Akku defekt, Garantie?

Hallo,

nachdem ich mich oft geäergert habe, wenn Batterien oder Akkus von Taschenlampen gerade in dem Moment, in dem ich sie gebraucht hätte, leer waren, habe ich eine Dynamotaschenlampe gekauft. Doch nach kurzer Zeit hielt auch dieser Akku immer kürzer sein Ladung. Jetzt nach einem Jahr hält er praktisch nichts mehr. Die Lampe leuchtet nur noch während ich kurble. Ich wüßte gerne, ob der Akku auch unter die Garantie fällt? Man kann doch nicht alle paar Wochen den Akku laden, ohne in zu gebrauchen, um den Akku lange am Leben zu halten.
Letzteres gilt auch für Akkubohrschrauber. Meiner ist vielleicht 5 Jahre alt. Auch hier hält der Akku nur noch wenige Wochen. Als Gelegenheitsnutzer muß man solch ein Gerät alleine wegen des Akkus entsorgen.

Gruß
Otto

Moien

Doch nach kurzer Zeit hielt auch dieser Akku immer
kürzer sein Ladung. Jetzt nach einem Jahr hält er praktisch
nichts mehr.

Tipp: in den echten Dynamolampen sind keine Akkus, nur Kondensatoren. Das was du das siehst sind stinknormale Batterien. Und die werden irgendwann leer geworden sein.

http://www.dansdata.com/danletters172.htm#light

Ich wüßte gerne, ob der Akku auch unter die Garantie fällt?

Das ganze Ding fällt wahrscheinlich unter Produktfälschung, aber da ist das Rechtsbrett fitter.

Letzteres gilt auch für Akkubohrschrauber. Meiner ist
vielleicht 5 Jahre alt. Auch hier hält der Akku nur noch
wenige Wochen. Als Gelegenheitsnutzer muß man solch ein Gerät
alleine wegen des Akkus entsorgen.

Das ist ein anderer Fall: Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer. LiIon sind z.B. nach 6-8 Jahren tot, egal ob man sie benutzt hat oder nicht. Das nennt sich Verschleiss, darauf gibt´s keine Garantie.

cu

Hallo Otto,

Letzteres gilt auch für Akkubohrschrauber. Meiner ist
vielleicht 5 Jahre alt. Auch hier hält der Akku nur noch
wenige Wochen. Als Gelegenheitsnutzer muß man solch ein Gerät
alleine wegen des Akkus entsorgen.

Gerade als Gelegenheitsnutzer sollte man nichts mit Akku kaufen, sondern etwas mit Kabel.
Auch nach 3 Jahren: Einstecken und läuft !!

Mit Akku ist der sowieso leer (Selbstentladung), wenn man das Ding mal braucht, also zuerst Laden und ein paar Stunden warten bevor man mal schnell etwas machen kann.
Zudem, wie schon gesagt wurde, altern Akkus. Weiterhin gehen die meisten kaputt, wenn sie entladen rumliegen. Eigentlich müsstest du so alle 1 bis 2 Monate einen „Akku-Tag“ einlegen.

Über die nötige Pflege und die begrenzte Lebensdauer steht aber nichts in der Werbung.

Wenn man als Profi Profigeräte mit Akku täglich benutzt kann man mit der einesparten Zeit für das Suchen von Steckdosen und verlegen von Verlängerungskabeln alle paar Jahre neue Akkus kaufen. Der weitere Unterschied ist, dass ich bei Profigeräten diese auch noch nach einem Jahr bekomme. Bei einem Gerät aus dem Baumarkt ist das nach einem Jahr nicht mehr sichergestellt.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Tipp: in den echten Dynamolampen sind keine Akkus, nur
Kondensatoren. Das was du das siehst sind stinknormale
Batterien. Und die werden irgendwann leer geworden sein.

nein, es sind Akkus. Wenn ich die sehen wollte, müßte ich aufschrauben. s.http://www.rev.biz/deutsch/index_deutsch.html dann Kometobeam Dynamo LED mit Radio und Handyladung anschauen. Meine hat aber kein Radio - habs von Aldi

Gruß
Otto

Moien

Tipp: in den echten Dynamolampen sind keine Akkus, nur
Kondensatoren. Das was du das siehst sind stinknormale
Batterien. Und die werden irgendwann leer geworden sein.

nein, es sind Akkus.

Kuck dir mal die Bezeichnungen genau an. Steht da wirklich LIR??? und nicht CR??? ?

Weil die klassischen aufladbaren Taschenlampen haben weder Akkus noch Batterien: http://www.thinkgeek.com/gadgets/lights/5a9f/

cu