Wie kann ich meinen Herd selbst anschließen

Hallo !!

In meiner neuen Wohnung stehe ich nun vor folgenden Problem

Aus der Wand kommen zwei Hauptleitungen an
einmal 5 Kabel und einmal drei Kabel

Aus dem Leitung mit 5Kabel geht

schwarz + schwarz auf Punkt 1 in der Wanddose
grün/gelb auf Punkt 2 in der Wanddose
blau + braun auf Punkt 3 in der Wanddose

Aus der Leitung mit 3 kabel geht

schwarz auch auf Punkt 1 in der Wanddose
grün/gelb auch auf Punkt 2 in der Wanddose
blau auch auf Punkt 3 in der Wanddose

Beim Herd gibt es laut Zeichnung auf der Rückseite drei Anschlussmöglichkeiten wobei hier die 230V gewählt ist

braun geht dort auf 1 mit einer Brücke auf 2 und 3 ®
blau geht dort auf 4 mit einer Brücke auf 5 (N)
grün/gelb geht auf 6 (E)

Somit habe ich nun vom Herd 3 Kabel braun,blau und gelb/grün die ich nun wie auch immer an der Wanddose anschließen muss

Wer kann mir da Helfen??

Kann gerne per Mail eine mit Paint erstellte Zeichnung zuschicke für eine bessere Übersicht!!

Servus!

Wer kann mir da Helfen?

Der Elektriker deines Vertrauens.

es grüßt
karline

Hallo,
dir kann nur ein Elektiker mit der notwendigen Ausbildung weiter helfen. denn es besteht kein Versicherungsanspruch bei Brand etc. Zumal es keine Leitung ist die geschützt ist wie in einer Steckdose. Also lieber Fingerweg und machen lassen.
Gruß Sunny

In meiner neuen Wohnung stehe ich nun vor folgenden Problem

Aus der Wand kommen zwei Hauptleitungen an
einmal 5 Kabel und einmal drei Kabel

Halloo.

Das ist nicht Dein Problem, das ist Unkenntnis.
Was glaubst Du, warum es die Elektriker gibt?

Aus dem Leitung mit 5Kabel geht

schwarz + schwarz auf Punkt 1 in der Wanddose
grün/gelb auf Punkt 2 in der Wanddose
blau + braun auf Punkt 3 in der Wanddose

Somit habe ich nun vom Herd 3 Kabel braun,blau und gelb/grün
die ich nun wie auch immer an der Wanddose anschließen muss

Wer kann mir da Helfen??

Nur der Elektriker von nebenan.

Gruß
noge

Aus dem Leitung mit 5Kabel geht

schwarz + schwarz auf Punkt 1 in der Wanddose
grün/gelb auf Punkt 2 in der Wanddose
blau + braun auf Punkt 3 in der Wanddose

Aus der Leitung mit 3 kabel geht

schwarz auch auf Punkt 1 in der Wanddose
grün/gelb auch auf Punkt 2 in der Wanddose
blau auch auf Punkt 3 in der Wanddose

´
Hier wurde gepfuscht. Vielleicht „nur“ mit den Farben (braun und blau unter einer Klemme), eventuell hat man die so gedoppelten Adern höher abegsichert (20A, 25A - wer weiß) und trotzdem einen normalen Steckdosenstromkreis davon abgezweigt.

Da machst Du bitte gar nichts, sondern verständigst im Falle einer Mietwohnung die Verwaltung. Sollte „Hausmeister Krause“ vorbeikommen den Herd selber anschließen wollen und nix böses an dieser Verkabelung finden, dann schick ihn sofort wieder vor die Tür und gib ihm noch nen Bierchen für den Nachhauseweg mit. Nix für ungut, aber das wäre besser für alle Beteiligten.

Da soll oder sollte wohl mal ordentlicher Drehstrom hin, aber bei dem „soll“ ist es wohl geblieben.
Die beschriebene Art, zwei Adern paralell zu schalten, kann mal als Provisorium für einen klar definierten, kurzen Zeitraum eventuell diskussieren (die Illegalität dieser Benutzung steht dennoch außer Frage).

Wie „stark“ ist denn die für den E-Herd benutzte Sicherung?

Ich habe gerade festgestellt,dass ich nicht wie beschrieben zwei Hauptleitungen habe,sondern nur eine

Die 5 Kabelleitung ist die ankommende Stromversorgung und die Leitung mit den 3 Kabel ist die abgehende Stromleitung für meinen Keller

Also habe ich nun eine Leitung mit 5 Kabel

1x schwarz
1x schwarz
1x blau
1x grün/gelb
1x braun

An diesem Kabel muss ich nun einmal meinen auf 230V wechselstrom gebrückten Herd mit den farben

1x grün/gelb (E)
1x blau (N)
1x braun ®

anschließen

und dann noch meine Kellerleitung mit den farben

1x grün/gelb
1x schwarz
1x blau

anschließen

Servus!

Nochmal: Bitte beauftrage einen Fachmann, um deiner und deiner Familie Sicherheit willen!
Es kann lebensgefährlich sein wenn man so wenig Ahnung hat wie deine Frage vermuten läßt.

es grüßt
karline