Wieso flackern und flimmern meine LED-Lampen?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meine Energiesparlampen durch LEDs ersetzt.
Die Energiesparlampen waren mir zu träge beim Einschalten und stanken teilweise.
Ich hatte nach LEDs recherchiert und war letztlich bei Philips gelandet.
(Tropfenform klar und matt, keine Dimmfunktion).
Die Lampen waren durchweg gut bewertet in Tests und von Kunden (in letzterem Fall wie üblich einige mittelmäßie Bewertungen).

Nun tritt folgendes bei allen Lampen (insg. 12 Stück auf):
(1) Gelegentliches Flackern, dann meist 2-3 Mal in Folge ca. alle 10 Sekunden
(2) Gefühlt flimmert das Licht oft. Der optische Eindruck entspricht dem Blick nach draußen, wenn es sehr fein regnet … oder auch Staub der fliegt.

Ich habe schon oberflächlich recherchiert und festgestellt, dass meine Elektrotechnikkenntnisse nicht ausreichen um das hier wiederzugeben.
LEDs scheinen den Strom deutlich feiner abzubilden als die „trägen“ Glühbirnen.
Ob das in meinem Fall die Ursache ist?
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass alle 12 Lampen defekt sind.
Genauso wenig, dass der Lampentyp generell schlecht ist.
Dann wären doch deutlich mehr Kunden unzufrieden. Ausschließlich sehr gute Bewertungen machen mich üblicherweise stutzig, das ist in diesem Fall nicht gegeben.

Hat jemand von euch eine Idee? Ich wäre sehr dankbar. :smile: Glühbirnen waren doch etwas feines …

Danke und gruß

(Tropfenform klar und matt, keine Dimmfunktion).
Die Lampen waren durchweg gut bewertet in Tests und von Kunden
(in letzterem Fall wie üblich einige mittelmäßie Bewertungen).

Diese Lampen sind für den direkten Betrieb an 230V gedacht und werden auch nicht über Dimmer geschaltet? (Dass sie nicht gedimmt werden können, habe ich gelesen. Aber sie könnten ja trotzdem am alten Dimmer geschaltet werden.)

Nun tritt folgendes bei allen Lampen (insg. 12 Stück auf):
(1) Gelegentliches Flackern, dann meist 2-3 Mal in Folge ca.
alle 10 Sekunden

Mit hoher Wahrscheinlichkeit schlagen Rundsteuersignale des Netzbetreibers durch.
Das sind Töne, die über das Stromnetz übertragen werden und wie Morsezeichen laufen.
Probleme damit kenne ich aber bislang nur bei Dimmern.

(2) Gefühlt flimmert das Licht oft. Der optische Eindruck
entspricht dem Blick nach draußen, wenn es sehr fein regnet
… oder auch Staub der fliegt.

Mach den Fingerfächertest. Bewege einen ausgestreckten Finger sehr schnell etwa 50cm vor deinem Gesicht hin und her. Bei Glühlampen und guten LEDs wird die Bewegung verwischen, so dass du eine Art Fächer siehst. Bei flimmernden Lampen siehst du dagegen eine Folge vieler einzelner Fingebilder (Stroboskopeffekt).

Bei LEDs mache ich immer diesen Test, viele bestehen ihn nicht.

LEDs scheinen den Strom deutlich feiner abzubilden als die
„trägen“ Glühbirnen.

Wenn der Strom für die LED nicht hinreichend geglättet ist, dann sieht man ein Flimmern mit 100Hz. Ganz üble LEDs flackern mit 50Hz. Bei Philips sollte das eigentlich nicht vorkommen.
Was sind das denn GENAU für Lampen?

Hat jemand von euch eine Idee? Ich wäre sehr dankbar. :smile:
Glühbirnen waren doch etwas feines …

Ich verkaufe momentan LED-Fadenlampen eines französischen Herstellers wie geschnitten Brot. Absolut sauberes Glühlampenlicht. Kosten aber rund 15€ für 7W E27 Glühlampenform.

Beim Fingerfächertest ist mir nichts aufgefallen. Sowohl gegen das Licht als bei indirekter Einstrahlung.

Die EANs der Lampen:
klar: 8718291192763
matt: 8718291195627

ach so: Dimmer verwende ich nicht. Die Lampen haben keine Dimmerfunktionalität

Guten Morgen,
im Wohnzimmer habe ich das gleichzeitige Flimmern noch nicht sicher beobachten können, nur „gefühlt“ gleichzeitig. Liegt daran, dass ich 6 LEDs in einer langen Reihe betreibe, die unterschiedlich ausgerichtet sind.
In der Küche trat das Flackern gestern mehrfach synchron kurz nach dem Einschalten auf (sonst tritt es auch oft später auf). Ob zu dieser Zeit ein großer Verbraucher eingeschaltet/betrieben wurde, weiß ich nicht. In einem anderen Forum wurden Geräte wie Kühlschrank … verdächtigt. Ich hatte als großen Verbraucher zu dem Zeitpunkt nur meinen Kühlschrank in Betrieb, der allerdings nicht hörbar arbeitete, also mehr Leistung verlangte.
Nur mal angenommen, es läge an defekten LEDs oder wäre eine Eigenschaft beim Einschalten, wie wahrscheinlich wäre es, dass dies bei drei LEDs (Küche) synchron auftritt? Doch extrem unwahrscheinlich!?

Der große Verbraucher in 500m Nähe ist eine Tiefgarage, eigentlich sogar zwei in verschiedenen Richtungen. In beiden Fällen kleine Einkaufszentren mit Aufzügen, viele Leuchtstoffröhren in der Tiefgarage, was so dazu gehört.

Würden euch die EANs der LEDs weiterhelfen, diese zu beurteilen? Sind wie gesagt Philips LEDs E14 Fassung, Tropfenform 6 klar (Wohnzimmer), 3 matt (Küche) und 3 matt (Schlafzimmer). An allen Stellen schon Flackern beobachtet. In Küche und Schlafzimmer oft kurz nach Einschalten, in Wohnzimmer auch später, wobei das daran liegen könnte, dass ich im Wohnzimmer das Licht länger betreibe, insb. abends. Dann nehme ich ein Flackern natürlich leichter wahr.

BTW: Ich glaube, es reicht sich um das Flackern Gedanken zu machen. Das eingangs beschriebene Flimmern (als ob Staub fliegt oder es sehr fein regnet), beobachte ich nun auch wenn das Licht aus ist. Dabei ist meine Wohnung gar nicht staubig :smile:
Keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht ab und zu müde Augen.
Das Flackern ist definitiv störender.

Hallo Fragewurm,

Nur mal angenommen, es läge an defekten LEDs oder wäre eine
Eigenschaft beim Einschalten, wie wahrscheinlich wäre es, dass
dies bei drei LEDs (Küche) synchron auftritt? Doch extrem
unwahrscheinlich!?

Kommt jetzt auf den Mechanismus an.

Bei einem einfachen Rückwirkungsfreien Defekt einer LED, sollte nur diese einzelne Flackern oder was auch immer.

Wenn deine LEDs auf Störungen reagieren, kann natürlich eine defekte LED Störungen verursachen auf welche die anderen synchron reagieren.

Der große Verbraucher in 500m Nähe ist eine Tiefgarage,
eigentlich sogar zwei in verschiedenen Richtungen. In beiden
Fällen kleine Einkaufszentren mit Aufzügen, viele
Leuchtstoffröhren in der Tiefgarage, was so dazu gehört.

Die meisten Geräte erzeugen vor allem beim An/Abschalten Störungen. Also beim Kühlschrank, wenn der Kompressor anspringt oder abgeschaltet wird. Selbiges beim Lift oder den Leuchtstoffrühren.

Wie schon geschrieben wurde, kommt noch die Rundsteuerung in Frage. Bei der Rundsteuerung als Verursacher wäre die Störung vor allem zu bestimmten Zeiten zu beobachten, also z.B. um 22 und 06 Uhr, wenn der Tarif umschaltet oder wenn die Strassenbeleuchtung Ein/Ausgeschaltet wird.

Ein Flackern, z.B. immer 2 Minuten nach dem Einschalten deiner LEDs, wäre dann Bauartbedingt und ein Fehler deiner LEDs.

MfG Peter(TOO)

Wer etwas über das Flimmern von LED- oder anderen Leuchtmitteln wissen will und ob bzw. wie stark sie flimmern, kann sich bei mir informieren:


Grüße,
Euer Lichtpeter