EAGLE vs. EPlan

Hallo Experten,

ich muss heute mal böd fragen:
ich arbeite schon seit vielen Jahren mit EAGLE. Jetzt kommt plötzlich ein neuer Kunde, der unbedingt mit EPlan arbeiten möchte.
Meine Frage jetzt, ist da wirklich so ein großer Unterschied dazwischen? Und falls doch, könnte man da schnell reinkommen?
Tante Google hab ich schon durch, bin da aber nicht so richtig schlau geworden, jeder erzählt da was anderes.
Also jetzt seit Ihr meine letzte Rettung!

Schon mal im Vorraus Danke! Grüße, jo_enn

Hallo jo_enn,

ich arbeite schon seit vielen Jahren mit EAGLE. Jetzt kommt
plötzlich ein neuer Kunde, der unbedingt mit EPlan arbeiten
möchte.
Meine Frage jetzt, ist da wirklich so ein großer Unterschied
dazwischen? Und falls doch, könnte man da schnell reinkommen?

Da stellt sich zuerst die Frage ob DU mit den unterschiedlichen Welten zurecht kommst :wink:

Was hast du bis jetzt mit Eagle gemacht, Elektronik oder Elektro?

Die Elektroplanung eine Schaltschranks oder einer Wohnung verwendet ganz andere Normen und Symbole und Listen als die Elektronik.

Eagle war ursprünglich für die Elektronik gedacht, also Schaltpläne und PCB.
Mittlerweile hat es auch Module für die Elektroplanung.

EPlan ist für die Elektroplanung ausgelegt.

Elektro sieht so aus:
http://www.mzag.ch/%C3%9Cberuns/ElektroProjektierung…
(Die Bilder kann man anklicken)

Elektronik dann so:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/…

Auch die Stücklisten sehen sehr anders aus.
z.B. ist es bei der Elektroplanung üblich, dass in der Bauteilbibliothek auch der Preis einer Steckdose und die Montagezeit abgelegt sind.
Entsprechend gibt es auch „Bauteile“ wie „1m Schlitz in Ziegelwand klopfen“.

Das andere Problem ist, dass man in jedes CAD-Programm eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt.
Das wird auch eines der Probleme des Kunden sein. Der will seine Leute nicht auf x Programme schulen müssen.
Hinzu kommen noch die üblichen Dateiformate, welche in beiden Welten auch unterschiedlich sind.

Ich bin Elektroniker und kann auch Elektropläne einigermassen lesen, aber normgerecht Zeichnen kann ich die Dinger nicht, zumindest nicht ohne dauernd in den Normen zu blättern …

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen Peter(TOO),

vielen Dank für Deine frühe Antwort!
Ja, genau das habe ich gesucht! Ich hatte bisher nur Elektronikprojekte auf dem Bildschirm.
Eigentlich hatte ich vor vielen Jahren auch mal den „Elektriker“ gelernt, aber inzwischen ist da so viel anders, neu, geworden. Und ich bin immer mehr zur Elektronik abgedriftet.

Aber Deine Antwort hat mir jetzt schon sehr geholfen.

Also nochmals Danke, jo_enn.

Industriestandard
Hallo jo_enn,

EPLAN hast sich zum Industriestandard gemausert.
Hat mit EAGLE rein garnichts zu tun.
Naja… EAGLE beiete einige ähnliche Funktionen weil sich User die EAGLE gut kannten, gerne ein wenig Elektroplanung machen wollten, aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Wenn Du mal einen E-PLan vor Dir liegen hast, der einen Aktenordner dick ist aber alles in A4 Format, merkst Du dass die Blatt- und Klemmenverwaltung das A+O ist.
Dann wird eben auch mit Leitungen und deren Querschnitten gearbeitet was bei Elektonikdesign seltener ist :wink:

Gruss
Michael