Ein und Auschalten durch Elektrisches Signal

Ich möchte gerne einen Stromkreis ein Aushalten dessen Spannung Variiert durch eine Konstante Spannung (von einem Microcontroller) welches Elektrisches Bauteil kann man dafür verwenden die Spannung des Stromkreis Variiert zwischen 1 und 800 Volt (ich weiß Vorsichtig hohe Spannung Lebensgefahr) Kann mir einer bitte helfen?

Hallo,

je nachdem bei welchem Innenwiderstand und Strom mit einem einfachen Transistor (genügender Spannungsfestigkeit) oder schukartongroßen Relais mit Netzteil zur Versorgung selbiger.

Schreibe vielleicht, was das für 800V sind und was Du vor hast (Schalten einmal je Stunde, je Sekunde oder je µs? 1µA oder 1000A? Wechsel- oder Gleichspannung, Potentialgetrennt oder nicht …)

Gruß
achim

Ich möchte einen Photovoltaik Schaltkreis an und aus schalten so jede 10 Minuten. Reichen 5 Volt für 800 Volt (6 Amper) bei einem Transistor um eine Sättigung beim Transistor zu erreichen?

Guten Abend!

Ich möchte einen Photovoltaik Schaltkreis an und aus schalten
so jede 10 Minuten. Reichen 5 Volt für 800 Volt (6 Amper)…

Das Problem liegt an anderer Stelle: Du brauchst eine zuverlässige Potentialtrennung zwischen Steuer- und Lastkreis. Auch mit zuverlässiger Potentialtrennung ist das Schalten solcher Spannung unter Last kein Selbstgänger. Ein dafür geeignetes Relais/ein Schütz ist schon ein ziemlich erwachsenes Bauteil. Man kann auch per Halbleiter schalten. Aber wenn sich der Halbleiter nicht beim ersten Schaltvorgang zerlegen soll, muss man genau wissen, was man treibt. Die Aufgabe gehört unter keinen Umständen in die Hände eines Laien.

So leid es mir auch tut, zeigt schon die Art der Fragestellung deutlich, dass du in Theorie und Praxis blutiger Laie bist und Tipps nicht zu verantworten sind.

Gruß
Wolfgang

3 Like