Bürsten

Hallo,

Schwer einzusortieren meine Frage - aber sie kommt in dieses Brett:

Der Elektromotor meines Staubsaugers hat nach einem Stoß an die Wand beim Saugen keinen Mucks mehr von sich gegeben. Hab ihn gleich auseinander genommen und festgestellt, dass eine der Bürsten (diese Kohlestifte) mit der Halterung gegen den Rotor geschlagen und der Kohlestift daher in die Halterung zurückgerutscht ist. Ich hab alles wieder gangbar gemacht (am Rotor sind keine sichtbaren Beschädigungen) und der Motor funktioniert auch ganz leidlich.
Nur mache ich mit Sorgen, weil jetzt ab und zu mal Funken sprühen und der Motor dann ausgeht. Irgendwie scheint der Kontakt der Bürste zum Rotor nicht ganz optimal sein. Gibt es einen Trick, wie ich das wieder hinbekomme? Beim ersten Zusammenbau können die Einzelteile ja auch nicht 100% aufeinander abgestimmt sein?

Vielen Dank

Vampy

Hallo, welche Marke ist den dein Staubsauger bzw. der Motor des Staubsaugers. Kohlebürsten sind normales Verschleissmaterial an Motoren (sie wie z.B. Bremsklötze am Auto). Die meisten Herstelle verwenden da eine von den unzähligen Standartgrössen. Diese sollten leicht nachzubestellen sein.

PS: Vor öffnen des Gerätes immer Netzstecker raus und dich vergewissern das niemand einstecken kann während du daran bastelst. Den Netzstecker erst wieder rein wenn das Gerät vollständig geschlossen ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Zoomi,

Das ist ein uralter AEG Vampyr 407 - hab ihn aber gern, daher die Reparatur. Und ja, ich weiss, was Strom anstellen kann.
Wie bekomme ich jetzt die Funken weg? Nicht die Bürsten sind hinüber, sondern der Kontakt zum Rotor nicht 100% da. Kohlestift ist noch ziemlich lang und die Feder tuts auch noch.

Vampy

Hi Zoomi,

Das ist ein uralter AEG Vampyr 407 - hab ihn aber gern, daher
die Reparatur. Und ja, ich weiss, was Strom anstellen kann.

Ich kenen das von ein paar alten Geräten, die sind manchmal echt die besten *zwinker*, an die Hilti 72 oder den alten Uher Verstärker denk

Wie bekomme ich jetzt die Funken weg? Nicht die Bürsten sind
hinüber, sondern der Kontakt zum Rotor nicht 100% da.
Kohlestift ist noch ziemlich lang und die Feder tuts auch
noch.

Vampy

Ein bischen funken sind da immer.
Erst einmal den Rotor reinigen, am besten auch die Hohleführung.
Der Abrieb der Kohle lagert sich da ab.
Ist auf den Rpotor eien Oxidation, diesen mit ganz feeinen Schleifpapier entfernen (Dann funkt es aber die ersten betriebstunden wieder etwas stark bis sich die oberfläche wieder galttgeschliffen hat. Ich benutze recht gerne fast reine Alkohol zum reinigen, da der rückstandslos verdampft. Die Kohle selbst nur mit eien Tuch sauber machen. Die kohle muss natürlich ganz leichtgängig in der Führung sein. Falls es beim ersten mal stotert drehe die Kohle einmal um, also die Schleifrichtung, sie war warscheinlich nicht zentriert auf den Rotor und hat sich für eine Richtung abgeschliffen. Die bedeutet das der Radius der Kontaktmulde der durch den abrieb entsteht nicht genau mittig ist sondern mehr seitlich. Einfach Kohle wenden.
Ein bischen funken sind immer. Wenn es aber noch imemr stark funkt mal den Rotor kontrolieren, ob der auch ganz gleichmässig dreht und nicht eiert.

Sagst du beschit ob sie dann wieder tadellos läuft?

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hausarbeit
Hallo,

Nachdem die kleinen Funken wohl nichts besorgniserregendes sind, habe ich nochmal den Rotor mit Isopropanol abgewischt und das Ding zusammengebaut. Seit gestern ist die gröbste Hausarbeit erledigt :smile:

Vampy

etwas bürstenfeuer ist normal
die bürste schleift sich selbst in Form.

Andere mögliche ernste Ursachen:

  • Bürste gleitet schlecht im Bürstenschacht - reinigen des Bürstenschachtes, NICHT ÖLEN
  • unrunder Kommutator, Bürste hebt ab (kommt nur bei Pfusch vor, Abdrehen bringt oft nix weil lockere Lamellen
  • Windungsschluss im Läufer: Feuer ist rhythmisch mit der Drehung, festzustellen durch Betrieb an Niederspannung und Drehmomentverlauf vs. Winkel erfühlen

Toll, komm vorbei! Bei mir braucht auch aufräumen und saugen *ganz lieb mit grossen Augen guck*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]