100 Watt und Stromverbrauch

Hallo Experten,

ich habe folgende Frage:

Ist der Stromverbrauch bei einer 100 Watt Halogenleuchte auch hoch, wenn man mittels einem Dimmer die Lampe nicht voll ausstrahlen läßt und so die Lichtstärke ein wenig minimiert ?

Ist quasi mit dem Dimmer möglich den Stromverbrauch ein bißchen zu minimieren ??

Danke und lieben Gruß
von einem neugierigen Marsi

Hallo Marsi,

soviel wie du dimmst, sparst du Strom. Ganz einfach.

Gruß
André

Hallo Marsi,

soviel wie du dimmst, sparst du Strom. Ganz einfach.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber nicht, dass ich es besser wüsste.

soviel wie du dimmst, sparst du Strom. Ganz einfach.

Nicht ganz so einfach. Da der Zusammenhang Dimmung/Lichstrom stark nichtlinear ist, verbrauchst Du bei z. B. 50 % des Lichtstromes sagen wir 80…90 % (schätzungsweise, ich lasse mich gerne belehren) der Nennleistung. Wohingegen 100 % des Lichtstromes bei 100 % der Nennleistung.

MfG

C.

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ist der Stromverbrauch bei einer 100 Watt Halogenleuchte auch
hoch, wenn man mittels einem Dimmer die Lampe nicht voll
ausstrahlen läßt und so die Lichtstärke ein wenig minimiert ?
Ist quasi mit dem Dimmer möglich den Stromverbrauch ein
bißchen zu minimieren ??

ein bischen kann man sparen. Schließlich bedeutet dimmen
ja, daß weniger Ernergie zugeführt wird.

Allerdings sind alle Glühlampen Kaltleiter.
Das bedeutet, daß die Stromabnahme nicht linear mit der
Helligkeit abnimmt. Vielmehr ist es so, daß die Stromabnahme
im Verhältnis zur Abnahme der Lichtleistung deutlich geringer
ausfällt.

Allerdings muß man dabei auch berücksichtigen, daß das
Helligkeitsempfinden des Auges logarithmisch ist.
Halbe Helligkeit ist also in Wirklichkeit nur ca. 1/10
Strahlungsleistung.

Alles in allem kann man also den Verbrauch beim Dimmen
von Glühlampen schon reduzieren, aber eben nicht so
effektiv wie bei anderen Leuchtmittel.
Beispiel (Zahlen sind nicht exakt).
Eine 100W-Lampe, die noch so hell wie eine 10W-Lampe
leuchtet, braucht immer noch Strom wie eine ca. 30W-Lampe.

Am allerbesten klappt das bei Dimmen bei Leuchtdioden.
Da ist halber Strom auch tatsächlich fast exakt halbe
Strahlungsleistung.

Noch etwas anderes zum Thema:

  1. Glühlampen, die nicht voll leuchten halten fast ewig.
    aber
  2. Bei Halogenlampen gibt es evtl. den Effekt, daß bei
    Unterspannung (Dimmen) die Betriebstemp. zu niedrig ist.
    Infolge dessen kann es zum schwärzen des Glaskolbens kommen,
    weil die Rückführung des abkondensierten Metalldampfes
    durch das Halogen nicht mehr funktioniert.
    Ein wirkliches Problem ist das aber sicher nicht.

Gruß Uwi

Falls ein Ratschlag erwünscht ist.
Setze die Leuchtmittel ein die du benötigst.
Und Spare nicht am Licht.

Deine Augen und dein Gehirn verbrauchen sehr viel Energie.
Wenn du arbeitest, liest, etwas aufnimmst brauchst du einfach genügend Licht dafür.
Mein Dad ist so einer der ständig alle Lampen ausgeschaltet hat und dann im dunklen rumsitze. totaler Schwachsinn.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

um auch noch meinen Senf dazu zu geben. Wenn Du Strom sparen willst, dann

a) nimm kleinere Lampen, aber betreibe diese dafür mit der vollen Spannung
b) Nimm Leuchtstoffröhren
c) Die größten Stromfresser sind die kleinen, fiesen, die immer an sind: - Standby beim Fernseher und Stereo

  • Kühlschrank
    Hier kann man wahrscheinlich am besten Srom sparen.

Dimmen hat eigentlich nur den Sinn, kuscheliges Licht zu erzeugen, nicht um Strom zu sparen.

Gruß
Moriarty

Hallo!

Sorry, aber ich muß hier einfach auch meinen Senf dazugeben…

Hi,

um auch noch meinen Senf dazu zu geben. Wenn Du Strom sparen
willst, dann

a) nimm kleinere Lampen, aber betreibe diese dafür mit der
vollen Spannung

=> Absolut vernünftig!!!

b) Nimm Leuchtstoffröhren

=> Wo´s geht und sie lange an sind auch OK!

c) Die größten Stromfresser sind die kleinen, fiesen, die
immer an sind: - Standby beim Fernseher und Stereo

  • Kühlschrank
    Hier kann man wahrscheinlich am besten Srom sparen.

=> Hier kommt mein Einsatz: Die kleinen fiesen bösen LED´s mit ihrer wahnsinnigen Stromaufnahme im Milliamperebereich sind aber auch gemein…
Jetzt mal ehrlich: Das problem bei den geräten wie Stereo u.s.w. ist , daß sie im Standby tatsächlich eine geringe Leistungsaufnahme haben, allerdings sicher nicht so tragisch wie gerne behauptet wird. Beim TV muß ich mich mit meinem Halbwissen anschließen, da bei den Dingern immer die Röhre auf Betriebstemperatur gehalten wird und das Strom frisst.
Jetzt aber mal zum Klopper: Die Kühlschrankbeleuchtung fällt eigentlich nur ins Gewicht wenn man sie als Leselampe nutzt. Ist die Tür geschlossen geht auch das Licht im Kühlschrank aus (ganz von alleine!!!). Für die technisch interessierten: Es gibt einen Schalter in der Nähe der Türe. Wenn man natürlich die Lampe ständig am leuchten hat ist das was anderes: Dann ist entweder der Schalter kaputt und dadurch bedingt heizt die Lame den Innenraum auf, was eine höhere Kühlleistung zur Folge hat, oder aber die Türe steht offen und somit wird der Kühlschrank als klimaanlage betrieben. Dem kann man entgegenwirken, indem man die Zentralheizung abstellt (könnte im Mietshaus zu eingen Diskussionen mit dem Vermieter führen) und sämtliche Türen und Fenster öffnet. ZUm Glüc haben wir ja Winter!!! Nun sollte man das Thermostat nicht auf zu kalt stellen, dann hat man nach einer Weile Sicherlich eine Temperatur erreicht, bei der der Kühlschrank nicht mehr kühlen muß… Oder man schließt die Tür!!! :o)

Dimmen hat eigentlich nur den Sinn, kuscheliges Licht zu
erzeugen, nicht um Strom zu sparen.

=> Ja, kuscheln ist schon nötig wenn die Heizung aus ist… :wink:

Gruß
Moriarty

Gruß Marco

PS: Bitte nicht böse sein! :wink:

kleines Rechenbeispiel
Hallo Marco!

=> Hier kommt mein Einsatz: Die kleinen fiesen bösen LED´s
mit ihrer wahnsinnigen Stromaufnahme im Milliamperebereich

Es ist ja nicht die LED allein, du versorgst ununterbrochen ein Stand-By-Netzteil, das selbst ein wenig Strom benötigt.

sind aber auch gemein…
Jetzt mal ehrlich: Das problem bei den geräten wie Stereo
u.s.w. ist , daß sie im Standby tatsächlich eine geringe
Leistungsaufnahme haben, allerdings sicher nicht so tragisch
wie gerne behauptet wird.

Wie tragisch man das findet ist relativ, aber mir wären in einem 4-Personen-Haushalt 70-80€ ein wenig viel dafür, dass ich mir abends den Weg zum Einschalten spare. Das sind zumindest Größenordnungen die auf diversen Seiten zu finden sind (googel mal nach Stand-By Verbrauch oder ähnlichen Begriffen).

Ich hab nur eine kleine Wohnung und relativ wenig Geräte. Die wichtigsten Stand-By-Werte habe ich einfach mal rausgeschrieben:

Drucker: 2W
Sat-Receiver: 10W
Fernseher: 2.5W
DVD-Player: 3W
Verstärker: 3W
TFT-Monitor: 1W
Computer-Netzteil: 3.5W

Das macht bei 15 Cent pro kWh mal eben fast 33€ im Jahr für einen 1-Personen-Haushalt. Das wären fast 8% der gesamten Stromrechnung. Da schalte ich die Geräte doch lieber ganz aus.

Gruß

Michael

Hallo,

Es ist ja nicht die LED allein, du versorgst ununterbrochen
ein Stand-By-Netzteil, das selbst ein wenig Strom benötigt.

genau so ist es.
Bei billigen Geräten ist es noch nichtmal ein kleines
Standbynetzteil, sondern die ganz normale Stromversorgung
für die Hauptfunktion. Dann sind es nicht nur 2-3W,
sondern eben auch leicht mal 10-15W.
10W für 24h am Tag kosten aber ca. 12€ pro Jahr !!!

Daß es so ist, merkt man, wenn die Geräte schön Handwarm
sind obwohl eigentlich aus!
Billige Steckernetzteile werden oft auch richtig heiß,
auch wenn gar kein Verbraucher dranhängt.

sind aber auch gemein…
Jetzt mal ehrlich: Das problem bei den geräten wie Stereo
u.s.w. ist , daß sie im Standby tatsächlich eine geringe
Leistungsaufnahme haben, allerdings sicher nicht so tragisch
wie gerne behauptet wird.

Ja, nicht tragisch, aber überflüssig.
In manchen Haushalt kommen locker 20-30 Geräte zusammen,
die standig ein wenig oder auch etwas mehr Strom verbrauchen.
Schwupps macht das 200-300€ Stromkosten.

Gruß Uwi

Hallo!

Naja, durch meine Klugscheißerei habe ich die Diskussion ja ins rollen gebracht und bin die Kritik an meinen Äußerungen selbst schuld.

Zunächst Wundert mich die geringe Stromaufnahme eines TV im Standby-Betrieb. Da hätte ich mehr erwartet.
Daß bei den anderen geräten auch eine Stromabnahme im Standby erfolgt wurde ja nie bestritten, aber wenn man schon so darauf pocht sollte man auch berücksichtigen daß manche Geräte (nicht nur solche mit Steckernetzteil) eine permanente Stromaufnahme haben weil der Ein/Aus-Schalter nicht den Primären sondern den Sekundären Stromkreis unterbricht und somit am Trafo immer etwas Strom verbraten wird.

Wer also ganz auf nummer sicher gehen möchte müßte die Geräte ausstecken oder zumindest in eine Schaltbare Steckdosenleiste stecen und diese bei Nichtbenutzung ausschalten. Bietet sich übrigens beim PC an, da es bei vielen geräten ein nerviges Ein und Ausschalten überflüssig macht. (Der PC und der Tintendrucker sollten allerdings runtergefahren werden und man sollte nicht mit dem Schalter rumspielen, denn so habe ich meinen DSL-Router wieder in die Grundkonfig geschossen.)

Ach ja:
Für all die leute die eine ISDN-Anlage besitzen, die als einziges Gerät am NTBA hängt: Der NTBA braucht keine Spannuungsversorgung wenn an ihm aktive geräte angeschlossen sind.

Gruß Marco :wink:

Anmerkung
Hallo,

Jetzt mal ehrlich: Das problem bei den geräten wie Stereo
u.s.w. ist , daß sie im Standby tatsächlich eine geringe
Leistungsaufnahme haben, allerdings sicher nicht so tragisch
wie gerne behauptet wird.

Schon mal gemessen? Und dabei daran gedacht, daß die Billigteile kein Schaltnetzteil sondern einen 50Hz-Trafo haben, der mal locker 2Watt für sich selber braucht - vom nicht abgeschalteten Rest (Ruhestrom der Endstufe etc.) ganz zu schweigen (oft wird sogar nur das Display dunkelgetastet)?

Beim TV muß ich mich mit meinem
Halbwissen anschließen, da bei den Dingern immer die Röhre auf
Betriebstemperatur gehalten wird und das Strom frisst.

Das ist seit ungefähr 25Jahren nicht mehr der Fall. Es wird nur der Infrarotempfänger in Betrieb gehalten. Manchmal (Billiggeräte) auch noch die Entmagnetisierungsschaltung. Ergibt dann etwa 2-10Watt.

Jetzt aber mal zum Klopper: Die Kühlschrankbeleuchtung fällt
eigentlich nur ins Gewicht wenn man sie als Leselampe nutzt.

Da muss ich Dir ebenfalls widersprechen. Kühl-Gefrier-Kombinationen mit nur einem Kühlaggregat (wieder mal die Billigteile) lassen die Beleuchtung tatsächlich permanent an, damit auch bei selten geöffneter Kühlschranktür das Aggregat oft genug anspringt, um das Gefrierfach nicht auftauen zu lassen (das keinen eigenen Temperatursensor hat).

Gruß
Axel

Hallo,

Hallöle!

Jetzt mal ehrlich: Das problem bei den geräten wie Stereo
u.s.w. ist , daß sie im Standby tatsächlich eine geringe
Leistungsaufnahme haben, allerdings sicher nicht so tragisch
wie gerne behauptet wird.

Schon mal gemessen? Und dabei daran gedacht, daß die
Billigteile kein Schaltnetzteil sondern einen 50Hz-Trafo
haben, der mal locker 2Watt für sich selber braucht - vom
nicht abgeschalteten Rest (Ruhestrom der Endstufe etc.) ganz
zu schweigen (oft wird sogar nur das Display dunkelgetastet)?

Das Problem mit dem Netzteil hatte ich bereits an anderer Stelle angesprochen. Das dunkelgeschaltete Display ist mir neu. vielleicht werde ich der Sache bei mir zu hause irgendwann mal auf den Grund gehen.

Beim TV muß ich mich mit meinem
Halbwissen anschließen, da bei den Dingern immer die Röhre auf
Betriebstemperatur gehalten wird und das Strom frisst.

Das ist seit ungefähr 25Jahren nicht mehr der Fall. Es wird
nur der Infrarotempfänger in Betrieb gehalten. Manchmal
(Billiggeräte) auch noch die Entmagnetisierungsschaltung.
Ergibt dann etwa 2-10Watt.

Danke für die Aufklärung! Hatte das in meiner Ausbildung (vor 10 Jahren) noch so gelernt. Bin aber auch eher teleföner und da ham wir keine Röhren drin :wink: Aber wenn man das so sieht bestätigt das meine Aussage „daß das nicht so schlimm ist wie immer behauptet“. :o)

Jetzt aber mal zum Klopper: Die Kühlschrankbeleuchtung fällt
eigentlich nur ins Gewicht wenn man sie als Leselampe nutzt.

Da muss ich Dir ebenfalls widersprechen.
Kühl-Gefrier-Kombinationen mit nur einem Kühlaggregat (wieder
mal die Billigteile) lassen die Beleuchtung tatsächlich
permanent an, damit auch bei selten geöffneter Kühlschranktür
das Aggregat oft genug anspringt, um das Gefrierfach nicht
auftauen zu lassen (das keinen eigenen Temperatursensor hat).

Du bist es schuld daß ich ab heute jeden Kühlschrank den ich sehe überprüfen werde und somit in die Intimsphäre meiner Mitmenschen eindringe!!! Gibt es sowas tatsächlich??? Ich kenne das bereits seit meinen Kindertagen, wo ich noch Astronaut werden wollte mit dem Türschalter beim Kühlschrank. Kennst Du einen hersteller der die Dinger so bescheuert baut? Nur mal um die Welt zu warnen…

Gruß
Axel

Gruß Marco

P.S.: Irgendwie tun sich bei dem Thema ja echt Abgründe auf…

Hallo!

Aber wenn man das so sieht
bestätigt das meine Aussage „daß das nicht so schlimm ist wie
immer behauptet“. :o)

Liest du eigentlich auch mal die anderen Beiträge zu deinen Antworten, oder hast du einfach zuviel Geld? Durchschnittlich über hundert Euro im Jahr unsinnig aus dem Fenster geworfen, den ökologischen Aspekt dabei noch nicht einmal berücksichtigt. Zudem betrifft dies nicht nur einen Haushalt, sondern sehr viele. Insgesamt kommen da einige kWh zusammen. Über jede zusätzliche finanzielle Belastung beschwert man sich, aber im eigenen Heim ist das deiner Meinung nach nicht so schlimm?

Mahlzeit!

Wenn Du die Antwort nicht aus dem Zusammenhang gezogen hättest wäre Dir vielleicht aufgefallen daß ich bei dem fernseher von einem höheren Stronverbrauch ausgegangen bin. Außerdem sollte der :o) am Ende der bemerkung auch dem letzten Menschen verdeutlichen daß damit nicht gemeint ist daß es keinen unnötigen Stromverbrauch gibt.

Bei den von Dir angesprochenen Stromverbrauchern hat man eine tagesleistung von 600W/h. Dies entspricht genau der Leistung die meine Wohnzimmerlampe in zwei Stunde verbraten hat.
Durch einen Wechsel der Leuchtmittel ließe sich der Verbrauch auf 205W/h reduzieren. Jetzt gehen wir mal von 5 Stunden Nutzung des Lichts und des Fernsehers aus.
Daraus folgt daß ich von der unnötigen Standbyzeit 5 Stunden abziehen kann, das entspricht einer Tagesleistung von 575W/h.
Diese kann man leicht sparen.
Bei 5 Stunden Licht im Wohnzimmer kommen wir auf eine Ersparnis von 495W/h,

Nun sei noch erwähnt, daß der SAT-Receiver mit seinen 240W/h Tagesleistung den Löwenanteil der erwähnten Standby-Geräte ausmacht und diese Konstellation nich unbedingt auf jeden Haushalt anwendbar ist.1,5 Minuten heißes Wasser aus dem Durchlauferhitzer entprechen übrigens auch in etwa dem Tagesverbrauch der Standbygeräte.

Fazit:
Das Ausschalten/stecken der Standbygeräte im Haushalt spart (je nach Nutzung) ähnlich viel Strom wie das Austauschen der Leuchtmittel.
Eine Kombination von beidem und der sparsame Umgang mit STROMFRESSERN wie Elektroherd, Microwelle (übrigens auch ein typisches Standbygerät), Backofen, Kühlschrank, Gefriertruhe, Wasserkocher und heißem Wasser) ist wohl das Sinnigste zum Stromsparen.

Den Kühlschrank mit Dauerbeleuchtung habe ich aber trotzdem noch nie gesehen…

Gruß Marco

???
Ebenfalls Mahlzeit!

Bei den von Dir angesprochenen Stromverbrauchern hat man eine
tagesleistung von 600W/h.

Was bitte soll W/h sein?

*amkopfkratz*

Hi Michael!

Das kilo bei kW/h besagt nur daß es sich um 1000 handelt. Ist das gleiche wie bei KiloGramm, nur daß es sich eingebürgert hat das Gramm wegfallen zu lassen.
Nun kam ich in der Berechnung nicht annähernd an 1000 heran und da habe ich es einfach wegfallen lassen und in W(att)/h(our) angegeben. kommt aufs gleiche raus, ist nur anders geschrieben.
0,6 kW/h = 600W/h

übrigens sieht die Staffelung folgendermaßen aus:
1.000 =kilo k Kehrwert= milli m
1000.000 =mega M Kehrwert= my(/i)kro y
1000.000.000 =giga g Kehrwert= pico p
1000.000.000.000 = terra t Kehrwert= femto f

Nun bleibt mir nicht viel mehr als noch einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen!!!

Gruß Marco

Unsinn!
Hallo!

Meine Frage war eher rethorisch gemeint. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass W/h Unsinn ist. Entweder du meinst die Leistung in W, oder die Energie in Wh. Das solltest du, wenn man deiner Vika glauben darf, eigentlich wissen.

Michael