Eine Frage über Asychromaschine

Gruß alle
ich habe eine Frage über Asychromaschine-Ersatzschaltbilder,
das Ersatzschaltbild ist identisch mit dem Transformator,aber das verstehe ich nicht ,beim Primärseite ja ok,kein Problem, aber die Frage ist die Sekundärseite
kann jemand mir das genau erklären??
10000 Danke!!

Hallo Fragewurm,

ich habe eine Frage über Asychromaschine-Ersatzschaltbilder,
das Ersatzschaltbild ist identisch mit dem Transformator,aber
das verstehe ich nicht ,beim Primärseite ja ok,kein Problem,
aber die Frage ist die Sekundärseite
kann jemand mir das genau erklären??

Der Rotor ist die Sekundärwicklung welche kurzgeschlossen ist. Deshalb ist diese Konstruktion auch so beliebt, weil dadurch jegliche elektrischen Verbindungen (Schleifringe, Bürsten) zum Rotor entfallen.

Auch bei einem Transformator treten mechanische Kräfte auf, z.B. in den Spulen, diese sind aber beim Transformator eigentlich unerwünscht.

Grundsätzlich ist es in der Eletro-Technik so, dass die unterschiedlichen Effekte bei jedem Bauteil auftreten, aber konstruktiv bestimmte Effekte besonders hervorgehoben werden.

Das wirst du z.B. bei den Dioden feststellen. Es gibt ja unterschiedliche Dioden-Typen zu kaufen, wie z.B. Gleichrichter-, Kapazitäts-, Zener/Avalanche-, Photo- usw. Dioden. Diese Effekte sind bei allen Dioden vorhanden, konstruktiv wird aber versucht einen dieser Effekte besonders ausgeprägen.

MfG Peter(TOO)