DVD Player defekt

Hallo,

ich besitze einen Red Star Modell 231G DVD-Player. Leider wird der DVD Genuss dadurch getrübt, dass große Teile des Bildes durchsetzt sind mit Pixelfehlern.
Die Linse haben ich schon gereinigt, hat aber nichts gebracht. Hat jemand vielleicht einen Tipp a la „Tausche mal Kondensator Cxx aus, dann müsste es wieder klappen…“?

Danke & Gruß
Mac

Schade, kann mir den keiner einen Tipp geben?

Den Fehler kann ich schon soweit einkreisen, dass er auf der Hauptplatine liegen muss, da schon das Eröffnungsbild besagten Fehler aufweist. Die Hauptplatine besteht aus einigen ICs, vielen Elkos, einigen Spulen und Transistoren. Abgerissene Kabel o. ä. sind nicht zusehen.
Vermute ich denn richtig, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen kaputten Elko handelt? Wie kann ich das eigentlich überprüfen. Muss ich die alle ausbauen und die Kapazität messen?

PS: Sorry, kenne mich nur mit der Theorie aus. Ich versuche das jetzt aber als Anlass zu nehmen ein wenig praktische Erfahrung zu sammeln…

Hallo,

leider kann ich Dir da keine Hoffnung machen (Kondensatoren messen, Transistor X o.Ä.). Das Bild wird digital von irgendeinem IC in irgendeinem der anderen IC’s (Bildspeicher, kann auch Bestandteil eines IC’s sein) aufgebaut und von einem weiteren IC (oder dem mit dem Bildspeicher) ausgelesen und zur Anzeige gebracht (wobei evt. die digital-analog-Wandlung wiederum in einem anderen IC sein kann). Alle diese IC’s sind abhängig von Hersteller und Modell, oft speziell für diesen Hersteller entwickelt oder zumindest programmiert worden und somit nicht an jeder Ecke zu bekommen.

Wenn Du trotzdem ein wenig rumprobieren willst, besorg Dir eine Dose Kältespray. Damit sprühst Du nacheinander immer ein IC ein, bis sich ein Pelz gebildet hat und wartest dann, bis er wieder weg ist. Währenddessen schaust Du auf das ausgegebene Bild. Wenn sich der Fehler verstärkt oder abschwächt, den Test wiederholen. Wenn der effekt wiederholbar ist, besteht eine gute Chance, daß Du den Schuldigen gefunden hast. Sicher ist es aber nicht - es kann auch ein Pegel auf einer Signalleitung zum NachbarIC (Nachbar elektrisch, nicht räumlich) sein, mit dessen defektem Aus- oder Eingang jetzt eine bessere (bzw. schlechtere) Anpassung besteht. Und wenn es tatsächlich der Bildspeicher in einem Standard-RAM-IC ist, kann man es mit entsprechender Übung beim SMD-Löten sogar reparieren.

Oder man kauft sich einen neuen DVD-Player - so blöd das auch immer ist.

Gruß
Axel

1 Like

Hallo Mac,

Schade, kann mir den keiner einen Tipp geben?

Nur nicht hetzen, nach gerade einmal zweieinhalb Stunden und das noch mitten in der Nacht … SCNR !

PS: Sorry, kenne mich nur mit der Theorie aus. Ich versuche
das jetzt aber als Anlass zu nehmen ein wenig praktische
Erfahrung zu sammeln…

  1. Sind die Pixelfehler immer am gleichen Ort ?
  2. Wieviel % des bildschirms, bzw welche Zeilen sind betroffen ?
  3. besteht ein Unterschied ob du über SCART oder die Antenne an den Fernseher ankoppelst ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

  1. Sind die Pixelfehler immer am gleichen Ort ?

Ja.

  1. Wieviel % des bildschirms, bzw welche Zeilen sind betroffen?

Unregelmäßig über das ganze Bild verteilt.

  1. besteht ein Unterschied ob du über SCART oder die Antenne
    an den Fernseher ankoppelst ?

Nein.

Wäre cool, wenn du einen Tipp hättest.
Gruß
Mac

Hallo Mac,

  1. Sind die Pixelfehler immer am gleichen Ort ?

Ja.

  1. Wieviel % des bildschirms, bzw welche Zeilen sind betroffen?

Unregelmäßig über das ganze Bild verteilt.

  1. besteht ein Unterschied ob du über SCART oder die Antenne
    an den Fernseher ankoppelst ?

Nein.

Wäre cool, wenn du einen Tipp hättest.

Sieht für mich nach Bildspeicher aus. Ob jetzt beim SChreiben oder beim Auslesen kann man so nicht sagen. Könnte an einem C liegen, wenn die Pixelfehler beim Übergang von 0x0000 nach 0xFFFF sind (grösste STromspitze, wenn alle Adressleitungen gleichzeitig wechseln). Der Fehler kann aber auch ganz etwas anderes sein.

MfG Peter(TOO)