Zweites Solarpanel

Moin,
ich hab so überhaupt keine Ahnung von Solaranlagen, möchte aber in der Gartenhütte die Beleuchtung über eine 12 Volt Autobatterie durchführen.
Ein Panel mit 43 Watt und 53 Volt hab ich schon. Ein Laderegler, auf dem max. Panelstrom 12 Amper und 150 Watt steht, auch.
Das ganze an eine Autobatterie anzuschliessen ist wohl nicht so schwierig.
Falls das nicht reichen sollte möchte ich aber ein 2tes, identisches Panel anschliessen. Geht das überhaupt? Wenn ja, werden die in Reihe ( + an +) oder als Ring (+ vom Regler an + vom Solar 1, - von Solar 1 an + von Solar 2, - von Solar 2 an - vom Regler).
Und wenn er dann genug Leistung hat, könnte man dann auch noch eine 2te Batterie anklemmen, oder muss da noch was anderes dazwischen?

Moin,

N’Abend,

ich hab so überhaupt keine Ahnung von Solaranlagen, möchte
aber in der Gartenhütte die Beleuchtung über eine 12 Volt
Autobatterie durchführen.

Das sind ja schonmal zwei nicht so recht zueinander passende Gegebenheiten.

Ein Panel mit 43 Watt und 53 Volt hab ich schon.

Bist du sicher? Das wäre eine sehr untypische Auslegung. In diesem Leistungsbereich sollten es eher um die 17,5 V Ausgangsspannung im Nennbetrieb sein.
Kannst du vielleicht ein Foto vom Typenschild oder von da, wo die technischen Daten sonst stehen, hochladen?

Laderegler, auf dem max. Panelstrom 12 Amper und 150 Watt
steht, auch.
Das ganze an eine Autobatterie anzuschliessen ist wohl nicht
so schwierig.

Ich glaube, da kann doch trotzdem einiges schief gehen…

Falls das nicht reichen sollte möchte ich aber ein 2tes,
identisches Panel anschliessen. Geht das überhaupt?

Das geht prinzipiell, wenn man die korrekten Daten der Panels hat und die des Ladereglers.

werden die in Reihe ( + an +) oder als Ring (+ vom Regler an +
vom Solar 1, - von Solar 1 an + von Solar 2, - von Solar 2 an

  • vom Regler).
    Und wenn er dann genug Leistung hat, könnte man dann auch noch
    eine 2te Batterie anklemmen, oder muss da noch was anderes
    dazwischen?

Ich rate dir, dich nochmals zu vergewissern, ob deine Angaben stimmen können.

Wenn dem so ist, könnte man über eine Parallelschaltung nachdenken. Das ist dann die Sache mit + an + und - an -.
Wenn dir deine Gartenlaube allerdings etwas wert ist, lass es bitte jemanden machen, der wenigstens etwas Ahnung hat! Denn auch wenn in so einer Autobatterie nur 12 V stecken, kann im Fehlerfall bei falscher oder vergessener Absicherung schnell die Hütte brennen, dank der hohen Ströme, die solch ein Bleiakku liefern kann…

Gruß, Marius

Hallo !

Die Daten des Solarmoduls können auch m.E. nicht stimmen!

Die Spannung(Leerlaufspannung) mit 53 V ist ungewöhnlich hoch,sie liegt meist bei weniger als der Hälfte.

Wie groß ist denn das Modul Länge x Breite ?

Bei 53 V müsste es ja etwa 100 Einzel-Solarzellen tragen.

Die Module werden zum Akkuladen parallel geschaltet,sonst steigt die Spannung an,das ist hier nicht gewünscht. Zum Laden braucht man keinen so hohe Spannung,sie muß nur etwas höher als 12 V sein, also so um 15-17 V. Der Strom ist wichtiger,damit das Laden schnell geht.

Das bekommt man durch Parallelschalten der Module,Spannung bleibt gleich hoch,aber es kann mehr Strom fließen.

Also Modul-Pluspole alle zusammen an Laderegler Plus-Eingang.
Alle Modul-Minuspole zusammen an Minus Laderegler-Eingang.
Dann noch den Akku an + und - Ausgang dran.
Fertig.

Steht mehr Strom zur Verfügung,dann zweiten Akku direkt am ersten Akku verbinden,auch hier Plus Akku 1 an Plus Akku 2, bei Minus ebenso.

Auf die nötige Stärke der Leitungen achten,wenig Spannung = viel Strom = dickere Drähte erforderlich. Auch um den Spanungsverlust klein zu halten.

MfG
duck313

Guten Tag,
ich hab mal die Daten au dem Datenblatt kopiert:
ANTEC Dünnschicht-Solarmodul ATF 43
Technische Daten
Nennleistung Pmax: 43 Wp ± 10% Anschlussbox: MC: PV-JB/K-2
Anzahl der Zellen in Reihe: 118 Kabel: MC: 2.5 mm2; 0,65 m
Zellart: Dünnschicht Stecker/Buchsen: MC: PV-KST4II / PV-KBT4II
(CdS/CdTe) Frontseite: Floatglas 4 mm
Nennstrom Impp: 0,81 A Modulaufbau: Glas - EVA - Glas
Nennspannung Umpp: 53,0 V Rahmen: optional
Kurzschlussstrom Isc: 1,07 A Hagel: getestet mit 25 mm Eiskugeln
Leerlaufspannung Uoc: 81,0 V bei 23 m/s
Max. zulässige Spannung: 1000 V Zertifikate: IEC 61646 (beantragt)
Temperaturkoeffizient TK (Pmax): -0,18%/°C Schutzklasse: II
Temperaturkoeffizient TK (Uoc): -0,25%/°C Leistungsgarantie: 20 Jahre (80% der Ausgangsleistung)
Temperaturkoeffizient TK (Isc): +0,08%/°C
Betriebstemperatur: -40 bis +85°C ANTEC Solar Energy Vertrieb GmbH
Druckbelastung: 2400 Pa Emil-Paßburg-Str. 1
Verwindung: 1,2° 99310 Arnstadt
Maße L x B x H: 1200 x 600 x 8,4 mm Internet: www.antec-solar.de
Tiefe mit Anschlussbox: 22 mm
Gewicht: 16 kg

hilft das?

Guten Morgen !

Ja,es hilft zur Klärung.

Dieses Modul hat tatsächlich diese hohe Spannung von 53 V(Leerlaufspannung sogar 81 V !) bei einer max. Leitung von 43 W.

Eine einfache Rechnung Strom = Leistung : Spannung

43 : 53 = 0,8 A Strom kann max. vom Modul zum Laderegler fließen.

Dieses Modul ist m.E. für die Ladung von 12 V Akkus ungeeignet !

Man bräuchte einen „Step-Down-Wandler“,der kann aus der eigentlich unnötig hohen Spannung eine Ladespannung von ca. 14 V machen,die auch mehr Ladestrom fließen läßt,um die 43 W Leistung zu nutzen.
Die geben ja rechnerisch einen Ladestrom von ca. 3 A her,der wohl selbst für kleine Akkus kaum reichen wird,um an einem Sonnentag voll aufzuladen.

Die einfachen Laderegler vertragen nicht dieses hohe Eingangsspannung,die ist auf die üblichen Module mit ca. 15-17 V beschränkt.
Das Modul ist eher etwas für die Reihenschaltung bei Netzstromeinspeisung,hier hat man Spannungen bis an die 900 V,die vom Modul zum Spannungswandler führen.

Ein Modul von 120 x 60 cm mit „nur“ 43 W ist groß und unwirtschaftlich.
Üblich sind Leistungen von 80 - 120 W, bei Dünnschichtmodulen ist es tatsächlich weniger. Aber da gibt es Module mit 40 W (54 x 43 cm) und 120 W (140 x 43 cm).

Ich empfehle Dir,ein Modul mit zur 12 V-Versorgung passender Nennspannung zu verwenden,die liegt so um 17 V (Leerlauf ca. 22 V).
Die gibt dann hohe Ströme ab,die der Laderegler nutzen kann um einen Akku schnell aufzuladen.

Schau mal bei http://www.conrad.de rein und schau Dir dort das Angebot an Solarmodulen an.

MfG
duck313