Wie mache ich ein Stromkabel wasserdicht?

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Habe zwei kunststoffummantelte Kupferkabel für meine Aquarienlampe zusammengelötet. (Zweck: Kabelverlängerung)

Wie isoliere ich die blanken Kupferenden absolut wasserdicht?

Habe es nacheinander mit einem Schrumpfkabel versucht, dann mit Silikon, mit Acryl, mit Kerzenwachs, mit Nagellack, mit Isolierband und mit Sekundenkleber. Vergeblich - nach wenigen Wochen kam Wasser durch.

Am liebsten wäre mir eine Art elastischer Lack, den ich auftragen kann. Gibt es so was?

Notartermin?
Als Erstes solltest Du zum Notar Deines Vertrauens gehen und ein Testament für Deine Hinterbliebenen machen!

mehr fällt mir dazu nicht ein!

Hallo !

Das es extrem gefährlich ist,hast Du hoffentlich schon gehört !

Im Wasser haben keine Verbindungen von der geschilderten Art zu sein , Punkt !

Dafür gibts auch keinen Grund,mir fällt keiner ein,warum nicht ein durchgängiges Kabel ohne Stückelung verwendet werden kann.

Wenn man Kabel,das sind bei Wasser dann aber auch Kabel mit Gummiumhüllung ,kein Kunststoff(PVC),wasserdicht verbinden muß,dann nimmt der Fachmann dazu „Muffen“. Und hier sicher die mit Giesharz aufgefüllten „Vergußmuffen“.
Es gibt auch zugelassene Muffen,die mit Dichtlippen und Verschraubung an den Kabeleinführungen den erforderlichen Wasser- und Dichtschutz erreichen können(bis zu gewisser Wassertiefe=Wasserdruck).

Das Ganze ist so aufwändig und teuer,das macht man,wenn es technisch nicht anders geht.

Ich verstehe auch Dein Problem nicht ganz.
Eine Aquariumlampe(Leuchte) ist oben über dem Becken,richtig ?
Die muß selbst spritzwassergeschützt sein,aber deren Zuleitung liegt NICHT im Wasser und wieso muß dort außerhalb der Leuchte angestückelt werden ?

Vielleicht beschreibst Du es noch mal genauer,damit man sich ein Bild machen kann und einen anderen Vorschlag,wie es elektrisch sicher geht.

MfG
duck313

Ich möchte eine LED-Aquarienleuchte einbauen über ein 12 Volt Kabel. Da das Aquarium riesig ist, die vohandenen Kabel an den LED-Leuchten aber höchstens 30 cm lang sind, muss ich das Kabel verlängern. deshalb habe ich ein Kabel darangelötet.

Das Kabel liegt zwar nicht direkt unter Wasser, es sollte aber dennoch 100% waserdicht sein. An der Aquariumdecke könnten sich Tropfen bilden, die das Kabel komplett einhüllen.

Hallo !
Dann ist es möglich.
Bedingung,der Sicherheitstrafo 230/12 V steht außerhalb des Spritzbereiches des Aquariums. Die 12 V-Anschlüsse können für den Menschen gefahrlos ins Wasser tauchen,für Fische möglicherweise nicht!

Verwende dazu Schrumpfschlauch mit Innenkleber als Umhüllung.
Dieser spezielle Schrumpfschlauch wird wie der einfache mit Wärme(Fön,Heißluftpistole) geschrumpf,dabei schilzt der Innenkleber und versiegelt so auch die offenen Ränder der Schrumpfung.
Das ist wasserdicht.
Für die genannten Zwecke mit 12 V Kleinspannung problemlos einsetzbar.

MfG
duck313

Hallo,
danke, ich werde es mit diesem innenbeschichteten Schrumpfschlauch probieren.

Falls es wieder nicht dicht werden sollte, kommt der etwas umständlichere Plan B zum Einsatz. Dann werde ich mir Kunstharz und Härter besorgen und die Kabelenden eingießen.

Vielen Dank für die Tipps!
Hoppel-hoppel

? Warum

Als Erstes solltest Du zum Notar Deines Vertrauens gehen und
ein Testament für Deine Hinterbliebenen machen!

mehr fällt mir dazu nicht ein!

Warum?

Beachte mal

  • wann die Anfrage kam
  • wann die Bedenken wegen einer Flickstelle im Aquarium geäußert wurden
  • und wann erst die Information kam, dass es sich um 12V handelt.
1 Like

Danke!
Endlich mal jemand, der mitdenkt!

Servus!

Für deine Plan B würde ich Elekronik-Silikon empfehlen. Das läßt sich flüssig aufbringen, macht 100% wasserdicht und bleibt elastisch.
z.B. dieses:
http://www.elektroniknet.de/distribution/produkte/el…

es grüßt
karline

P.S. mein 3bein dichtet damit erfolgreich die Elektronikbauteile in seinen RC-Booten ab.

danke, ich werde es mit diesem innenbeschichteten
Schrumpfschlauch probieren.

Hast du eine Vorstellung davon was das kostet?

Falls es wieder nicht dicht werden sollte, kommt der etwas
umständlichere Plan B zum Einsatz. Dann werde ich mir
Kunstharz und Härter besorgen und die Kabelenden eingießen.

Schon mal was von einer Muffe gehört die man nachher vergießt? Die gibt es es auch in klein und ist Tiefseetauglich. Für „Tiefseeaquarien“.

Billiger wäre vielleicht ein neues Kabel für 2,-€, welches nicht zusammengeflickt werden muss und perse lang genug ist…

Gruß

Hallo !

Für Dich und andere Interessierte mit ähnlichen Anwendungen habe ich mal zwei Angebote rausgesucht.
Beide eignen sich in jedem Falle für Kleinspannungsanwendungen mit Wasserkontakt :

Schrumpfschlauch 3:1 Schrumpfrate mit Innenkleber ,mehrere Größen lieferbar mit Preisen von ca. 3,50€/m bis 11,60€/m
http://www.conrad.de/ce/de/product/532533/

Stoßverbinder(Quetschverbinder) mit Schrumpfhülle (3 Größen)
http://www.conrad.de/ce/de/product/529980/

MfG
duck313

1 Like