Akku Laden Wieviel Volt ? Wieviel Ampere?

Hallo ich möchte einen 3,7 Volt LiPO Akku Laden die Kapazität des Akkus ist flexibel weil die kann ich mir erkaufen. Ob 100 mah oder 850 mah Kapazität

Ich habe 5 Volt und 0,08 Ampere zur Verfügung

Wie lädt man einen 3,7 Volt akku richtig?

Wieviel Ampere braucht man das es überhaupt funktioniert
was entscheidet die Ampere?

Wieviel Volt muss ich draufgeben?

Finger weg!
Pb-Akkus kann man einfach mit einer konstenten Spannung laden (Details bitte dem Datenblatt des Herstellers entnehmen)

NiCd-Akkus kann man genauso nach Datenblatt des Herstellers im Allgemeinen sehr simpel laden.

LiPos fliegen dir um die Ohren wenn sie nicht genau wie vom Hersteller vorgesehen geladen werden. Brandgefährlich.

Gruß

Stefan

Hallo,
wie Stefan schon richtig gesagt hat,…
einen LiPO - Akku kann man nicht mehr „einfach so“ durch Anlegen einer Spannung laden.
Oft ist in den Akkus bereits eine Elektronik verbaut, die z.B. über eine Temperaturkurve das Ladeverhalten des Ladegerätes anpasst. Daher sind meist auch mehr als nur die 2 Spannungsabgänge am Akku vorhanden…
Wie schon gesagt: Alles andere ist echt gefährlich.

Jörg

Anmerkung
Hallo,

Oft ist in den Akkus bereits eine Elektronik verbaut, die z.B.
über eine Temperaturkurve das Ladeverhalten des Ladegerätes
anpasst.

Nu übertreib aber nicht gleich. Das ist ein einzelner Thermowiderstand, keine ‚Elektronik‘.
Gruß
loderunner

Hai!

Hallo ich möchte einen 3,7 Volt LiPO Akku Laden die Kapazität
des Akkus ist flexibel weil die kann ich mir erkaufen. Ob 100
mah oder 850 mah Kapazität

Ich habe 5 Volt und 0,08 Ampere zur Verfügung

Was dann bedeutet das Akkus mit mehr wie 100mAh nicht sinnvoll
geladen werden können

Wie lädt man einen 3,7 Volt akku richtig?

Die Grenzwerte mußt du vom Hersteller erfragen, ansonsten ist es hier gut beschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumul…

Wieviel Ampere braucht man das es überhaupt funktioniert
was entscheidet die Ampere?

Wieviel Volt muss ich draufgeben?

Steht alles in dem Link.

Außerdem möchte ich dir noch diesen Beitrag nahelegen, der Tip mit
der Geldkassette ist manchmal lebensrettend.
http://turnhallenflieger.blogg.de/eintrag.php?id=28

Der Plem

Moin,

Nu übertreib aber nicht gleich. Das ist ein einzelner
Thermowiderstand, keine ‚Elektronik‘.

Das war bei NiCd/NiMH - Packs Standart und reicht für Li-Zellen nicht.

Eine Schutzschaltung ist es mehr,
bei vielen LiIon-Einzelzell-Akkus für Geräte eingebaut
und nicht nur ein Thermowiderstand!

Beispiele:
http://shop.lipopower.de/PCB-2-A-1-Zelle-Lipo-Li-ION
http://www.batteryspace.com/protectioncircuitmodulep…

Bastlern kann man nur empfehlen,
solche Schutzschaltung auch zu nutzen!
PCB´s ersetzen keinesfalls geeignete Lade- und Entla…

Gruß
loderunner

mfg
W.

Hallo,

Nu übertreib aber nicht gleich. Das ist ein einzelner
Thermowiderstand, keine ‚Elektronik‘.

Das war bei NiCd/NiMH - Packs Standart und reicht für
Li-Zellen nicht.

Komisch. Alle Handy-akkus, die ich zerlegt habe, waren so aufgebaut. Und die Billigvariante hatte sogar einen Festwiderstand drin - kriminell. Von Elektronik keine Spur. Wozu auch - die ist doch viel billiger im Gerät unter zu bringen.
Gruß
loderunner

MOD: Hey Jungs!
Hallo Ihr beiden Streithähne :wink:

Bevor das hier noch ausufert.

Also, Handys, MP*-Player, Kameras usw. kommen meistens mit einer einzigen LiPO-Zelle aus, da braucht dann kein Akku einen Loadbalancer.
Hinzu kommt noch, dass bei diesen Geräten der Akku propertiär ist, zumindest aus Sicht der Geräteherstellers, und sich die Ladeschaltung mit im Gerät befindet.

Anders sieht dies bei Akkuschraubern und Laptops usw. aus, hier werden meistens mehrzellige Akkus verwendet und die Ladestation ist oft auch ein externes Gerät (zumindestens typisch beim Akkuschrauber), somit macht hier ein Loadbalancer Sinn.

Bei Akkuschraubern & Co. ist meistens auch gar kein µP vorhanden, welcher eine Batterieüberwachung, noch nebenbei, erledigen könnte. Da macht es halt Sinn, den ganzen Krempel ins Akkupack zu verlegen, zumal dann auch das externe Ladegerät auch einfacher wird.

Über die Qualität von billigen Ersatzakkus kann man öfters mal was in der Zeitung lesen, aber selbst die Originalhersteller haben die Technik nicht immer wirklich im Griff.

Und um zum Ausgangsposting zurück zu kommen:
LiPOs sind zu gefährlich für Anfänger-Bastelprojekte. Ausser man möchte unbedingt die Feuerversicherung amortisieren.

MfG Peter(TOO)

3 Like

Danke und * für die Erklärung (owt)
Ok, ich glaube, jetzt habe auch ich das verstanden.

Allerdings hoffe ich, dass das hier kein Streit war…

Du legst 4.2V an und kein Millivolt mehr, sonst Brandgefahr!
Der Ladestrom ist max. der Wert für 1h-Ladung, also max 100mA für einen 100mAh Akku.Wenn das Ladegerät mehr Strom liefern könnte dann muß der Strom auf den 1h-Wert begrenzt werden. Weniger ist auch OK.
Der Ladestrom sinkt im Verlauf der Ladung ab.
Die Ladung ist beendet wenn der Strom 3% des Ah-Wertes erreicht hat, also 3mA bei einem 100mAh Akku.

Moin Peter(TOO),

Genau darauf wollte ich meinem Hinweis (für einen vom Fach) hinaus.

Aber doch noch ein Widerspruch.
Ein PCB/PCM bzw. Schutzschaltung ist kein Balancer!
Deshalb auch der untere Link.

mfg
W.

Hallo W.,

Aber doch noch ein Widerspruch.
Ein PCB/PCM bzw. Schutzschaltung ist kein Balancer!
Deshalb auch der untere Link.

PCB = Printed Circuit Board = Gedruckte Schaltung
Das ist eine Bauform und sagt nichts über die Funktion aus, kann auch Teil eines PCs oder Radios sein…

Bei PCM denken die meisten an P ulse C ode M odulation und nicht an P rotection C ircuit M odule.

Technisch gibt es aber keinen Grund eine solche Schutzschaltung in ein Akku-Pack einzubauen. Die Schaltung kann genau so gut auch im Gerät eingebaut werden.

Beim Basteln und Im Elektroniklabor sieht es etwas anders aus, da kann immer mal etwas schief gehen und eine Schutzschaltung fest im Akku kann Sinn machen.

Bei Seriengeräten kocht heute sowieso jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, bzw. baut sein eigenes Akku-Gehäuse, sodass ein Akku gar nicht ins falsche Ladegerät passt.

MfG Peter(TOO)
P.S: Ich hasse 3-Buchstaben-Kürzel, diese sind einfach zu überladen…