Am OP-Eingang Diode vorschalten, ist das möglich?

Hallo zusammen,

würdet Ihr mir bitte bei folgender Fragestellung zur Seite stehen?

Ich habe eine Versuchsschaltung! siehe Bild aufgebaut.

http://img413.imageshack.us/img413/3259/033ab.jpg

Der OP LM358 soll schalten, sobald die Referenzspannung überschritten wurde.
Am invertierenden Eingang liegt die Referenzspannung.

Ich möchte nun verhindern, dass am nicht invertierenden Eingang Spannungen kleiner Ground anliegen können, weil sonst der OP auch schalten würde!

Dazu dachte ich mir, ich nehme eine Diode, die die negativen Spannungen nicht zum OP-Eingang durchläßt.

Das funktioniert so aber leider nicht, weil der OP mittels dieser Diode immer durchschaltet und die LED leuchtet.

Was könnte das Problem sein und habt ihr eine Lösung dafür?

Meine starke Vermutung geht in die Richtung, dass der Eingang mittels dieser Diode in der Luft hängt und sich Strahlung am hochohmigen Eingang einfängt.

Denn wenn ich diesen nicht invertierenden Eingang nirgends anschließe, also frei in der Luft hängen lasse, schaltet der OP auch durch.

Sobald ich mit meinem Meßgerät die Spannung am nicht invertierenden Eingang messen möchte geht die LED aus.

Wäre eine Möglichkeit einen Pull down Widerstand an den Eingang zu legen und dann dazu die Diode?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Ich denke meine Frage läßt sich schnell und einfach klären, da es ein nicht zu komplizierter Sachverhalt ist und der wohl allgemein bekannt ist.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch Matthias.

moin,
Selbstverständlich ist das möglich aber dann mußt du einen Widerstand (100k) o.Ä. vom Eingang nach Msse einbauen. Die Diode hat einen Durchgangspannung von 0,7V und um diesen Betrag ist die Spannung niedriger.
Besser ist ein Vorwiderstand in Serie zum Eingang und eine Diode von Eingang (Kathode am OP/Anode nach Minus) nach Minus.

Hallo,

Besser ist ein Vorwiderstand in Serie zum Eingang und eine
Diode von Eingang (Kathode am OP/Anode nach Minus) nach Minus.

was natürlich Eingangsspannungen bis -0,7V am OP zulässt.
Gruß
loderunner

1 Like