Batterien im Parallelbetrieb?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich eine bestimmte reihenfolge beim parallelen zusammenschalten von solarbatterien mit unterschiedlichen kapazitäten einhalten muß wenn sich die kapazitäten addieren sollen oder kann ich diese nach belieben zusammenschalten?

cu
Joe

Niemals, wenn nicht ausdrücklich erlaubt.
Hallo Joe,

Das Problem ist, dass ohne Last die Batterien je nach Temperatur etc. verschiedene Spannungen haben wollen und diese durch Stromfluß (ENTLADUNG) kompensieren.

Bei Reihenschaltung fließt ohne Verbraucher kein Strom-> kein Problem

Verschiedene Kapazitäten gehen in Serie auch nicht.

mögliche Abhilfen:

  • Umschaltungen per Relais
  • einzelne Ladeschaltungen und Entladung durch Dioden entkoppelt
  • gleiche Kapazitäten und Reihenschaltung (am besten auch mit Einzelladung)

achim

OK!

Aber es ist doch so, dass Solarbatterien in kleinen bis mittleren Anlagen immer in Reihe geschaltet werden um bei konst. Spannung nennenswerte Kapazitätswerte zu erreichen. Es gibt auch eigene vorgefertigte Brückenleitungen zur Batterieverschaltung (z. Bsp: bei Conrad) mit einem Querschnitt von 1 x 25 qmm! Warum soll das dann mit Problemen behaftet sein???

thx
Joe

Aber es ist doch so, dass Solarbatterien in kleinen bis
mittleren Anlagen immer in Reihe geschaltet werden um bei
konst. Spannung nennenswerte Kapazitätswerte zu erreichen. Es
gibt auch eigene vorgefertigte Brückenleitungen zur
Batterieverschaltung (z. Bsp: bei Conrad) mit einem
Querschnitt von 1 x 25 qmm! Warum soll das dann mit Problemen
behaftet sein???

Hallo Jo,

in Reihe: Spannungserhöhung, o.k. (bei GLEICHEN Typen)
paralell: Kapazitätserhöhung, ist mir nicht bekannt (das sowas unterstützt wird). Ich denke, du meinst Spannungserhöhung, oder?

Nein!

Das war schon richtig, ich möchte bei gleichbleibender Spannung 12V die Kapazitäten mehrer Akkus addieren durch Paralellschaltung der Akkus. Sowas funktioniert garantiert! Ich hatte das schon nur hab ich jetzt Batterien unterschiedlicher Kapazitäten und nun möchte ich wissen, ob ich hier auf Besonderheiten, die durch die Verwendung von Batterien unterschiedlicher Kapazitäten entstehen achten muß.

Gruß
Joe

paralell: Kapazitätserhöhung, ist mir nicht bekannt (das sowas
unterstützt wird). Ich denke, du meinst Spannungserhöhung,
oder?

Entkoppeln
Hallo,
das geht, wenn man die Akkus zum Entladen mit Dioden entkoppelt,
so daß kein Ausgleichsstrom von einem Akku in den anderen fließen kann.
Bei Verwendung großer Schottkydioden ist der Spannungsverlust nur ca.
0,3V.
Dann sollte aber trotzdem jeder Akku einzeln geladen werden.

Die Variante mit Relaisumschaltung finde ich aber auch besser.

Gruß Uwi

unterschiedlicher Kapazitäten und nun möchte ich wissen, ob
ich hier auf Besonderheiten, die durch die Verwendung von
Batterien unterschiedlicher Kapazitäten entstehen achten muß.

Danke!
Vielen Dank nochmal euch allen!

cu
Joe