Akkus mit Netzgerät laden - grundsätzliche Fragen

Hi zusammen!

Aaaalso, wir haben hier einen Zzzing (ein Ladegerät für Navis und Handys am Nabendynamo des Fahrrades).

In dem Gerät sind Pufferakkus (5 Stück 2700mA Ni-Mh)

Nun sollen wir die Akkus zur Pflege im Winter mal ent- und wieder aufladen.
Entladen - ist erledigt, wir haben unsere Handys damit aufgeladen, bis er keinen Mucks mehr machte.

Für’s Aufladen steht auf der Homepagewas von „Dazu brauchen Sie das Netzteil PA500 von CONRAD. Bitte auf 9Volt einstellen. Sie finden das Netzteil auch in unserem Shop unter Zubehör.“
Und „ie können Ihr Zzing auch schon vor Antritt der Tour mit einem geeigneten Netzteil laden. Hinweise zu diesem Netzteil finden Sie auf meiner Homepage www.zzing.deunter FAQ.Die Ladezeiten bei 9,5Volt und 350mA:2000mAh Akku: 6Stunden, 2700mAh Akku: 8Stunde“

Wir haben ein Hama Universal-Schaltnetzgerät Electonic 2.5, ein passender Klinkenstecker ist dabei. Laut Auskunft des Zzing-Anbieters ist die Polung des Laders egal.
Nun kann man an dem Ladegerät nur 3-7 Volt einstellen…
Und die Stromstärke ist dann wohl auch zu hoch? (Angabe auf dem Netzteil: 7,0 V: 1900mA)

Also ich hatte wohl mal Physik in der Schule, aber hier steh ich auf dem Schlauch. Kann mir jemand kurz und knapp erläutern, ob ich das nun so verwenden kann oder ob dabei was kaputt gehen kann?

Danke und Grüße
kernig

Moin, moin,

zu den Ladegeräten äußere ich mich hier nicht weiter, das ist sehr konfus, 9V Ladespannung für 5 V Akku,…

Aber 2700 mAh Speicher bei 5 V; Dynamo ca. 6V bei 3 W. D.h. nach ca. 90 Stunden radeln (ohne Licht) ist der Akku voll.
Das ist doch wohl ein vollkommen sinnloses Gerät.

mfg tugu

wenig hilfreiche Antwort
Hi!
Schade, die Antwort ist leider wenig hilfreich.
Der Zzing funktioniert, ist erprobt, war 3 Wochen auf Radtour dabei - alles einwandfrei.

Und wie ich das Ding mit dem Universalnetzgerät aufladen kann, weiß ich jetzt leider immer noch nicht.

Das ist doch wohl ein vollkommen sinnloses Gerät.

Das mag Deine Meinung sein, ist aber leider keine Antwort auf meine Frage.

Grüße
kernig

Hallo,

Die Versorgungsspannung für das Gerät soll 9V betragen, deshalb benötigst du ein 9V-Netzteil.

Das angegebene Netzteil habe ich in dem Shop und bei Conrad nicht gefunden; es sollte aber jedes beliebige 9V-Netzteil mit mind. 500mA funktionieren; z.B. das hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1040400

7V sind wohl zu wenig, schlimmstenfalls dauert das Laden der internen Akkus länger; kaputt machst du damit nichts.

LG
Chris

Hallo,
Alles was du brauchst ist ein Universalnetzteil mit 9 Volt Ausgangsspannung und mit min. 500mA Ausgangsstrom…
Das empfohlene Netzteil gibt es nicht mehr, daher auch bei Zzzing nicht…
Als Ersatz wird von Conrad dieses angeboten…
http://www.conrad.de/ce/de/product/518370/Stecker-Ne…

Jörg

PS : Dein Netzteil wird warscheinlih nicht funktionieren, da die Ausgangsspannung zu gering ist.

Hallo,
deine Ausführungen sind wirklich nicht hilfreich, weil auch rechnerisch weit daneben.

zu den Ladegeräten äußere ich mich hier nicht weiter, das ist
sehr konfus, 9V Ladespannung für 5 V Akku,…

??? Kannst du lesen?
5 x 1,4V (NiMH- Ladeschlussspannung ) = ca. 7V
Die restlichen 2 V werden für die Ladeschaltung und den Gleichrichter, der am Eingang offenbar als Verpolschutz dient, benötigt.
Was ist daran konfus?

Aber 2700 mAh Speicher bei 5 V; Dynamo ca. 6V bei 3 W. D.h.
nach ca. 90 Stunden radeln (ohne Licht) ist der Akku voll.

Falsch!
2700mAh x 1,3V x 5 = ca. 17,5Wh
Mit Ladewirkungsgrad 0,8 und Umwandlungsverluste für einen StepUp-Wandler von 0,9 kommt man auf max. ca. 24 Wh für eine max. Vollladung aus komplett leeren Akkus.
Dafür muß man bei 3W Ladeleistung max. ca. 8h fahren.

Und wenn man nur mit 2W lädt und auch nur 5h fährt, so hat man dann auch schon ca.
7…8Wh Akkukapazität zur Verfügung.

Das ist doch wohl ein vollkommen sinnloses Gerät.

Nur wenn man falsch rechnet.
Gruß Uwi

Moin, moin,

da hast Du Recht, was hat mich denn da geritten?? W & mA im Hirn verwackelt??
Keine Ahnung,

frohe Ostern tugu

Hallo,

da hast Du Recht, was hat mich denn da geritten?? W & mA im
Hirn verwackelt?? Keine Ahnung,

das kommt vor. Manchmal verrennt man sich bisschen :wink:
Gruß Uwi