Aussenkameras auch ohne Kabel?

Ich möchte gerne eine Kamera draußen im Garten und Eingangsbereich anbringen aber ohne das ich gleich Kabel oder der gleichen verlegen muss. Ist es denn Möglich das ich so eine Kamera wie hier nur mit einem Akku betreibe? 

http://www.ips-technik.de/de/IP-Videoueberwachung/IP…

Hallo,

generell ist ein Akkubetrieb mit einem 12 V Akku (Autobatterie) möglich.
Zu beachten ist jedoch der Energieverbrauch. Bei der von Dir betrachteten CAM beträgt dieser 8W.
Das bedeutet, dass Du diese CAM mit einer Autobatterie zB. 75Ah theoretisch 9 Stunden (praktisch ca. 7-8 Stunden) betreiben kannst. Dann müsste wieder aufgeladen werden.
Wenn Du eine CAM findest, die nur 1 Watt verbraucht kann diese mit dem selben Akku 3 Tage betrieben werden.

Gruß
nicki

Hi,
völlig verrechnet?
als 8 Watt bei 12V sind ungefähr 0,67 A
bei einer 75Ah Batterie bei 50% Entladetiefe also 37,5Ah ergiebt durch,067 ca. 56Stunden.

Nun ist die Frage ob eine KAmera die durch Bewegung aktiviert wird die 8Watt durchgehend benötigt oder ob die 8W ein Durchschnittswert sind.

Ich habe mir die verlinkten Daten jetzt nicht angesehen, ich kenne das so, dass Überwachungskameras einen Modus besitzen bei dem die Aufnahmen nur bei festgestellten Ereignissen aktiviert werden und auf Sendung gehen.
Damit würde sich die Laufzeit drastisch verlängern, und man könnte das per Solarladung leicht realisieren.
OL

OL

Ein Kabel ist IMMER sinnvoll, weil die Kamera beheizt werden sollten, um Kondenswasser zu vermeiden. Und zudem hat eine Kamera mit LAN- Anschluss den Vorteil, dass sie sich nicht als WLAN- Spot verrät, die Stromversorgung läuft dann auch über das LAN- Kabel. Könnte mir denken, dass potentielle Einbrecher auch ein Grundstück mit dem Smartfone ablaufen um alle WLAN- Sender zu finden.

Eine Überwachungskamera mit Akkubetrieb sehe ich als Spielzeug und nicht als ernsthafte Anwendung an. Weiss wovon ich rede, habe selber so etwas aufgebaut.

Hi, glaubst du nicht , dass es sogar einen Vorteil hat wenn ein potentieller Einbrecher vorab die Wlan Kameras angezeigt bekommt.
Ich würde Kameras ohnehin nur so einsetzen, dass diese sich auch gegenseitig aufnehmen um Manipulatoren zu erfassen, also mehrere Kameras.
Mit Kabel kann er auch leichter den Recorder entdecken, bei kabellosen Systemen wird es hingegen schwierig sein einen versteckt montierten Empfänger (oder mehrere) ausfindig zu machen.
OL

Hi, glaubst du nicht , dass es sogar einen Vorteil hat wenn ein potentieller Einbrecher vorab die Wlan Kameras angezeigt bekommt.

Darüber lässt sich trefflich streiten, man kann ja auch die LED blinken lassen. Ich sehe es eher als Vorteil an, wenn der Einbrecher NICHT weiss, dass es überhaupt Kameras gibt. Kameras sagen ja nur eines aus: „Hier lohnt es sich einzubrechen.“

Ich würde Kameras ohnehin nur so einsetzen, dass diese sich auch gegenseitig aufnehmen um Manipulatoren zu erfassen, also mehrere Kameras.

Das ist eine Kostenfrage und die eventuelle Zerstörung einer Kamera muss man billigend in Kauf nehmen. Deshalb sollten diese auch nur per Leiter erreichbar sein.

Mit Kabel kann er auch leichter den Recorder entdecken,

Einen Recorder würde ich NIEMALS verwenden sondern die Bilder direkt an einen FTP- Server schicken, und zwar nur und die Sequenzen mit Bewegung, das ist schon mehr als genug Datenmaterial. Über den eigenen DSL- Anschluss ist es die preiswerte, über GSM die sichere Methode.

Bei kabellosen Systemen wird es hingegen schwierig sein einen versteckt montierten Empfänger (oder mehrere) ausfindig zu machen.

Klar macht es Arbeit, ein Kabel unsichtbar zu verlegen, aber alle paar Tage auf die Leiter zu steigen um einen Akku zu wechseln ist ein schlechter Witz.

Ich rede wirklich aus Praxiserfahrung.

1 Like

Hallo,

glaubst du nicht , dass es sogar einen Vorteil hat wenn
ein potentieller Einbrecher vorab die Wlan Kameras angezeigt
bekommt.

Der Vorteil besteht vermutlich darin, dass er sie dann in simpelster Weise stören kann, richtig?
Und warum genau kann man Wlan-Kameras sehen, Lan-Kameras aber nicht?
Gruß

Hallo,

ja, stimmt ich habe mich verrechnet und kann es selbst fast nicht glauben.
Dabei war ich fast völlig nüchtern.

Gruß
nicki

2 Like

Hi, abgesehen davon muss man bei uns ohnehin aus Datenschutzgründen ein überwachtes Grundstück als solches deutlich gut sichtbar kennzeichnen, wenn die Daten auch nur kurzfristig gespeichert werden.
OL

Hallo,

Hi, abgesehen davon muss man bei uns ohnehin aus
Datenschutzgründen ein überwachtes Grundstück als solches
deutlich gut sichtbar kennzeichnen, wenn die Daten auch nur
kurzfristig gespeichert werden.

Für die abenteurliche These möchte ich mal einen Beleg.
Ich gehe dabei davon aus, dass der Überwachungsbereich nur das eigene private Grundstück betrifft und nicht Nachbarn oder öffentlichen Verkehrsraum.
Gruß Uwi

1 Like

Link: DAtenschutzbehörde
Hi, ja Melde und Hinweispflicht (Punkt 4 ganz unten)

https://www.dsb.gv.at/site/6301/default.aspx

natürlich für den privaten Bereich, (für den öffentlichen bekommst du nicht so leicht die Bewilligung als Privatperson)

OL

Im Ausland gilt ähnliches:
https://www.datenschutzzentrum.de/video/videpriv.htm#5c
OL

Hallo,

Hi, ja Melde und Hinweispflicht (Punkt 4 ganz unten)

https://www.dsb.gv.at/site/6301/default.aspx

Du weißt aber schon, dass wir hier nicht in Österreich sind?
Bei uns gilt immer noch das :
http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/
Und nun such mal schön nach dem angeblichen Verbot. Kleiner Hinweis: achte auf den Titel von §6b.
Gruß

Im Ausland gilt ähnliches:
https://www.datenschutzzentrum.de/video/videpriv.htm#5c

Welches Ausland?
Beachte bei Gesetzeszitaten, für wen das überhaupt gilt. Das von Dir zitierte bezieht sich nicht auf den eigenen Garten, sondern auf öffentlich zugängliche Räume/Orte.
Gruß

Hi,
Du hast aber schon gelesen dass ich schrieb : „bei uns“

also muss ich den Text natürlich verlinken für: bei uns.
OL

Hi,
du könntest, wenn dir Punkt 5.2 unklar ist diesbezüglich im Rechtebrett nachfragen.

Da ich in meinem vorangegangenen Artikel mich auf " bei uns" bezog,
ist der Deutsche link natürlich Ausland.

Du kannst aber davon ausgehen dass die Österreicher bei den Deutschen (nicht unbedingt jetzt von dem Schleswig-Holstein Dokument) abgeschrieben haben.

OL

Hallo,

du könntest, wenn dir Punkt 5.2 unklar ist diesbezüglich im
Rechtebrett nachfragen.

Das brauche ich nicht. Siehe 5.1, vorletzter Absatz. Zitat: „Die Regelung gilt nur für öffentlich zugängliche Räume.“ Ist doch wohl deutlich genug, findest Du nicht?
Deshalb glaube ich jetzt einfach mal nicht, dass Ö das irgendwo in D abgeschrieben hat.
Gruß

Hallo,
dass du dich auf Östereich beziehst kann ich ja nicht wissen.

Hi, ja Melde und Hinweispflicht (Punkt 4 ganz unten)
https://www.dsb.gv.at/site/6301/default.aspx
natürlich für den privaten Bereich, (für den öffentlichen
bekommst du nicht so leicht die Bewilligung als Privatperson)

ich lese das anders.
Es ist zwar von privaten Videoaufzeichnungen die Rede, aber nicht von Videoaufzeichnungen ausschließlich auf auf privatem Grundstück.
Und entsprechend verstehe ich auch die Ausnahme E.

Dann ist auch die Kennzeichnungspflicht für ein privates Grundstück obsolete, weil da niemand rauf kommt, ohne dass ihn jemand rein läßt.

Das ist nicht gleichzusetzen mit z.B. Verkaufsräumen, wo eh jeder rein darf.

In Dtl. ist mir auch keine Regelung bekannt, die Videoaufnahmen innerhalb meines eigene Grundstückes verbieten könnte oder irgend eine Meldung oder Kennzeichnung vorschreiben würde.

Gruß Uwi

Zitat aus der Verordnung

8. Gibt es Ausnahmen von der Meldepflicht?
.......
C. Die Standard- und Musterverordnung 2004 (StMV 2004) hat eine Reihe von Ausnahmen geschaffen. Die Standardanwendung SA032 nimmt folgende Videoüberwachungen von der Meldepflicht aus:
....... 
 E. Bebautes Privatgrundstück (samt Hauseingang und Garage) 
2 Like

Hmm ich seh schon da gehen die Meinungen wohl auseinander. Stimmt wenn ich immer wieder den Akku wechseln muss ist das viel Arbeit aber ein Kabel können Einbrecher aber auch mal ganz schnell abschneiden oder der gleichen.

Hallo Fragewurm,

Hmm ich seh schon da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Stimmt wenn ich immer wieder den Akku wechseln muss ist das
viel Arbeit aber ein Kabel können Einbrecher aber auch mal
ganz schnell abschneiden oder der gleichen.

Wie schon geschrieben wurde, kann man mit zwei Kameras es so einrichten, dass jede die andere im Blickfeld hat. In deinem Fall natürlich auch die Leitung.

Grundsätzlich baut man aber Alarmanlagen so auf, dass sich die Alarmanlage im geschützten Bereich befindet.

Gegen das Durchschneiden hilft, wenn man zusätzlich zum Kabel noch einen Akku in der Kamera hat.

Normal läuft die Kamera über die Stromversorgung des Kabels und gleichzeitig wird der Akku geladen. Wenn dann einer das Kabel durchschneidet, braucht die Kamera nur ein paar Stunden mit dem Akku durchzuhalten. Das Bild kann man dann auf eine Speicherkarte in der Kamera aufzeichnen.

Hilft dann aber auch nichts, wenn die die Kamera klauen.

Zudem kann man auch noch erkennen, wenn das Kabel durchtrennt wird und dann einen Alarm auslösen.

MfG Peter(TOO)