Dimmerschalter für Trafo

Hallo!
Ich habe einen Dimmschalter, der (laut Hersteller) für Glüh- & Halogenlampen verwendbar ist.
Gilt das auch für Halogenlampen mit Transformatoren?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße an alle
sorgloseSusi

Hallo Du sorglose :wink:
Beim Betrieb des Dimmers solltest Du Dir aber schon sorgen machen.
Glühlampen und Halogenlampen haben vom Grundprinzip her keine Unterschiede. Ein Trafo schon.
Bei den vom Dimmerhersteller gemachten Angaben ist davon auszugehen, dass er Hochvolt-Halogenlampen meinte und der Betrieb mit Trafo(auch elektronisch) nicht zulässig ist.

Gruß armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich habe einen Dimmschalter, der (laut Hersteller) für Glüh- &
Halogenlampen verwendbar ist.
Gilt das auch für Halogenlampen mit Transformatoren?

Wahrscheinlich nicht.
Du findest evtl. Buchstaben auf dem Dimmer, die für die Lastart stehen, mit der er zurecht kommt:

R: Ohmsche Last, das sind alle Glühlampen die ohne Trafos oder Vorschaltgeräte auskommen

L: Induktive Last, das sind Lampen, die mit einem herkömmlichen, schweeren, gewickelten Trafo betrieben werden

C: Kapazitive Last, das sind Lampen, die mit einem elektronischen, leichten Vorschaltgerät betrieben werden

Evtl. findest Du auch die elektrischen Schaltzeichen für Widerstand, Trafo oder elektronischem Vorschaltgerät. Mach mal nen Foto und stell es irgendwo ein und poste den Link. Oder hast Du einen Bezeichnung des Dimmers?

Hallo!
Jo, jetzt weiß, daß ich mir für den Trafo wohl 'nen neuen Dimmer kaufen muß :frowning:
Egal, besser als wenn der Trafo nachher kaputt wäre!
Also vielen Dank euch beiden!
Bis dann
sorgloseSusi

sorgloseSusi

Hoffentlich gilt die Sorglosigkeit nicht den elektrotechnischen Arbeiten. Das kann gefährlich sein und ist deshalb Fachleuten vorbehalten.

Hi sorgloseSusi,

der Trafo ginge nicht kaputt, der Dimmer eher schon.
Aber Achtung:
Mir ist kein Dimmer für elektronische Trafos für Halogenlampen bekannt, nur für „normale“ (gewickelte Spulen auf Eisenblechkern).

Gruß
WB

Oh, echt nett, daß man sich hier solche Sorgen um die sorglose macht! Aber ich kann alle beruhigen: Wenn ich mir nicht sicher bin, dann laß ich auch lieber die Finger davon!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Mit Phasenabschnittdimmern kann man in der Regel auch die elektronischen Trafos dimmen.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]