Durchgang messen mit Oszi

Hallo allerseits,

ich möchte feststelln ob in einem leitenden System ein Bruch vorhanden ist. Das System ist mechanisch dynamisch, sodass ich eine Laufzeitmessung durchführen muss. Ich habe die Idee, mit einer gleichspannungsquelle und einem Oszi diese messung durchzuführen. Ich weis allerdings nicht wie ich das in der Praxis durchführen kann, sprich, wie schließe ich die GS-Quelle an, wie den Oszi? wie sieht das ersatzschaltbild aus?

Danke und Gruß

Reihenschaltung von Spannungsquelle, Messwiderstand und zu messender Stelle. Über den Messwiderstand kannst du dann die Spannung abgreifen und auch fix umrechnen.

Ein Ozzi ist ja nicht dazu gedacht Ströme und Widerstände direkt zu messen, sondern indirekt über die Spannung.

Danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig: wenn der Stromkreis geschlossen ist, dann fällt über dem Messwiderstand eine Spannung ab, die ich am Oszi sehen kann und wenn der Stromkreis unterbrochen ist, fällt an dem Widerstand keine Spannung ab?

Guten Tag,

Hallo,

ich möchte feststelln ob in einem leitenden System ein Bruch
vorhanden ist. Das System ist mechanisch dynamisch, sodass ich
eine Laufzeitmessung durchführen muss.

Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. Kannst Du das mal irgendwie näher beschreiben?

Ich habe die Idee, mit
einer gleichspannungsquelle und einem Oszi diese messung
durchzuführen.

Seltsame Idee. Mit einem Oszi misst man eigentlich Wechselspannungen. Genauer: Kurvenformen.
Gruß
loderunner

Hallo ???,
hat dein Ossi zufällig einen Komponententester???
Die zu prüfenden Schaltung sollte Spannungsfrei sein.
Wenn ja, benutze ihn.

Gruß Werner

Die Antwort gibt dir das ohmsche Gesetz… trag mal für den Strom 0 ein :smile: