich habe, m.E. sind das:

-Stromgenerator kaufen und mein Elektroschweissgeraet damit betreiben (muss dann auch ein leistungsstarkes Stromaggregat sein weil das Elektroschweissgeraet viel Strom braucht)

-Schutzgasschweissgeraet und schwaecheren Stromerzeuger kaufen (m.E. braucht das Schutzgasschweissgeraet weniger Strom - stimmt das?)

-Selbst Stromgenerator bauen den ich mit einem Automotor betreiben kann (was braucht man dafuer, wie gross ist der Aufwand?)

Kennt jemand noch andere (bessere) Moeglichkeiten und/oder hat Tipps zur Umsetzung meiner Gedanken?

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Ich moechte die noetigen Geraete nicht leihen sondern kaufen bzw. bauen da ich sie oefters benoetige.

Idee: Es gibt Spannungskonverter von 12V= auf 230V 50Hz.

Auch mit hohen Leistungen, diese werden dann aber direkt an die Batterie angeschlossen. Auch sollte man eine kräftige Bat. im KFZ haben :smile: Einen 3200W Konverter möchte ich mir nicht an einer 36AH Bat. vorstellen :smile:

z.B. hier:
http://www.kingsoninverter.com/inverter.html

Ich würde nicht nur auf die Wattangabe der Dauerleistung achten! Ich würde z.B. den mit 3300W Dauer/6000W Peak nehmen!

Hallo

Manche Leute schweißen mit 12V Akku.
Ob man das empfehlen kann, weiß ich nicht. Zumal so ein Akku ja auch einiges kostet. Genügend Strom für Elektrode kann aber ein Bleiakku liefern, wenn er denn groß genug ist. Unbedingt korrekte Anschlüsse verwenden und evtl. sowas wie eine Überstromsicherung und Schutz vor vollständiger Entladung einbauen.

Ich selbst würde es mit einem Stromgenerator nicht unter 2kW versuchen.
Im Baumarkt findet man immer wieder gute Angebote, da öfters mal schauen. Bei 2kW oder mehr unbedingt 4-Takter. Schön wär es da, wenn beim Gerät nicht jedesmal die Sicherung bei Stromspitzen rausfliegt, es kann ja ersatzweise auch die Spannung abfallen.

„Ein paar Eisenstangen schweißen“ hört sich nicht so an, als ob man Schutzgas schweißen müsste, oder große Investitionen tätigen sollte. Also einfach Elektrode und gut würd ich sagen. Eine Gasflasche ist auch nicht so besonders transportabel.

MfG
Matthias

Hallo

-Stromgenerator kaufen und mein Elektroschweissgeraet damit
betreiben (muss dann auch ein leistungsstarkes Stromaggregat
sein weil das Elektroschweissgeraet viel Strom braucht)

Was soll man jetzt dazu sagen? Woher soll man nun wissen, welche Versorgungsspannung das Schweißgerät hat? 230V oder 400V? Bei 400V: zwei- oder dreiphasig? Welche Leistung? Danach richtet sich dann die Auswahl des Stromerzeugers.

Zu den anderen Ideen (Schutzgas) kann ich wenig sagen, da ich nicht schweißen kann.

Bitte mehr Daten, dann werden die Fachleute hier gern und kompetent antworten.

Hans

Hallo Hans und andere,

Was soll man jetzt dazu sagen? Woher soll man nun wissen,
welche Versorgungsspannung das Schweißgerät hat? 230V oder
400V? Bei 400V: zwei- oder dreiphasig? Welche Leistung? Danach
richtet sich dann die Auswahl des Stromerzeugers.

Es ist ein einfaches Elektroschweissgeraet aus dem Baumarkt, genau Angaben kann ich leider nicht machen da ich es nicht hier habe aber es laeuft mit 230 Volt Spannung.

Gruss

Desperado

Hallo Andre,

hab schon darueber nachgedacht aber kann mir denken dass so ein Umwandler sehr teuer ist und es evtl. guenstiger waere einen Stromgenerator zu kaufen, ausserdem habe ich Angst dass ich die Batterie damit schnell leermache.

Gruss

Desperado

Hallo,
was hältst du von Autogen?

  • braucht keinen Strom.
    MfG
    Uli

Hallo,

das mit dem schweissen mit der Autobatterie habe ich auch schon gehoert aber weiss nicht genau wie es funktioniert.

(Evtl. einfach Kabel an Plus- und Minuspol anschliessen und beide Kabel an ein Eisen halten - das muesste Funken geben aber ich weiss nicht ob es auch zum schweissen reicht - und ich weiss auch nicht ob die Autobatterie dabei kaputt geht oder sehr schnell entladen wird).

Kennt sich jemand besser damit aus?

Gruss

Desperado

Hallo Desperado

Es ist ein einfaches Elektroschweissgeraet aus dem Baumarkt,
genau Angaben kann ich leider nicht machen da ich es nicht
hier habe aber es laeuft mit 230 Volt Spannung.

Dann empfehle ich ganz klar einen Stromerzeuger mit 230 Volt Spannung.

Hans