Wo kann ich lernen wie ich einen E-Herd

Ich bin Möbelmonteur und muss auch mal einen E-Herd anschließen . Ich mußte bisher immer extra einen Elektriker kommen lassen . Das geht aber aus Zeitlichen Gründen oft nicht .
Deshalb möchte ich das selber erlernen .
Wo gibt es einen Kurs/Schule oder eine Lernmöglichkeit ?

Ich bin Möbelmonteur und muss auch mal einen E-Herd
anschließen . Ich mußte bisher immer extra einen Elektriker
kommen lassen . Das geht aber aus Zeitlichen Gründen oft nicht
.
Deshalb möchte ich das selber erlernen .

Selbst wenn du es dann theoretisch könntest: Du dürftest es nicht.

Moin,

Wo gibt es einen Kurs/Schule oder eine Lernmöglichkeit ?

der Kurs nennt sich ‚Berufausbildung‘ und zwar als Elektrosonstewas.

Ob es von der Kammer zertifizierte Kurse für Nichtfachkräfte gibt, wage ich zu bezweifeln.

Gandalf

hi

die Vorantworten sind nicht ganz richtig:

Der Begriff und die Schulung dafür heisst ‚Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten‘

http://www.tuev-sued.de/akademie_de/seminare_technik…

…und ist in dem Job als Schreiner etwas ganz Normales

allerdings hörte ich aus einem Gespräch mit nen Küchenmonteur heraus, dass die Sache nervig und teuer ist. Nachschulung alle 2 Jahre (könnte ja sein, dass man in der zeit wieder alles vergessen hat) jeweils weitere 600 Euros. Der war nicht sehr begeistert davon und meinte, es lohnt sich finanziell nicht wirklich

Gruss

Hallo !

Und wenn er dann auch noch das erforderliche Meßgerät für die Prüfung nach VDE 0701 kaufen muß (ca. 1000,-€),sonstiges VDE-Werkzeug und DUSPOL,wird er es sich sicher überlegen.

Das ist sicher nur sinnvoll,wenn man das täglich oder regelmäßig machen muß. Wobei,man ist dann noch kein Elektriker,der im Fehlerfall auch IM Sicherungskasten Hand anlegen darf.
Wenn an der Herdanschlußdose nach der Kontrollmessung etwas nicht stimmt,die Sicherungen aber alle OK sind,dann muß man eben doch den richtigen Fachmann Elektriker zu Hilfe holen.

Diese Zusatzqualifikation für Tischler(Schreiner)/Küchenbauer umfasst eben hauptsächlich die Montage und Anschluß von vorgefertigten Bauteilen wie Beleuchtungen für Möbel usw. und das Anschließen von Herd und sonstigen fest angeschlossenen Geräten an bauseits vorh. Anschlußdosen.
Nach dem Anschluß bestätigt man in einem Prüfprotokoll,wozu man das VDE-Meßgerät benötigt,den ordnungsgemäßen und sicheren Zustand der Einbauten.

MfG
duck313

1 Like