Eigenständige Stromversorgung

Hallo,

Für Auftritte, bei denen möglicherweise keine Steckdose verhanden ist, habe ich mir aus einer LKW-Batterie und einem Wechselrichter eine eigenständige Stromversorung gebastelt. Alles verpackt in einer Holzkiste funktioniert dies auch grundlegend.
Einziges Problem:Brummen
Hier eine kleine Fehlerübersicht:

Amp im Standby-Modus
–> kein Brummen

Amp aktiv/ kein Gitarrenkabel angeschlossen
–> Brummen (Grundbrummen) vorhanden
–> Vol Pot hat auf Brummen keinen Einfluss
–> durch Berührung des Metallgehäuses des Verstärkers, verschwindet das Brummen

Amp aktiv/ an Gitarre angeschlossen/ Vol Pot = 0
–> Brummen (Grundbrummen) vorhanden
–> Vol Pot hat auf Brummen keinen Einfluss
–> durch Berührung des Metallgehäuses des Verstärkers oder der Gitarrensaiten, verschwindet
das Brummen

Amp aktiv/ Gitarre dran / Vol Pot wird erhöht
–> Brummen vorhanden (das „Grundbrummen“ wie oben)
–> durch Berührung des Metallgehäuses des Verstärkers oder der Gitarrensaiten, verschwindet
das Brummen (wie oben)
–> wenn Vol Pot bei ca. 2 Uhr kommt ein weiteres Brummen (Brummen II) dazu --> veränderbar
mit Treble und Bass Pots
–> bei Berührung des Metallgehäuses oder der Gitarrensaiten verschwindet das
„Grundbrummen“, das Brummen II bleibt
–> wenn Signalmasse mit Minuspol des Verstärker verbunden wird, verschwindet Brummen II;
Grundbrummen jedoch noch da, wenn Metallgehäuse oder Gitarrensaiten nicht berührt werden

Ich hoffe die Fehlerbeschreibung ist nicht zu detailliert. Kann mir jemand sagen, woran das Problem liegen könnte?

Hey,
also was das Brummen 2 anbetrifft, so hast du ja schon eine Lösung gefunden , Signalmasse auf Minus…:wink:
Ein gewisses Grundbrummen ist ja nun grundsätzlich oft vorhanden, aber was geschicht denn, wenn du das Gehäuse des Amp auch mit Masse verbindest.
„Schwebende“ Massen und schlechte Abschirmungen sind in 99% aller Fälle die Ursache für Bummen und ähnliche Ärgernisse.
Denke dran: Mit der Versorgung über einen Wechselrichter bist du von der „Erde“ einer normalen Stromversorgung komplett entkoppelt und jede „Antennenwirkung“ (z.B. Gehäuse) wirkt noch stärker.

Gruß Jörg

Hallo,

Wenn ich das Gehäuse mit Masse verbinde passiert gar nichts.
In der Zwischenzeit habe ich mal einen Netzfilter installiert und gehofft, dass dieser Abhilfe schafft, doch dies hatte auch keinen Einfluss auf das Brummen. Lediglich, wenn ich mit meiner Hand das Metallgehäuse des Verstärker berühre, verschwindet das Brummen komplett. Darum, vielleicht etwas konkreter, die Frage: Wie kann ich das Berühren des Verstärkers durch einen Menschen, mit Leitungen „simulieren“? Oder anders: Kann mir jemand sagen, warum das Brummen verschwindet, wenn ein Mensch das Gehäuse berührt, es aber nicht verschwindet, wenn man eine Leitungen vom Gehäuse auf die Erde legte.
Hat es etwas mit der Kapazität des Menschen zu tun?
Lg