Autobatterie entleeren und wieder füllen

Hallo miteinander,

habe mir einen gebrauchten boots-Elektromotor mit der Varta 12V 75 Ah Autobatterie gekauft, die ist erst 2 Jahre alt.
Der Verkäufer hat gemeint, er kann die Batterie gefüllt nicht verschicken weil die auslaufen würde.
Er meinte, er würde die entleeren und ich müsse dann nur wieder destiliertes wasser einfüllen, und dann geht die wieder. Stimmt das?

Freue mich über Antworten

Danke Swen

Hi, selbst wenn du die richtige Mischung wieder einfüllen würdest, ist die Batterie nach dem entleeren, vermutlich innerhalb weniger Stunden kaputt.
Sulfatierungen der Bleiplatten und ähnliche unschöne Dinge, machen die Batterie unbrauchbar.
Eine gebrauchte offene Naßzelle, kann man nur lagerichtig transportieren, oder es bleiben lassen.

Eventuell ginge nachdem ausleeren ein Spülen mit destilliertem Wasser.
wäre aber ein unwerter Versuch.

OL

Moin,

… Varta 12V 75 Ah Autobatterie gekauft, die ist erst 2 Jahre alt.

Autobatterie ist dafür schon mal ganz schlecht,
die ist nur als Starterbatterie zu gebrauchen.

Lies mal hier unter:
Warum sollte man eine Starterbatterie besser nicht
über einen längeren Zeitraum für Versorgungszwecke einsetzen?
http://www.varta-automotive.de/index.php?id=38&L=1

Zudem würde ich auch keine gebrauchte Batterie kaufen !
Erst recht keine Kfz-Batterie, die für die falsche Anwendung eingesetzt wurde.

Der Verkäufer hat gemeint, er kann die Batterie gefüllt nicht
verschicken weil die auslaufen würde.

Richtig so, es sein denn,
die Bedingungen nach RID/ADR Sondervorschrift 598 werden eingehalten.

Er meinte, er würde die entleeren
und ich müsse dann nur wieder destiliertes wasser einfüllen,
und dann geht die wieder. Stimmt das?

Nur theoretisch.

Praktisch kann man das vergessen,
denn der Ladezustand ist entscheidend.

Wenn die Batterie leer, also die Nutzbare Ladung(Ah) aufgebraucht ist,
ist die Elektrolytdichte ungefähr bei 1,000 kg/dm3.
Das ist auch die Dichte von destilliertem Wasser !

Eine Starterbatterie so tief zu entladen,
schädigt Sie unwiederbringlich auf Dauer.

Freue mich über Antworten

Danke Swen

Kauf Dir besser eine neue,
für die Anwendung passende Batterie.

z.B. http://www.varta-automotive.de/index.php?id=235&L=1
bzw. Warengruppe 130: http://www.gbd-gera.de/index.php?option=com_content&…
oder http://www.yachtbatterie.de/batterien/spezial/index…

mfg
W.

Hallo

Das geht alleine schon deswegen nicht, weil das, was in der Batterie ist, Schwefelsäure ist, und wurde die ausgegossen, kann sie nicht durch Wasser ersetzt werden.
Wenn das nicht logisch ist.

MfG