AA Batterien ersetzen durch Netzteil

Hallo,

mein Lieblingswecker läuft mit 2 AA-Batterien (1,5V). Anstatt dauernd Batterien zu tauschen, möchte ich dafür lieber ein Netzteil verwenden.

Wie kriege ich denn raus, was ich für ein Teil brauche? (3 VOLT scheint klar, aber mA?? etc??)

Online gibt es ja massenhaft Geräte zu kaufen.

Vielen dank für die Hilfe!

Hallo !

Vergiss die mA !

Richte Dich nach 3 V und es wird klappen,denn den Ministrom kann jedes kleinste Netzteil liefern.
Garantiert !

Aber ich würde es nicht machen,aus einem ganz anderen Grund.
Die Batterien(AlkaliMangan-Zellen) halten doch wohl mind. 1 Jahr,oder etwa nicht.
Wenn der Wecker wegen irgendwelcher Schnickschnick-Funktionen deutlich mehr braucht und so alle paar Monate neue Batterien braucht,dann könnte das Netzteil helfen.
Aber eine Buchse gibts doch nicht,oder ?

Da muss man eben improvisieren und an den Batteriefedern anschließen,Polung beachten! Aber bei Netzausfall verschläft man.
Da könten evtl. Akkus plus Netzteil mit Ladeschaltung helfen,die einen minimalen Dauerladestrom abgeben.

MfG
duck313

Hallo,

den Aufwand für die Ladeschaltung kann man sich sparen. Als Notnagel für Netzstromausfall kann man doch auch normale Batterien mit einer Diode vor Aufladung durch das Netzteil schützen. Dann muss natürlich auch am Netzteil am selben Pol eine Diode platziert werden, sonst kann man nicht ausschließen, dass das Netzteil irgendwelche Probleme mit der Rückwärtsspeisung bekommt/sich die Batterien zusätzlich über dieses entladen.

MfG Marius

Hallo,

Da könten evtl. Akkus plus Netzteil mit Ladeschaltung
helfen,die einen minimalen Dauerladestrom abgeben.

das könnte sogar Indoor mit einer Solarzelle gehen. Statt Akku könnte man auch über Goldcaps/Superkondensatoren nachdenken.

BTW: bei nur 1W an der Steckdose (was imo schon ein ausgesuchtes Netzteil ist, Massenware liegt da meist deutlich drüber, egal wie wenig hinten rauskommt) kommt man im Jahr auf gut 8kWh oder bei nur 20 Cent/kWh auf gut 1,60 Euro - dafür bekommt man leicht zwei Zink-Kohle-Batterien, die für den Zweck imo völlig ausreichen

Cu Rene

Hallo !

Ja,das ist das Modell „Akkuweiche“,das man im Modellbau bei 2 Akkus an der Empfangsanlage verwendet.

Beide Akkus sind mit der Plusseite über Dioden entkoppelt,können sich so nicht gegenseitig beeinflussen.
Der Akku mit der höheren Spannung wird entladen,der zweite stützt ihn ggf. oder übernimmt ganz,wenn der erste stark nachlässt oder ausfällt.

Um beim Wecker zu bleiben:
Man löst die Verbindung Pluspol Batteriekasten und fügt dort die Diode(verlustarmer Typ) ein(Anode an Batteriekastenseite,Kathode an Weckerseite).
Pluspol des Netzteils kommt an die Kathode der Diode dran.
Vorausgesetzt die Netzteilspannung ist etwas höher als die Batteriespannung(sollte sein wg. der Diode),übernimmt nur das Netzteil die Versorgung.
Batterien können unterbrechnungsfrei den Notbetrieb bei Netzausfall übernehmen.

MfG
duck313

Hallo,

mein Lieblingswecker läuft mit 2 AA-Batterien (1,5V). Anstatt
dauernd Batterien zu tauschen, möchte ich dafür lieber ein
Netzteil verwenden.

Was heißt dauernd tauschen?
Hat der permante Beleuchtung oder so?

Wie kriege ich denn raus, was ich für ein Teil brauche? (3
VOLT scheint klar, aber mA?? etc??)

Wirklich jedes NT wird wohl die paar mA liefern können.
Das NT solltest du aber nach anderen Kriterien aussuchen.
Billige Trafo-NT (3…5€) haben einen Ruhestromverbrauch
von 3…5W.
Ein W bei 24/7 kostet aber übers Jahr ca. 2€. Macht in
Summe um die 10€ Stromkosten nur für den Wecker.
Dafür kannst du aber auch ne Menge Primärzellen
oder sogar Akkus + Ladegerät kaufen.

Ein Netzteil sollte also einen minimalen Ruheverbrauch
haben (

mein Lieblingswecker läuft mit 2 AA-Batterien (1,5V). Anstatt
dauernd Batterien zu tauschen, möchte ich dafür lieber ein
Netzteil verwenden.

Hallo,
ist das so ein Ding, dass tolle Geraeusche macht (hoher Stromverbrauch) statt nur etwas zu piepen, und diese Geraeusche dann eine halbe Stunde weitertoent? Auch nach 12 Stunden wieder eine halbe Stunde, wenn Du gar nicht anwesend bist?
So einen Kram kenne ich auch, da hilft umsteigen auf Akkus, diese Sorte
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_ge…
Gruss Helmut

was heißt andauernd wechseln?
Wecker benötigen sehr wenig Energie, die Batterien halten jahrelang. Jedes Netzteil würde mehr Verluste erzeugen und wesentlich mehr kosten. Und bei Stromausfall wird damit dann verschlafen

Da gibt es mitlerweile komplette Lösungen unter: