Dauerstrom und batterie im wohnwagen

ich möchte in unserem wowa eine zusätzliche batterie für die unabhängige stromversorgung einbauen. welche ist dafür geeignet. außerdem soll ein dauerstromkabel im pkw verlegt werden welches ist dafür sinnvoll, ich habe gelesen ein dauerstromkabel ok, aber eine überwachung der autobatterie und eine exta sicherung sind angebracht

Hallo, für den wohnwagen müsste eine Batterie für Antrieb und Beleuchtung verbaut werden. Die ist für einen langsamen, stetigen Verbrauch geeignet. Keine Starterbatterie verwenden! Beim Ladegerät sollte auch darauf geachtet werden, daß das Ladegerät auch für die Batterie geeignet ist (Blei/Säure-Blei/Gel). Als Ladeleitung wird bei der 13-poligen Steckdose die Pins 10 und 11 verwendet. Da sollte auch vom Zugfahrzeug das geschaltete Plus auf 10 und extra Masse auf die 11 sein. Wenn möglich müsste auch eine Sperrdiode verbaut werden, so daß im Stand nicht die Starterbatterie entleert wird.

Hallo „Kutte“,

Als Batterie sollte möglichst eine Gel-Batterie genutzt werden. Grund: Wenn der WoWa auf eigener Achse durch die Lande rollt, kommt es bei den normalen Säure-Akkus zu Bewegungen in den Ablagerungen am Boden der Batterie (tritt auf, wenn die Batterie älter wird) die zur Zerstörung der Batterie führen können.

Dauerplus vom PKW zum Wohnwagen.
Hier sollte möglichst ein Trennrelais eingebaut werden, damit bei ausgeschalteter „Zündung“ am PKW der Ladestrom, vom PKW kommend, getrennt wird. (Wenn dann die Bord-Batterie leer ist, wird es nur im WoWa dunkel…) Alternativ kann auch ein „Zündungsplus“ vom PKW genutzt werden, so dass nur bei eingeschalteter „Zündung“ Strom zum WoWa geführt wird.
Unter Verwendung einer 13-poligen Steckverbindung zwischen PKW und WoWa, kannst Du hier die dafür benötigten Verbindungen anklemmen.
Mehr zu diesem Thema erhältst Du auch unter http://www.wohnwagenforum24.de (Eine nette Community rund um das Thema Wohnwagen und Camping)

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
Andreas

Hallo kutte,

Wie laedts Du die Battarie im Wohnwagen wiedee auf. Autobattarie sollren nicht zu stark entladen werden weil sie w dann schaden nehmen.
Welche verbraucher (Watt) sollen im Wohnwagen wiw lange lauden
Was verstehst du unter dauerstrom kabel. Heisst dasa die battarie im pkw wird belastet obwohl die zuendung aus ist?

Gruesse

U.

Hey Kutte,
die Batterie belastet zusätzlich das Ladegerät im Auto. Wenn sie leer ist, kann sie schon so Einiges ziehen (mehrere Ampere). Deshalb sollte das Kabel auch dick genug sein, ich schätze mal 4 bis 6 mm2. Die Sicherung ist sinnvoll bei einem Kurzschluss. Dann kann kein zu hoher Strom fließen, sondern die Sicherung geht durch. Gerade Auto-Batterien können hohe Ströme erzeugen, sie müssen ja schließlich den Motor anwerfen über den Anlasser.
Ich würde die Batterie deshalb vor dem Losfahren immer extern mit einem Batterieladegerät aufladen, dann umgehst Du das Problem. Ist natürlich eine manuelle Sache, man muss das Ladegerät anschließen. So etwas kann vergessen werden. Um einen stromsicheren Anschluss kommst Du also nicht herum. Was es an Batteriekontrolleinrichtungen (Ladekontrolle) es so gibt weiß ich leider nicht. Aber das hört sich auch sinnvoll an. Du weißt dann immer über den Ladezustand der Batterie Bescheid.
Im Auto ist so etwas integriert, allerdings nur mit einer Einrichtung gegen Überladen der Batterie.
Heißt: wenn die Batteriespannung steigt, sinkt der Ladestrom, bis sie voll ist, dann fließt auch kein Strom mehr. Eine Batterieanzeige (Ladezustand=Batteriespannung) gibt es schon lange nicht mehr in den Autos. Nur noch beim Einschalten der Zündung das Batteriesymbol, das zeigt, dass genug Spannung da ist. (ungefähr zwischen 11,5 und 13,5 Volt)
Von wegen Dauerstrom: da ist doch in einem 13-poligen WoWa-Stecker schon ein Dauerplus vorhanden. Stimmt, allerdings mit einem kleinen Querschnitt (1,5 mm2 oder so)! Den kann man dafür dann nicht nutzen. Willst Du denn den Dauerplus mit einem Extra Stecker zwischen PKW und WoWa versehen? Geht ja auch wohl nicht anders.
Tja. Viel Glück bei der Aktion und wie gesagt: einfach ein Ladegerät vor dem Losfahren dranhängen…
VG
Macuse

ICH WÜRDE EINE GEL-BATTERIE MIT SPIRALZELLENTECHNOLOGIE EINBAUEN „MEINE HAT 400 EURO GEKOSTET“ IST SEHR LANGLEBIG UND BELASTBAR, SEPARATE SICHERUNG IST EIN MUßIM EIGENEN INTERESSE,KABELQUERSCHNITT UND SICHERUNGS STÄRKE WÜRDE ICH MIR VON EINEM KFZ ELEKTRIKER BERECHNEN LASSEN:

Geeignet sind normale Bleibatterien, Größe (Ah= Ampere mal Betriebsstunden mal 0,7 Alterungsfaktor) nach Bedarf ermitteln.
Der Elektronik-/Camper-Handel hat passende Bauteile:

  • Tiefentladeschutz ist elementar wichtig um die Batterien nicht zu zerstören.
  • Spannungstester, ggfs. mit Umschalter Batt1-Batt2
  • Leitung immer auf der Batterieseite, hier also ggfs. beidseitig absichern als Kurzschluss-/Überlast-Schutz.
  • Auto-Starterbatterie: Restkapazität zum Starten beachten, also Verbindung Auto-Caravan nach dem Zündschlüssel-Relais, damit Strom nur im Motorbetrieb von der Starterbatterie zum Camper fließen kann.
    Viel Spaß
    Rudi

ich möchte in unserem wowa eine zusätzliche batterie für die
unabhängige stromversorgung einbauen. …

Eine leistungsstarke Gelbatterie ist sicher erste Wahl, so ab 90 AH. In meinem Tabbert ist ein Autarkpaket dirn, mit einer relativ aufwändigen Steuereinheit für die Ladung und den Rest. Leider bin ich kein Spezi für die Elektrik im Detail.
VG
Gerd

Hallo Kutte,

zu Frage 1: Du kannst jede handelsübliche Autobatterie verwenden. Eine Gel Batterie wie man sie auf Booten verwendet, ist in deinem Fall nicht erforderlich und auch wesentlich teurer. Von der Kapazität her würde ich mindestens 60Ah einbauen. Aber eigentlich musst du erst einmal definieren, was du damit betreiben willst. Kühlschrank geht nur kurz. Licht (LED) brennt ewig. Radio geht auch. Ich selbst habe sowas nicht in meinem WW. Für was auch.

zu Frage zwei: Ich weis nicht wie alt dein Auto ist aber seit doch schon langer Zeit werden Autos mit 13poligen Steckdosen ausgeliefert und da ist ein Kontakt der Dauerstrom. Solltest du noch 7polige Steckdose am Auto haben, so würde ich umrüsten. Der Dauerstrom liegt auf jeden Fall schon hinten an der Kupplung. Natürlich ist der auch schon abgesichert. Den Belegungsplan für eine Verkabelung findest du im Internet. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/8500…

auf der letzten Seite des links ist der Plan. Es gibt aber genügend andere im Netz.

Hallo Kutte,

ein komplexes Thema hast Du da gewählt …

Am meisten Info erhältst Du in einschlägigen Foren wie z.B. hier www.wohnwagen-forum.de/ .

Zu der Batterie benötigst Du unter anderem auch ein Ladegerät mit der richtigen Kennlinie zum Einbau in den WW.

Als Batterie kannst Du zwischen AGM und Bleigel wählen. Nicht empfehlenswert sind Autobatterien.

Zum Laden vom PKW, solltest Du ein neues Kabel von der Batterie mit separater Absicherung ziehen. In welchem Querschnitt kann Dir der Kfz-Elektriker Deines Vertrauens sagen. Eine Tiefentladungssicherung ist dabei sehr sinnvoll.

Am besten lässt Du Dich mal in einer Werkstatt beraten.

Gruß

wik_wiking

Hallo
hat ja etwas gedauert aber ich war im Krankenhaus sorry
Frage hast du im Wohnwagen schon eine batterie oder ist das die erste
Ich habe eine gans normale mit 110 A und diese mit auf den Stecker gelegt (belegung 9)dazu eine eigene Sicherung Im Wagen zwischen den beiden Batterien ein Relais damit nicht eine zuviel und die andere gar nichts bekommt.Riesen aufwand
Aber wenn du gelegentlich auf den Campingplatz fährst würde ich ein Ladegerät mitnehmen und die Batterie auf 220 volt uber Nacht oder am Tage aufladen.dann hast du für 7 Tage Licht und die kosten sind überschaubar
Im Falle das du unbedingt die Batterie über das Auto laden willst scheibe mich an und ich werde dir weiter helfen
mfg Peter

hallo,

  1. es gibt spezielle Batterien für diesen Zweck, die sind im Wohnwagen-Zubehör erhältlich. Eine normale
    Autobatterie ist nicht optimal.

  2. Dauerplus vom Auto gibt es über die 13-polige Steckdose, wenn auch Dauerplus beim Auto angeschlossen ist. Allerdings muss das bei neueren Auto auch entsprechend programmiert werden. Zusätzlich ist eine Überwachung der Batteriespannung zu empfehlen. Sonst kann es zu Tiefentladung kommen und dann wirds nichts mehr mit dem Starten des Autos.

  3. Das Aufladen der Wohnwagenbatterie ist auch über die 13-polige Steckdose möglich. Allerdings auch nur, wenn das beim Auto angeschlossen und entsrechend programmiert ist.

Frag am Besten bei deiner PKW Fachwerkstatt und bei einem Wohnwagenhändel nach, wie du dieses Autag-Paket nachrüsten kannst.

Gruß Dietmar

Hallo Kutte,
Im Fahrzeug sollte unter anderem ein sogenanntes Trenn-Relais montiert werden. Hat dann auch den Vorteil, dass es Dir die Autobatterie nicht leer ziehst ( verbundenem Auto mit WW), wenn Du im WW „sinnlos“ Strom verbräts, sondern dann geht nur deine WW Batterie in die Knie (wird leer)
Damit wird im Auto auch immer zuerst deine Autobatterie und dann erst die WW-Batterie geladen.
Mein Vorschlag, geh zu zwei Bosch-Diensten, oder zu Autoelektrik-Werkstätten und lasse Dich mal zuerst mal beraten. (Und lasse Dir einen Vorschlag, wie du am besten die 2. Batterie im WW verschalten kannst, da dort in der Regel bereits ein (Lade-)Gerät mit Wandler von 220 auf 12 Volt eingebaut ist. Ganz clevere kombinieren die Sache noch mit Solarpanels auf dem Wohnwagendach und passender Ladeeinrichtung.

Vorsicht wenn Sonne auf die Panels beim Einbau scheint kommt Dampf /Strom) aus den Abschlüßen an den Solarzellen. Vorsichtshalber vollflächig abdecken, dass keine Sonne zu den Panels durchdringt!

Vielleicht bekommst Du eine auf dein Auto zutreffende Skizze, bzw. bekommst Du je ein gutes Angebot für den versierten Einbau; ggf auf für den WW.
Da Du eventuell auf vorhandene geschlossene Stecker im Auto aufschalten musst,ist das nicht ganz so einfach.
Ansonsten liegt auf der Steckdose auf der Anhängerkupplung immer ein Dauerstrom-Pol, je nachdem ob du eine uralte 7-poligen Stecker oder einen neueren 11-poligen Stecker/Kupplung hast.
Schau mal da:

http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html

Falls das unfachmännisch machst killst Du deine Autoelektrik, das Kosten dann richtig viel Geld.

Autobatterie am günstigsten vom Schrottplatz, (soviele AH (88/100/++) also so groß wie möglich, sofern Du Platz hast im WW), für wenig Euro, und gleich die Kabel mit Batteriepolanschlüssen bei einem alten Auto dort ausbauen, da Du die auch für die Batterie-Anschlüsse im WW brauchst.

Viel Spass

Kleiner Gruß
SchwabenRoland