Aquariumheizung kompensieren?

Guten Tag
Wie kann ich dafür sorgen das der Strom der von der Heizung verbraucht wird nicht auf dem Stromzähler erscheint???
Geht das mit Kondensatoren und wie berechne ich die Kapatzität?
Vielen Dank

Hallo,

Wie kann ich dafür sorgen das der Strom der von der Heizung
verbraucht wird nicht auf dem Stromzähler erscheint???

Schließ die Heizung an eine Batterie an. Oder an eine Solarzelle. Oder an einen Fahrraddynamo. Kannst Du die Fische nicht mit Fahrrädern ausstatten?

Geht das mit Kondensatoren und wie berechne ich die
Kapatzität?

Geht gar nicht, da die Heizung einen Ohmschen Widerstand besitzt und dieser nun mal Wirkleistung verbraucht.
Btw., sowas nennt man Diebstahl und der ist strafbar!

Axel

Hallo Axel!

Geht gar nicht, da die Heizung einen Ohmschen Widerstand
besitzt und dieser nun mal Wirkleistung verbraucht.

Heißt das, daß man die Blindleistung nur in Supraleitern nützen kann, da ja alles andere einen ohm’schen Widerstand hat?

Gruß

Gollum

Hallo Gollum

Heißt das, daß man die Blindleistung nur in Supraleitern
nützen kann, da ja alles andere einen ohm’schen Widerstand
hat?

Wie willst du denn Blindleistung nutzen.
Die einzige Möglichkeit Blindleistung zu nutzen ist doch in dem beispielsweise induktive Blindleistung mit kapazitiver Blindleistung kompensiert wird.
Das machen allerdings nur große Unternehemen die für Blindleistung viel Geld bezahlen müssen.

Gruß Klotzsche

Die einzige Möglichkeit Blindleistung zu nutzen ist doch in
dem beispielsweise induktive Blindleistung mit kapazitiver
Blindleistung kompensiert wird.

Dadurch wirds ja wieder zu Wirkleistung. :wink:

Das machen allerdings nur große Unternehemen die für
Blindleistung viel Geld bezahlen müssen.

Die haben auch Stromzähler die die Blindleistung erfassen.

LG
Stuffi

Hallo,

Die einzige Möglichkeit Blindleistung zu nutzen ist doch in
dem beispielsweise induktive Blindleistung mit kapazitiver
Blindleistung kompensiert wird.

Dadurch wirds ja wieder zu Wirkleistung. :wink:

Eben nicht! Durch die Kompensation wird der phasenverschobene Strom einer Induktivität mittels in die andere Richtung verschobenem Strom eines Kondensators möglichst genau auf NULL gebracht.

Das machen allerdings nur große Unternehemen die für
Blindleistung viel Geld bezahlen müssen.

Die haben auch Stromzähler die die Blindleistung erfassen.

Genau das ist der Grund. Und der Grund, warum eine Erfassung stattfindet, ist, daß in größeren Unternehmen (nur die mit großen Maschinen, nicht z.B. bei einer Großbank) durch die großen Motoren mit ihrer Induktivität die Leitungen belastet werden, ohne daß die normalen Stromzähler, die nur Wirkleistung messen, das anzeigen können. Weil aber zum einen die Leitungen Geld kosten und vom Energieversorger bezahlt werden und zum zweiten die (Blind-)Ströme ohmsche Verluste in den Leitungen verursachen, wollen sich die Versorger das eben bezahlen lassen. Und weil die Abnehmer (Großunternehmen) von der Blindleistung nichts haben (deshalb heißt sie ja so), wollen sie sich vor dem Bezahlen so gut wie möglich drücken und versuchen sie wegzukompensieren. Von zusätzlicher Wirkleistungserzeugung hätten sie nichts, denn Wärme hat man eh’ genug in einer Werkhalle…

Axel

LG
Stuffi

Hi Axel,

ist schon klar, ich hab mich wohl etwas verworren ausgedrückt.
Ich habe nicht gemeint, daß man aus der Blindleistung zusätzliche Wirkleistung erzeugt, um die Halle zu heizen, sondern, daß man die Blindleistungskomponente reduziert, um möglichst nur Wirkleistung zu erhalten - diese muß man allerdings auch bei einem Haushaltsstromzähler bezahlen.

LG
Stuffi

Hallo Axel,

Das machen allerdings nur große Unternehemen die für
Blindleistung viel Geld bezahlen müssen.

Die haben auch Stromzähler die die Blindleistung erfassen.

Genau das ist der Grund. Und der Grund, warum eine Erfassung
stattfindet, ist, daß in größeren Unternehmen (nur die mit
großen Maschinen, nicht z.B. bei einer Großbank) durch die
großen Motoren mit ihrer Induktivität die Leitungen belastet
werden, ohne daß die normalen Stromzähler, die nur
Wirkleistung messen, das anzeigen können.

Dies stimmt, zumindest hier CH, so nicht.
Gerade Grossbanken „produzieren“ recht viel Blindleistung (vor allem PC’s sind nicht kompensiert).

Hier im Hause haben wir einen Laden und ein Restaurant (je 3x200A Bezügersicherung) beide mit Blindstrom-Zähler.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Gerade Grossbanken „produzieren“ recht viel Blindleistung (vor
allem PC’s sind nicht kompensiert).

Was soll denn bei einem PC Blindleistung produzieren? Der User davor?

Hier im Hause haben wir einen Laden und ein Restaurant (je
3x200A Bezügersicherung) beide mit Blindstrom-Zähler.

Das will ich nicht abstreiten. Allerdings dürfte das eher die Klima-/Lüftungstechnik sein, die bei Großbanken Blindleistung erzeugt.

Axel

Hallo,

Gerade Grossbanken „produzieren“ recht viel Blindleistung (vor
allem PC’s sind nicht kompensiert).

Was soll denn bei einem PC Blindleistung produzieren? Der User
davor?

Alle nichtlinearen Verbraucher ( also alles was nicht rein ohmsch ist ) erzeugen Blindleistung. Da es wesentlich mehr Spulen gibt wie Kondensatoren, ist das Ergebnis eigentlich immer induktiv. Dies ist auch die Blindleistung, von der im allgemeinen immer gesprochen wird.
Wie schon vorher richtig bemerkt wurde, wird dieser induktiven Blindleistung beim Kompensieren eine kapazitive entgegen gesetzt.
So können die Auswirkungen gemildert, bzw. beseitigt werden.
Im Falle von Banken oder Versicherungen summiert sich das häufig auf
beträchtliche Summen.
Alle Banken oder Versicherungen kompensieren. Das sehe ich an meinen Kunden. Zusätzlich zur reinen Blindleistungskompensation werden häufig noch Filter- oder Saugkreise eingesetzt um schädliche Oberwellen ( solche werden gerne durch Schaltnetzteile, welche man auch in jedem PC findet, erzeugt ) zu filtern, bzw. abzusaugen. Ein solcher Schutz der elektrischen und elektronischen Betriebsmittel ist extrem wichtig. Man muss sich einfach mal eine Bank oder Versicherung vorstellen, wo alle paar Minuten ein PC abstürzt. Das geht auf Dauer mächtig auf die Mutivation der Mitarbeiter und damit zwagsläufig ins Geld.

Hoffe, das ich ein bischen helfen konnte.

Bis dann.

Hier im Hause haben wir einen Laden und ein Restaurant (je
3x200A Bezügersicherung) beide mit Blindstrom-Zähler.

Das will ich nicht abstreiten. Allerdings dürfte das eher die
Klima-/Lüftungstechnik sein, die bei Großbanken Blindleistung
erzeugt.

Axel

Ein paar Anmerkungen
Hallo,

Alle nichtlinearen Verbraucher ( also alles was nicht rein
ohmsch ist ) erzeugen Blindleistung.

Nein. Kommt immer ein wenig auf die Schaltung an, nicht? Einen Elko hinter einer Diode aufladen erzeugt mitnichten irgend eine Blindleistung, da Strom und Spannung hierbei IMMER in Phase sind. Allerdings ist der entnommene Strom nicht grad sinusförmig, weshalb es zu hohen Spitzenströmen kommt, die wiederum die Netzspannung ‚verbiegen‘, was wiederum zur Einführung der PFC-(PowerFactorControl)Netzteile geführt hat. Hier wird mittels einer Drossel, die hoch getaktet geschaltet wird, der oben genannte Kondensator mit ‚sinusähnlicher‘ Stromaufnahme aufgeladen. Aber wiederum OHNE Blindleistung.

Da es wesentlich mehr
Spulen gibt wie Kondensatoren, ist das Ergebnis eigentlich
immer induktiv.

Sorry, das ist Unfug. Erstens brauchst Du Dir nur mal einen beliebigen Elektronik-schaltplan anschauen, um festzustellen, daß da wesentlich mehr Kondensatoren als Spulen drin sind. Zweitens sagt die Anzahl natürlich nichts über ihre Größe aus. Drittens ist das ganze Schaltungsabhängig (s.o.).

Dies ist auch die Blindleistung, von der im
allgemeinen immer gesprochen wird.

Unter Blindleistung versteht man im allgemeinen den Teil der Leistungsaufnahme eines Gerätes, der sich bei Mittelung über eine Periode der Netzspannung ‚wegmittelt‘. Ob das induktiv oder kapazitiv hervorgerufen wird, ist dabei egal, außer man möchte die Blindleistung ‚wegkompensieren‘.

Wie schon vorher richtig bemerkt wurde, wird dieser induktiven
Blindleistung beim Kompensieren eine kapazitive entgegen
gesetzt.

… oder umgekehrt.

So können die Auswirkungen gemildert, bzw. beseitigt werden.
Im Falle von Banken oder Versicherungen summiert sich das
häufig auf
beträchtliche Summen.
Alle Banken oder Versicherungen kompensieren. Das sehe ich an
meinen Kunden.

Stimme zu.

Zusätzlich zur reinen
Blindleistungskompensation werden häufig noch Filter- oder
Saugkreise eingesetzt um schädliche Oberwellen ( solche werden
gerne durch Schaltnetzteile, welche man auch in jedem PC
findet, erzeugt ) zu filtern, bzw. abzusaugen.

Jeder PC muß für sich die Bestimmungen einhalten. Bei großen Ansammlungen derartiger Geräte werden jedoch IN DER SUMME trotzdem zu viele Störungen produziert, die auf das ganze Netz (außerhalb des Gebäudes) zurückwirken und die anderen Verbraucher stören könnten. Daher setzt man hier zusätzliche Filter ein. Der Begriff ‚Saugkreis‘ ist allerdings hier falsch; ein Saugkreis ist ein spezielles Filter nur für eine Frequenz (die Resonanzfrequenz) und kommt hier nicht zum Einsatz.

Ein solcher
Schutz der elektrischen und elektronischen Betriebsmittel ist
extrem wichtig.

Hier werden NICHT die PC’s der Bank geschützt, sondern die Nachbarn. Was allerdings die Großbank für sich selbst einbaut, ist ein Schutz vor Überspannung (Blitzeinschlag o.Ä.). Einzelne PC’s oder Zentralrechner haben zusätzlich ggf. eine Notstromversorgung für Netzausfälle.

Man muss sich einfach mal eine Bank oder
Versicherung vorstellen, wo alle paar Minuten ein PC abstürzt.

Das tut er ohnehin, wenn Windows eingesetzt wird. Ein Netzfilter schützt davor nicht. :wink:

Das geht auf Dauer mächtig auf die Mutivation der Mitarbeiter
und damit zwagsläufig ins Geld.

Stimmt.

Axel

Hallo Axel.

Danke für die interessanten Bemerkungen.

Ich habe das ganze aus der Ebene von „Verbrauchern“ gesehen.
Ich meine damit die Komponenten, die nicht durch die Anzahl, sondern durch die Höhe des Verbrauchs wirken.
Falls man jemanden, der in der Energieerzeugung und -verteilung tätig ist, etwas über Dioden und Leistung erzählt, redet man aneinander vorbei.
Ich will keine Aussage kommentieren, dafür fehlt mir auch teilweise die Fachkompetenz, aber ich hoffe das wir uns auf eine Tatsache eingen können. Das Stromverbundnetz ist immer!!! induktiv belastet ( in der Summe ). Ansonsten gäbe es Firmen wie die für die ich arbeite auch nicht. Also, ich bleibe bei meinen Leisten ( 50 Hz, Spannungen zwischen 230 und 890 V, Ströme von 50 mA bis 10000A ).

Ich finde dieses Forum klasse.

Viel Spaß beim helfen.

Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

aber ich hoffe das wir uns auf
eine Tatsache eingen können. Das Stromverbundnetz ist immer!!!
induktiv belastet ( in der Summe ).

eine Kompensation der Blindleistung (die ja meist von Transformatoren oder Motoren erzeugt wird und damit induktiv ist -> Deine Firma ist gerettet :wink: ) mittels Kondensatoren sollte immer nur bis zu einem Leistungsfaktor (cosphi) von 0,98 erfolgen. Sonst könnte es zu Resonanzerscheinungen mit Spannungsüberhöhung führen (Induktivität und Kondensator gemeinsam bilden schließlich einen Schwingkreis). Infolgesdessen bleibt es bei einem induktiven Anteil. Ich kann Dir da also voll zustimmen.

Axel