Computerlüfter als Generator

Hallo Ihr Wissenden,
ich bin neu hier im Forum und mich quält seid Wochen die Frage:

Ist es grundsätzlich nötig aus einem Pc- Lüfter einen Stromerzeuger zu bauen?

Da ich nur über rudimentäre Kenntnisse in diesem Feld verfüge würde ich mich über Hinweise sehr freuen.

Ich Konstruierte ein Windrad das einen Pc-Lüfter dreht, meine Versuche einen möglichen Strom zu messen führten zu keinem messbaren Ergebnis.

Was mache ich hier falsch? oder ist es grundsätzlich nicht möglich?

meine Motivation ist es mit einem Eigenbau Pc-Lüfter Generator Ensembel meine Akkus zu laden( mir ist klar das dazu eine große Menge in Reihe geschaltet nötig wären)

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise

Hallo,
mach mal einen Computerlüfter auf. Dann siehst Du, dass da eine kleine Schaltung drin ist, die zum einen die Position des Lüfterrades mittels Hallsensor misst und zum anderen aus der angelegten Gleichspannung mehrere Wicklungen passend ‚bestromt‘. (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommotor#B.C3.B…).
Diese Elektronik verhindert einen Betrieb als Generator.
Gruß
loderunner

Genau,
und außerdem könnte man auch darauf hinweisen, das der Wirkungsquerschnitt oder Durchmesser eines Lüfters für die meisten Zwecke zu gering ist, falls er zum Beispiel die Elektronik ausbauen möchte.
Als Vergleich möchte ich auf kleine gewerbliche Windräder, deren Durchmesser und Leistung verweisen.
Mfg

Lieber Loderunner,
Lieber Herr Kattelmann,

vielen Dank für Eure schnelle Beantwortung meiner Frage.
Ich will es trotzdem weiter versuchen und wenn ich es richtig verstehe ist es abgesehen vom Wirkungsgrad und einer eingebauten Elektronik grundsätzlich möglich den Lüfter zu einem, wenn auch sehr schwachen, Generator zu verwandeln?

Vielen dank schon mal für Eurer Unterstüzung

MFG
Dirk

Hallo,

Ich will es trotzdem weiter versuchen und wenn ich es richtig
verstehe ist es abgesehen vom Wirkungsgrad und einer
eingebauten Elektronik grundsätzlich möglich den Lüfter zu
einem, wenn auch sehr schwachen, Generator zu verwandeln?

Bau die Elektronik komplett aus und miss mal an den (vermutlich drei) Spulensträngen, wenn der Lüfter sich dreht. Irgendwas sollte da schon rauskommen und sich gleichrichten lassen.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß
loderunner

Hallo Loderunner,
ja danke schon mal und ich werde berichten wie es mir ergangen ist.

Frohen Feiertag
Dirk

Und mach Dich dabei auch gleich mal zum Thema Drehstrom- bzw. 6pulsgleichrichter schlau!

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]