Differenzverstärker

Hallo!

Kannst du mir bitte erklären wie der Differenzverstärker funktioniert?

Bitte schau dir folgendes da an:
Kapitel 4 - Differenzverstärker(Schaltung):
http://www.kurcz.at/downloads/verstaerker.pdf

Ansteuerungsmöglichkeiten: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cd4033-140…

Also z.B. was bringt mir der Re? Begrenzt dieser den Emitterstrom? Wieso habe eine +Ub und -Ub?

-Ub erzeugt doch einen Emitterstrom oder? Und wenn jetzt eine Eingangsspannung anliegt, dann wird ja auch ein Emitterstrom vom Transistor erzeugt. Fließen dann 2 Emitterströme entgegen? Die von Transistor und die von -Ub?

Ich verstehe wie eine Emitterschaltung funktioniert, aber bei solchen Schaltungen, wo mehrer Transistoren drinnen sind bin ich verwirrt.

Vor allem verstehe ich auch nicht, was diese „gemischte Ansteuerung“ soll. Gleichtaktverstärkung soll ja Null sein.

Bitte hilf mir da weiter!

Danke!

mfg

MrAnonym

1.) kann ich keine bilder downloaden, die ich erklären soll…
2.) im netz gibts hunderte erklärungen von diff-verst., bitte google dich durch und erwarte nicht, dass ich da ein prvatkolloquium halte und stundenlang erklärungen eintippe. das ist hier das falsche forum für elektronik-basics…
m.r.

Hier ist die Schaltung:
http://www.kurcz.at/downloads/verstaerker.pdf

Und im anderen Link(bilder-upload.de) ist eine Kennlinie.

Ich hab ja schon im internet gesucht, aber finde da wirklich keine gute Erklärung und mir ist es nicht klar.

Ich will ja nur wissen, wie das mit den Strömen da zusammenhängt und wie die Ausgangsspannung zustande kommt bitte.

Bitte einfach mal Googeln, da gibts bestimmt tausende Antworten. Auserdem sehe ich keinen Schaltplan.

Hallo Fragewurm,

Hier ist die Schaltung:
http://www.kurcz.at/downloads/verstaerker.pdf

Du scheinst etwas faul zu sein!

Der Link führt zu einen Script mit vielen Schaltplänen!
Du dürftest also schon angeben zu welchem Bildchen du Fragen hast.

MfG Peter(TOO)

Ich hab doch folgendes in meinem ersten Beitrag erwähnt:
„Bitte schau dir folgendes da an:
Kapitel 4 - Differenzverstärker(Schaltung):
http://www.kurcz.at/downloads/verstaerker.pdf

Sorry, ich meinte damit einfach die ganz normale Schaltung die als erstes in Kapitel 4 auftaucht.

Hier ist der Schaltplan: http://www.kurcz.at/downloads/verstaerker.pdf (Seite 11, Kapitel 4, das erste Bild gleich)

MIt googeln habe ich leider nicht viel erreicht.

Danke. Aber was bringt mir die negative und positive Spannungsversorgung? Was stellt der Strom I0 dar? Ja, die Summe von Ie1 und Ie2. Aber wie hängt das zusammen?

Moin,

irgendwann kommt im Leben des Mannes der Moment, wo er von informieren auf verstehen umschalten muss. Das geht leider nur mit Arbeit: Lesen, was ein Transistor macht, verstehen, warum er das tut, und dieses Wissen (erst jetzt ist es Wissen!) auf den 2. Transistor anwenden.

Gruß Ralf

ps: -Ub ist einfach ein Trick, ginge mit Nullpotential auch, aber dann wird die Ansteuerung des Emitters aufwendiger. Fürs Verständnis reicht die Vereinbarung, dass der Strom von Plus nach Minus fließt - oder auch umgekehrt, ist völlig wurscht, so lang Du bei einer Festlegung bleibst.

Hallo MrAnonym,
schau mal die Grundlagen an: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/021015… vielleicht erklärt das manches. Aus den Diagrammen der angebene Bilder werde icg auch nicht schlau.
hajo314

Hallo Mr. Anonym,

na dann versuche ich mal alle beschriebenen Fragen zu beantworten…

  1. R-E:
    Der Widerstand R-E dient der Stromgegenkopplung, der Grundgedanke ist eine Arbeitspunktverschiebung bei Temperaturänderungen und damit einhergehenden Kollektorstromänderungen entgegen zu wirken, siehe hierzu http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/020413….

  2. -Ub:
    Die Darstellung des Differenzverstärkers ist allgemein gehalten, d.h. ist es formal korrekt -Ub zu verwenden. Du kannst zum besserem eigenen Verständnis -Ub gleich 0V (=>Masse) setzen. Damit lässt es sich dann auch einfacher vorstellen das es nur einen Emitterstrom gibt, welche sich auf beide Transistoren aufteilt.

  3. Gleichtaktverstärkung bzw. Differenzverstärker allgemein:
    Der Grundgedanke des Differenzverstärkers ist, die Differenz der Basisspannungen (U1 und U2 in Deinem PDF) zu verstärken, nunja dies ist der Name des Verstärkers in anderen Worten. Daraus folgt jedoch folgendes: Wenn mich nur die Differenz der Basisspannungen interessiert, dann sollte doch am Ausgang auch 0V anliegen wenn es keine Differnz gibt. Wenn dies zutrifft, d.h. wenn UA = 0V bei U1 - U2 = 0 dann hat man eine ideale Gleichtaktunterdrückung. Wie immer im Leben ist ideal leider nicht real (zumindest meine Erfahrung), daher hat man bei realen Differenzverstärkern immer einen Offset, auch wenn die Differenz Null ist.

Gruß,
Andreas