Zweites Solarpanel

Moin,
ich hab so überhaupt keine Ahnung von Solaranlagen, möchte aber in der Gartenhütte die Beleuchtung über eine 12 Volt Autobatterie durchführen.
Ein Panel mit 43 Watt und 53 Volt hab ich schon. Ein Laderegler, auf dem max. Panelstrom 12 Amper und 150 Watt steht, auch.
Das ganze an eine Autobatterie anzuschliessen ist wohl nicht so schwierig.
Falls das nicht reichen sollte möchte ich aber ein 2tes, identisches Panel anschliessen. Geht das überhaupt? Wenn ja, werden die in Reihe ( + an +) oder als Ring (+ vom Regler an + vom Solar 1, - von Solar 1 an + von Solar 2, - von Solar 2 an - vom Regler).
Und wenn er dann genug Leistung hat, könnte man dann auch noch eine 2te Batterie anklemmen, oder muss da noch was anderes dazwischen?

Moin,

N’Abend,

ich hab so überhaupt keine Ahnung von Solaranlagen, möchte
aber in der Gartenhütte die Beleuchtung über eine 12 Volt
Autobatterie durchführen.

Das sind ja schonmal zwei nicht so recht zueinander passende Gegebenheiten.

Ein Panel mit 43 Watt und 53 Volt hab ich schon.

Bist du sicher? Das wäre eine sehr untypische Auslegung. In diesem Leistungsbereich sollten es eher um die 17,5 V Ausgangsspannung im Nennbetrieb sein.
Kannst du vielleicht ein Foto vom Typenschild oder von da, wo die technischen Daten sonst stehen, hochladen?

Laderegler, auf dem max. Panelstrom 12 Amper und 150 Watt
steht, auch.
Das ganze an eine Autobatterie anzuschliessen ist wohl nicht
so schwierig.

Ich glaube, da kann doch trotzdem einiges schief gehen…

Falls das nicht reichen sollte möchte ich aber ein 2tes,
identisches Panel anschliessen. Geht das überhaupt?

Das geht prinzipiell, wenn man die korrekten Daten der Panels hat und die des Ladereglers.

werden die in Reihe ( + an +) oder als Ring (+ vom Regler an +
vom Solar 1, - von Solar 1 an + von Solar 2, - von Solar 2 an

  • vom Regler).
    Und wenn er dann genug Leistung hat, könnte man dann auch noch
    eine 2te Batterie anklemmen, oder muss da noch was anderes