Bleigel-Akku - Austausch, wie?

Hallöchen,

seit über 2 Jahren bin ich begeisterte Elektroroller-Fahrerin. Nun jedoch macht mein Akku so langsam schlapp, und der Reparaturwerkstatt-Inhaber, wo ich die Inspektionen machen liess, sagte mir, dass gewöhnlich der „erste“ Akku mehr in Anspruch genommen werden würde und es etwas brächte, die beiden Akkus auszutauschen. Also den vorderen nach hinten, und den hinteren nach vorn zu setzen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht. Kann mir jemand hier verraten, welchen Pol (plus ODER minus) ich zuerst abklemmen, und welchen (plus ODER minus) ich zuerst anklemmen muss??? Sehr gern würde ich einer hilfreichen Seele auch ein Foto zusenden.

Freue mich sehr über baldige Antworten!
lynn

Hallöchen lynn,

Nun jedoch macht mein Akku so langsam schlapp, und der
Reparaturwerkstatt-Inhaber, wo ich die Inspektionen machen
liess, sagte mir, dass gewöhnlich der „erste“ Akku mehr in
Anspruch genommen werden würde und es etwas brächte, die
beiden Akkus auszutauschen. Also den vorderen nach hinten, und
den hinteren nach vorn zu setzen.

Wenn die Akkus unterschiedlich benutz werden, kann das schon so richtig sein.

Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht. Kann mir jemand
hier verraten, welchen Pol (plus ODER minus) ich zuerst
abklemmen, und welchen (plus ODER minus) ich zuerst anklemmen
muss??? Sehr gern würde ich einer hilfreichen Seele auch ein
Foto zusenden.

Die Empfehlung, beim Auto zuerst den Masseanschluss abzuhängen haz einen reinen Sicherheitsaspekt. Beim Auto sind die Pole an der Batterie mit 6kt-Schrauben angeschlossen, man muss also einen Gabel- oder Ringschlüssel verwenden. Dabei ist die Gefahr recht gross mit der anderen Seite des Schlüssels irgendwo am Blech anzukommen, welches ja auch mit der Batterie verbunden ist.
Wenn man zuerst den Massepol abschraubt und dabei mit dem Blech kontakt macht, pasiert nichts, da das ja der gleiche Pol ist. Ist der MAssepol abgehängt, entsteht auch kein Kurzschluss wenn man zwischen dem anderen Pol und dem Blech kontakt macht.

Vermutlich sind deine Anschlüsse sowieso gesteckt, sodass die reihenfolge bei dir keine Rolle spielt.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Nein, die Anschlüsse sind NICHT gesteckt, sondern geschraubt! Darüber sind Gummikappen gestülpt, die sich aber leicht abziehen lassen. Die Akkus haben je 12V mit 12Ah (später möchte ich aber mal stärkere dran hängen mit 12V 26Ah). Aber eben erst später. Mich würde halt interessieren: was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich beim Ab- sowie wieder Anklemmen die Reihenfolge nicht einhalte? Brauche den Roller jeden Tag und möchte nicht mit leeren Akkus dasitzen. Ist der Masseanschluss der Plus-Pol? Das müssten dann jeweils die mit dem ±Zeichen drauf sein, klar. Ist es egal, ob der vordere oder hintere Akku zuerst abgeklemmt wird?
Bitte nicht böse sein wegen der vielen Fragen.
Vielen Dank nochmal für die Antwort sagt
lynn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lynn,

Mich würde halt interessieren: was kann im
schlimmsten Fall passieren, wenn ich beim Ab- sowie wieder
Anklemmen die Reihenfolge nicht einhalte?

Die Reighenfolge sollte elektronisch egal sein.
Aber eigentlich sollte so etwas in der Bedienungsanleitung stehen …

Brauche den Roller
jeden Tag und möchte nicht mit leeren Akkus dasitzen. Ist der
Masseanschluss der Plus-Pol?

Meist der Minuspol. Aber bei Elektro-Rollern gibt es keine Normen, wie beim Auto.

Das müssten dann jeweils die mit
dem ±Zeichen drauf sein, klar. Ist es egal, ob der vordere
oder hintere Akku zuerst abgeklemmt wird?

Sollte es eigentlich, aber ich kenne die Konstruktion von deinem Roller nicht.
Möglicherweise findest du im Brett „Motorräder“ jemand der deinen Roller kennt.

Bitte nicht böse sein wegen der vielen Fragen.

Jeder hat mal mit Fragen angefangen … auch ich.

MfG Peter(TOO)