Wie heißen dieses Gerät auf Deutsch?

Hallo Allerseits,

also ich habe viel recherchiert, aber da ich selbst überhaupt nicht aus der Branche bin, weiß ich auch nicht so Recht wonach ich wirklich suchen muss :frowning:

Diesed „Gerät“ soll dazu dienen große, leistungsstarke Kabel zu tragen. Z.Bsp.: von der Decke einer Konzerthalle etc.

Ich wollte hier ein Bild hochladen, aber irgendwie geht das nicht, also dann hier der Link dazu von Google:

[http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.payapr…](http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.payapress.com/images/Products/CompletePics/HCHandOperatedTool2.jpg&imgrefurl=http://www.payapress.com/Persian/HCHandOperatedTool.htm&usg= XddV4NOVf-inoecF_rOugR4X0sQ=&h=238&w=245&sz=7&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid= jhDYEVD2CRgM:&tbnh=150&tbnw=195&ei=k5CyTtblE4rYsgaN6OCmBA&prev=/search%253Fq%253D%2525DA%2525A9%2525D8%2525A7%2525D8%2525A8%2525D9%252584%2525D8%2525B4%2525D9%252588%2526hl%253Dde%2526sa%253DG%2526biw%253D1098%2526bih%253D780%2526gbv%253D2%2526tbm%253Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=142&vpy=159&dur=66&hovh=190&hovw=196&tx=161&ty=69&sig=115956625778718156686&page=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:0)

Es heißt auf Farsi (iranisch) „Kablsho“, wenn man das bei google eingibt, findet man unter Bilder schon einiges bzw. die iranische Schreibform: کابلشو

Es wäre echt super, wenn jemand mir verraten könnte, wie das auf deutsch heißt.

Danke im Voraus :smile:

so far
IllyMilly

oops… welch Fauxpas :frowning:

die Überschrift sollte ürsprünglich anders lauten, deshalb der grammatikalische Fehler. Der Titel soll natürlich sein: Wie heißen diese Geräte auf Deutsch?

Hallo !

Das Farsi-Wort klingt und schreibt sich ja schon fast wie die Bezeichnung „Kabelschuh“.
Das ist aber das mit einer Spezialzange aufgepresste Endstück am Leitungsaderende für Anschlusszwecke. Durch das Loch im Kabelschuh erfolgt die Schraubverbindung mit Bolzen,Scheibe und Mutter.

Das hat aber nichts mit der angesprochenen Haltefunbktion von schweren Kabel,etwa an der Decke einer Halle zu tun !

Dazu verwendet man Leitungsführungssysteme,etwa Kabeltrassen,Leitungspritschen oder ähnliches. Die tragen das Gewicht der Kabel und führen es z.B. innerhalb abgehängter Decke.

MfG
duck313

Hallo,

Wenn es um Geräte geht, mit denen so was hergestellt wird, die heißen einfach Einpreßzangen oder auch Neudeutsch Crimpzangen, das Material sind verschiedene Formen von Preßstücken: Aderendhülsen, Steckverbinder, Schraubösen( wie im Bild zu sehen) usw.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo IllyMilly,

Wenn Du in dem von Dir verlinkten Dokument auf „This page in English“ klickst, erhältst Du die englische Bezeichnung „Hydraulic Crimping Hand Operated Tool“, die man fast wörtlich ins Deutsche übersetzen kann:
Handbetätigtes hydraulisches Crimpwerkzeug
Den Verwendungszweck, der nichts mit dem Transport der Kabel zu tun hat, hat duck ja schon beschrieben.

Gruß merimies